Seite 13 von 28 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 275
  1. #121
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von AxelK Beitrag anzeigen
    Hallo Mario, die Laschen sind so wie ich das sehen kann nicht mehr original. Haben nur noch ein Loch und sehen auch kleiner aus.
    Hab ich ja geschrieben. Auf den ersten Blick sieht’s Original aus. Wenn man genau hinsieht wurde das abgeändert bzw verstärkt. Das hat der ja auch geschrieben! LESEN!!!
    Was ich damit sagen will, man sieht einige solche Umbauten und bei den meisten sieht’s so aus als ob da einfach die Originalaufnahme genommen wurde (z.B. Walzwerk) Ist aber nicht so

    So wie ich mir das gedacht habe, haben die YSS Dämpfer in der Länge kein passendes Gutachten. Wie soll das auch gehen. Bei Kickstarter Classics kann man die von glaube ich 280-480mm Länge bestellen und muss dann unten bloß noch sein Modell eintragen.
    Wie soll das gehen.

    Meine Fournales Dämpfer zum Beispiel haben zwar ein Gutachten. Das bezieht sich aber auch nur auf die normale Länge, 330mm. Und die kann man ja wohl nur an den Heckrahmen schrauben.

    Wenn ich so eine Aussage von einem Hersteller lese, finde ich das echt fraglich.
    Der sagt Dir ja direkt das es in dieser Länge kein Gutachten gibt...Im gleichen Zug sagt er...Macht aber nix weil viele Deutsche die schon gekauft haben und (vielleicht, eventuell oder doch nicht???) durch den TÜV gebracht haben.
    (Oder die meinen die wenigen gewerblichen gezeigten Umbauten. Keine Ahnung)

    Von einem Unternehmen das sagt, meine Dämpfer haben keinen TÜV, aber Kauf die trotzdem weil die haben ja schon viele Deutsche gekauft, würde ich Abstand nehmen. Der will nur seine Dämpfer verkaufen!

    Nochmal zu guter Letzt! Ein solches Gutachten was du suchst gibt es nicht!!!
    Lediglich vielleicht ein Scheinkopie, die Dir derjenige hier anscheinend nicht geben möchte.
    Oder du wartest bis der Stephan (MRNDS) seinen Umbau durch den TÜV gebracht hat. Vielleicht gibt Dir er ja seine Kopie.

    Bespreche das nochmal mit deinem Prüfer und frage GANZ GENAU was der möchte. Gutachten? Kopie? Berechnungen? ETC
    Nimm den Rahmen mit und zeig es ihm!

    Grüße Mario!
    Geändert von mariom (18.03.2019 um 22:41 Uhr)

  2. #122

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen

    Auch die Kommentierung gut gemeinter Ratschläge mit "mein Bruder sagt aber, dass das geht", bringen die fachliche Diskussion nicht wirklich voran.
    Letztlich sind es meist der Ton, die fordernde Erwartungshaltung und die Beratungsresistenz, die das Diskussionsklima dann beeinträchtigen.
    Es geht nicht darum ob es mein Bruder ist, oder wer auch immer. Es geht in dem Fall darum, dass ich mir bei jemanden Informationen hole, der auch das entsprechende Fachwissen hat. Denn nicht jeder der hier und da mal ne Schraube rein und rausdreht, sich dadurch Schrauber nennt, hat auch Ahnung von dem was er da von sich gibt. Viele von denen, die kluge Ratschläge geben, haben nämlich in der Tat Keine Ahnung und glauben dass irgendwas halten könnte oder auch nicht. Ich möchte natürlich auch mit dem Fahrzeug sicher unterwegs sein. Viele meinen zwar dass es nicht hält, jedoch hat mir bisher noch keiner dieser Menschen vorgerechnet oder belegt weshalb es nicht funktionieren kann. Bis das so ist, bin ich Optimist. Auch wenn es einige anscheinend stört.

    Zu dem Thema: "Informationen fordern und nichts beitragen" kann ich nur sagen, dass man vielleicht auch etwas über den Tellerrand schauen sollte.

    In meinem persönlichen Fall habe ich zur BMW in der Tat im Schnitt mehr Fragen gestellt als Fragen beantwortet. Wie ich bereits erwähnt hatte, besitze ich jedoch noch deutlich mehr Motorräder. Überwiegend Yamaha XT und TT. Für dieses Fachgebiet bin ich Experte und beantworte regelmäßig Fragen von Leuten die neu in dem Thema sind und es nicht wissen können, jedoch auch von Leuten die bereits viel Erfahrung haben.
    Welche Informationen soll ein Neuling in dem Thema geben, die ein alter Hase nicht schon wüsste.

    Man kann auch niemanden einen Vorwurf machen noch neu in dem Thema zu sein. Doch der Ton macht die Musik. Solang mir höflich geholfen wird und konstruktive Kritik kommt, ist alles in Ordnung. Dann lasse ich mir auch gern was sagen. Unter anderen Umständen allerdings nicht.
    Ich gebe zu dass ich kein dickes Fell habe. Aber grundsätzlich darf das normalerweise auch keine Voraussetzung sein um sich über Technik auszutauschen!
    Stark auffällig ist jedoch dass die Tonart in anderen Foren deutlich höflicher und freundlich ist als hier von einigen wenigen.

    Und das ist meine Sicht der Dinge
    Geändert von Mrnds (18.03.2019 um 22:43 Uhr)

  3. #123
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Also ich bin jetzt mal so arrogant und behaupte ich bin ein guter Schrauber und kenne mich aus...

    So wie auch der Michael (langjähriger, ja Jahrzehnte Maschinenbau Ingenieur)...
    Und der Franco, ja der hat ne Werkstatt und macht das täglich!!!

    Mach dein Ding, Stephan... ich gönne es jedem und es ist nichts gegen dich persönlich!!!!

    Aber 2-3 Aussagen es hält und 20 + ich hab nicht mitgezählt dagegen...????
    Wenn es dann doch abreißt obwohl es theoretisch hätte halten sollen, hilft einem der beste Optimismus nichts mehr!

    Nachtrag...
    ich habe dir eine mögliche potenzielle Rißstelle aufgezeigt.
    Und wenn es ein /7 Rahmen ist, dann ist die da!
    Ich habe es zwar nicht berechnet, aber wenn man technisch und konstruktiv denkt ergibt das Sinn! Da genau an dieser markierten Aussparung und die weiter hinten angeschraubten Dämpfer genau dort die meiste Belastung auftreten wird!
    Geändert von mariom (18.03.2019 um 23:05 Uhr)

  4. #124

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von cafescramblerracer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Wir haben lang gerechnet und sind immer wieder zum Entschluss gekommen, die original Schweißnaht sowie die Lasche hält das locker aus.
    Tüv hat alles eingetragen §21 natürlich. Aber ich gebe allen Recht, jeder muss sich selber sicher fühlen und es mit sich selber ausmachen. Auch wenn der Tüv es einträgt.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tyle-Scrambler

    Gruß
    Christian
    Ich vertraue hier auf Christians Aussage. Denn er hat es anscheinend tatsächlich errechnet. Desweiteten deckt sich die Aussage mit einigen Personen in meinem Umfeld.

    Ich kann nachvollziehen wenn die Halterungen vorsichtshalber verstärkt werden. Doch streng genommen ist das auch nicht legal. In deinem Fall jedoch gut und vernünftig gemacht.

    Alle anderen Aussagen sind mir zu allgemein.

  5. #125
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    ... und bei Fachwissen muss man ganz klar differenzieren.
    Auch wer ein begnadeter Ingenieur im Kernkraftwerksbau ist, muss noch lange keine Erfahrung mit dynamischen Belastungen im Fahrzeugbau haben.
    Mit modernen Methoden kann man das sicher rechnen, muss aber vorher viele aufwändige Messungen durchführen, um zu wissen, wie die Belastungen wirklich aussehen. Dazu kommen dann noch Faktoren wie schwellende oder schwingende Belastungen, die zu Dauerbrüchen führen können.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #126
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von Mrnds Beitrag anzeigen
    Ich vertraue hier auf Christians Aussage. Denn er hat es anscheinend tatsächlich errechnet. Desweiteten deckt sich die Aussage mit einigen Personen in meinem Umfeld.

    Ich kann nachvollziehen wenn die Halterungen vorsichtshalber verstärkt werden. Doch streng genommen ist das auch nicht legal. In deinem Fall jedoch gut und vernünftig gemacht.

    Alle anderen Aussagen sind mir zu allgemein.
    Und warum ist das nicht legal???

  7. #127

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Das Schweißen und Flexen am Hauptrahmen ist grundsätzlich verboten. Auf Nachfrage wurde mir sogar erklärt, dass das Blankschleifen von originalen Schweißnähten nicht erlaubt ist. Nur geschraubte Anbauteile wie das Heck dürfen verändert werden.

    Das Thema hatten wir kurz vor dem Umbau grade. 2 Meister aus der Motorradwerkstatt und der Dekra Mensch waren an dem Gespräch beteiligt. Hatte ja auch zunächst vor neue Laschen zu verwenden es jedoch deswegen gelassen. Meine Internetrecherche ergab das Gleiche Ergebnis. Auf irgendeiner offiziellen TÜV Seite hatte ich das gelesen.

  8. #128
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Wenn sowas Grundsätzlich verboten wäre, gäbe es keine Rahmeninstandsetzer, Karosseriebauer, Gespannbauer...du weißt was ich meine.

    Wenn man aber ein Prüfzeugnis dafür hat, dann darf man das auch.
    Und das hat mir quasi der einzige hier im Gebiet gesagt, der das auch abnehmen darf.
    Ich hatte mich da auch erkundigt BEVOR ich zum TÜV bin!
    Aber du hast Recht die original Schweißnaht darf nicht verschliffen werden. Sieh genau hin. Die ist bei mir noch original und unangetastet.

    Und wenn man sich in der Thematik auskennt, weiß man auch, dass es im KFZ Bereich Rahmenbau (z.B. Rahmenverlängerung) üblich ist die Reparatur- also neuen Schweißnähte zu glätten bzw zu verschleifen!
    Das verringert die Kerbwirkung! Und damit wird eine potenzielle Rissquelle vermieden (schreibt man das so, fällt mir gerade nichts anders ein)!
    Geändert von mariom (18.03.2019 um 23:40 Uhr)

  9. #129

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Ja, da hast du Recht. Es gibt einige wenige die solche Dinge machen dürfen. Dafür muss aber ein spezieller Schein vorhanden sein, der regelmäßig erneuert werden muss.
    Jeder Andere darf es aber grundsätzlich nicht. Du verfestigst beim Schweißen schließlich auch das umliegende Material. Dort kann es dann zu Rissen führen, wenn es nicht vernünftig gemacht wurde. Die Schweißnaht selbst ist meist nicht selbst das Problem.

  10. #130
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer


Seite 13 von 28 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier