Seite 14 von 28 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 275
  1. #131
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Schönes Beispiel für eine Sammlung von Halbwahrheiten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #132
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Für eine Reparaturschweißung braucht es keinen Schweißschein.
    Wenn man einen 20 Jahre abgemeldeten total verrotteten Oldtimer kauft und den zuhause als ungelernter selber zusammenbrutzelt (entsprechend gut gemacht) muss das, und wenn es 100 Schweißungen an Rahmenlängsträgern sind, nicht vom TÜV abgenommen werden. Du darfst theoretisch ganze Seitenteile als ungelernter einschweißen.
    Das Auto muss dann lediglich durch die Hauptuntersuchung.

    Ebenso gilt das für Reparatur Schweißungen an Motorrad Rahmen.
    Hierfür gilt lediglich die „Richtlinie“ (und das steht auch bei z.B Daimler und VW in den Aufbauherstellerrichtlinien), dass diese Arbeiten von geeigneten Personal mit geeigneten Werkzeugen ausgeführt werden sollen! Das ist Auslegungssache und kann unterschiedlich interpretiert werden.

    Den wirklichen Schweißerschein braucht man nur, wenn es sich um eine völlig neu geschweißte Konstruktion handelt. z.B. ein neuer entworfener Seitenwagenrahmen.
    Das weiß ich, weil ich einen hinbauen wollte und mir da die Grenzen meiner Möglichkeiten gezeigt wurden. Also mir wurde erlaubt den Rahmen zu konstruieren, zu biegen und anzuheften. Aber fertig schweißen darf das nur ein zertifizierter Schweißer der wie du sagst regelmäßig geprüft wird! Zum Glück hätte ich da dann jemanden gehabt.

    Anders sieht es da wieder bei einem z.B. Uralrahmen aus. Den hätte ich abändern, verschmälern und umschweißen dürfen. In diesem Fall würde das wie eine Reparatur Schweißung zählen.
    Geändert von mariom (19.03.2019 um 00:31 Uhr)

  3. #133
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Schönes Beispiel für eine Sammlung von Halbwahrheiten.
    Meinst du mich?

  4. #134

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Wir scheinen unterschiedliche Informationen zu haben.
    Ich will mich da aber nicht streiten.

    Mir persönlich gibt eine vom Werk gemacht Naht ein besseres Gefühl als eine Nachträgliche.
    Auch eine optisch schöne Naht kann Beispielsweise den Rahmen im schlimmsten Fall schwächen, wenn die Stromstärke zu hoch ist.

  5. #135
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.398

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von Mrnds Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum ob es mein Bruder ist, oder wer auch immer. Es geht in dem Fall darum, dass ich mir bei jemanden Informationen hole, der auch das entsprechende Fachwissen hat.
    Eine erlösende Erkenntnis! Bitte, bitte, bitte halte Dich ab jetzt daran:
    Fachwissen Bruder: toll
    Fachwissen Forum: vorgetäuscht

    Nachdem Du zu dieser Erkenntnis vorgedrungen bist, setze sie bitte, bitte, bitte auch um: Frage Deinen Bruder und nicht das Forum!

    Danke,
    Florian

  6. #136

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer


  7. #137
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Hallo zusammen,

    es ist wieder mal eines der Themen für die ein Pro und Kontra in unendliche Diskussionen ausschweift obwohl eigentlich schon alles gesagt wurde.
    Ich habe folgendes geschrieben vor einigen Seiten.

    Wir haben lang gerechnet und sind immer wieder zum Entschluss gekommen, die original Schweißnaht sowie die Lasche hält das locker aus.
    Tüv hat alles eingetragen §21 natürlich. Aber ich gebe allen Recht, jeder muss sich selber sicher fühlen und es mit sich selber ausmachen. Auch wenn der Tüv es einträgt.

    Das sind nunmal die Fakten die bei uns letztendlich nach Unmengen von Faktoren die wir verändert haben raus gekommen sind.
    Ich würde auch gerne mein Gutachten hier einstellen (Im Schein ist es noch nicht eingetragen da die Geräuschmessung noch aussteht). Im Gutachten steht aber nur Wilbers Federbeine........ an der HA TYP Hagon Stereo KBA 900900. Siehe Gutachtenauszug nachfolgend.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hagon.JPG 
Hits:	79 
Größe:	14,9 KB 
ID:	228746
    Da ich die Hagon auf das Gewicht und die 45 Grad Anforderung anfertigen habe lassen, wollte er das ABE sehen wo die Kennzeichnungen beschrieben sind. (Ventilplättchen, Herst. Monat usw. Federsteifigkeit sowie den KBA Aufkleber) und nachdem ich heute auch das erste mal gesehen habe dass die KBA Nummer angegeben ist, hat er das wohl vom KBA Aufkleber übernommen. Leider sehe ich gerade, dass es das KBA 90900 sein muss und nicht 900900
    Das zusammen mit den Berechnungen (leider nur handschriftlich und mit Taschenrechner und Formelsammlung sowie Festigkeitsberechnungen aus seiner Mappe und nichts digitales) die wir gemacht haben führte zur Eintragung.
    Ich habe das vorher mit dem guten Mann besprochen und wir haben uns auch Bilder von der Monolever angesehen die mit nur einer Befestigung auskommt (wenn auch anders realisiert).
    Auf jeden Fall war er gegen zusätzliches schweißen am Rahmen.

    Nicht falsch verstehen, aber auch ich bin eigentlich vorsichtig und schaue mir die Stelle immer wieder an obwohl ich dem ganzen vertraue.

    Gruß
    Christian

  8. #138

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Das ist mal eine vernünftige Aussage!
    Vielen Dank! Wärst du so freundlich und könntest mir das per Mail schicken? Ich habe dir eine Nachricht geschickt.
    Bei mir sind auch Wilbers Federbeine angefertigt worden.
    LG

  9. #139
    Avatar von mic
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    MYK
    Beiträge
    81

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Hallo

    Ich habe die folgende Erfahrung gemacht:
    Vor gut zwei Jahren hatte ich die Gunst der Stunde ergriffen und im Fahrzeugbau mal reingeschnupert, da ich mich umorientieren wollte. Drei Tage Schweissen erlernt im Rahmenbau und auf gehts. Das selbe dann mit Alu und Edelstahl. Keine Scheine gemacht und doch alles TÜV. So sieht die Realität aus und funktioniert auch bei großen Firmen

    Gruß Micha

  10. #140
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    @Christian.
    Natürlich schweift das Thema aus. Ist doch immer so😉
    Das regt zur Diskussion an... Dafür ist ein Forum doch da!
    Ich will deinen Umbau absolut nicht in Frage stellen oder ob das eingetragen ist! Und er sieht gut aus, keine Frage.

    Aber diese Eintragung sagt nur aus, dass du Hagon Federbeine an der Hinterachse hast. Nichts mehr!
    Da steht nichts von Befestigung am Hauptrahmen oder verkürztes Rahmenheck etc... so ist das sonst üblich!
    Hat der SV Fotos bei der Abnahme gemacht?
    Für die Streckenkontrolle oder einen anderen SV ist das so nicht nachvollziehbar! Wenn der nächste nicht will kommt das nicht mal durch die HU! Oder muss man dann immer zum gleichen Prüfer fahren.
    Also ist das keine Aussage.(@Stephan)

    Und bitte vergleicht das nicht immer mit einem Monorahmen.(ich hatte schon mal erwähnt das der gute 2kg mehr wiegt, wo die bloß sind?)
    Hast du das außer auf Bildern schon mal in echt gesehen?
    Diese Variante der Dämpferaufnahme ist ein echter Brummer. Noch dazu ein Schiedeteil!
    Schlicht und ergreifend ist dieser Rahmen für die einseitige Dämpfermontage konstruiert worden.

    Der Rahmen der Zweiarmschwingen-Modelle nicht. Und da gilt es doch bei einer Änderung anzusetzen. Siehe HPN

    Du vertraust deiner Konstruktion, aber siehst trotzdem lieber nach ob es hält.
    Hält das, wie die 40 Jahre zuvor??? Muss es wahrscheinlich nicht, da das Moped dann 80 ist. Aber es sollte und zwar ohne wenn und aber!!!

    Ich für meinen Teil setze mich drauf und fahre mit einem guten Gefühl. Ohne da hinzusehen!

    ps: sorry für die langen Texte. Ich geb mir echt Mühe es kurz zu halten😉

    Grüße Mario
    Geändert von mariom (19.03.2019 um 20:50 Uhr)

Seite 14 von 28 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier