Seite 17 von 28 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 275
  1. #161
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    So, der Vollständigkeit halber, habe ich nun auch bei den Monomodellen ein bisschen gemalt. Allerdings Seitenverkehrt. Sorry fürs schlechte Photoshop!

    Man beachte allein die Dimensionen der Halter!!!!
    Auch wenn nicht jeder ein Schmiedeteil ist!

    !!!Und jetzt vergleicht mal meine Blauen „Lastendreiecke“!!!

    Bilder wären
    Monolever
    Paralever
    Detailansicht Lasche Heckrahmen

    @Axel
    Da gebe ich Dir Recht.
    ABER, auch hier wurde der Rahmen dafür gedacht. Und die Aufnahme sitzt vielleicht nicht ohne Grund weiter oben am Rahmen.
    Siehe Text Paralever!

    @Stephan
    Kleinigekeiten machen manchmal eine Menge aus

    @Christian
    Als extrem einfaches Beispiel für deine angesproche Aufhebung von Druck und Zug!
    Betrachte mal eine Wippe auf dem Spielplatz.
    Die Wippe ist nur im Gleichgewicht wenn an beiden Enden Kinder mit exakt dem gleichen Gewicht sitzen.
    Ist das nicht so, müsste das leichtere Kind von unten ziehen und das schwerere sich am Boden abdrücken!

    Ich muss dafür nichts, aber auch gar nichts berechnen!
    Und genau deshalb ist die Vatiante oberes Loch der Lasche oder die Walzwerk Variante als bessere Lösung anzusehen!

    Alle Varianten bis auf die Anbindung am unteren Loch der Lasche, haben ein annähernd symmetrisches oder rechtwinkliges Lastendreieck.
    Siehe Detailansicht!

    Grüße Mario
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 0473ADEC-F5EA-4FA0-8124-14A6841E460F.jpg   D4638AE6-3732-4E1B-B7D3-39E80A2FD669.jpg   3442E31F-D963-40D8-9349-A0804D6A2CB8.jpg  
    Geändert von mariom (22.03.2019 um 15:06 Uhr)

  2. #162
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Hallo nochmal,

    @Mario, irgendwie habe ich das Gefühl du möchtest nichts anderes akzeptieren und suchst nur Gründe warum es nicht gut gehen sollte.
    Meine Fragen ignorierst du leider komplett. Eine Rechnung habe ich aber auch keine gesehen.
    Aber wenn du mir jetzt erzählen möchtest das wenn ich meinen Anschraubpunkt von jetzt auf den roten lege (auf deine bevorzugte Stelle) dass dann die Belastung auf den gelben Punkt geringer wird, verliere ich den Glauben. Was stimmt dich zu dieser Aussage ?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Federbeinlage.jpg 
Hits:	123 
Größe:	140,4 KB 
ID:	228931

    Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #163
    Avatar von Gee
    Registriert seit
    13.10.2018
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    89

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von cafescramblerracer Beitrag anzeigen
    Wooww, du bist nun die Nummer 1. Keiner hat es vor dir geschafft mit nur einem dämlichen Beitrag in die Ignorier Liste zu springen.
    Glückwunsch XXX.



    XXX Beleidigung entfernt
    Admin HM

    @Christian, gelbe Karte


    Aber recht hat Christian.

    Wie fing das ganze an? Mit der einfachen Frage ob es jemand eingetragen bekommen hat und was notwendig ist.

    Finde die aber die detaillierten Antworten sehr interessant!!!

  4. #164
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    ...
    Entweder bringt man darum eine ausreichend großen (Un-)Sicherheitsfaktor ins Spiel, den man aber auch nur schätzen kann (Faktor 5 bis 10).
    ...
    Das ist aber genau der Punkt, den ich meinte!
    Man bemüht sich um einen Rechnungsansatz und "verwässert" das mit solchen Faktoren. Ohne viel Erfahrung und/oder Versuche kommt man nicht zu vernünftigen Ergebnissen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #165
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von cafescramblerracer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen ..

    Es sind Zug und Druckkräfte, Schubkräfte längs der Kehlnaht, sowei Biegemomente senkrecht zum Steg.
    ...
    Christian
    Hallo,
    ich kann keine Zugkräfte am Aufnahmepunkt erkennen, denn die Federn des Federbeines drücken die Schwinge weg. Es sei denn, Du fährst Motocross mit langen Sprüngen und schlagartigem Ausfedern.
    Grüße

  6. #166

    Registriert seit
    07.03.2019
    Ort
    Lilienthal
    Beiträge
    32

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Kann man das (so einfach) berechnen ???

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-03-18 BMW R45 Dualshock - Berechnung 1.jpg 
Hits:	65 
Größe:	101,6 KB 
ID:	229050

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-03-18 BMW R45 Dualshock - Berechnung 2.jpg 
Hits:	54 
Größe:	105,3 KB 
ID:	229049

    Gruß
    Axel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2019-03-18 BMW R45 Dualshock - Berechnung.jpg   2019-03-18 BMW R45 Dualshock - Berechnung.jpg  
    Geändert von AxelK (24.03.2019 um 08:25 Uhr) Grund: 2te Seite hinzugefügt...

  7. #167
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Hallo Axel,

    das ist mal ein Beitrag. Warum hast du das nicht gleich am Anfang gebracht
    Dann hätten wir uns einiges an Diskussion gespart und ich hätte keine gelbe Karte bekommen

    Nein, das muss ich (und wir) mal wirklich mit der Brille anschauen und vielleicht auch ernsthaft damit beschäftigen. Nicht nur überschlagen und "leicht machen" wie ich es gerne aus Erfahrung mache.

    Super, echt sehr gut.
    Werde wie gesagt das Ganze dann später aus der Pro-E Kalkulation nochmal einstellen und bin gespannt.

    Gruß
    Christian

  8. #168
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zur Berechnung der Schweißnaht:

    Der dabei verwendete, Lastfall ist Zug/Druck. Wie du aber, erkennbar an deinem zweiten Bild schon bemerkt hast, wird das ganze auf Biegung beansprucht. Es trägt also hauptsächlich das obere und untere Ende der Schweisnaht, die Mitte trägt nichts.
    Also passt diese Berechnung für diesen Fall nicht!

    Dazu gilt dieser Rechnungsansatz für dickwandige Bleche. Bei unserem Anwendungsfall am Rahmen kann es gut sein, dass bei einer Überbelastung gar nicht die Schweißnaht selbst bricht sondern der Rahmen an der Schweißnaht bricht.
    Gruß Ralf

  9. #169
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Einseitig eingespannter Träger mit Einzellast:

    Das ist der Lastfall der hier vor liegt.
    Aber nicht nur für die Lasche selbst, sondern auch für die Schweissnaht.
    Das heißt, die Berechnung ist auch mit den Maßen der Schweißnaht zu machen.
    Der aktuell verwendete Hebelarm von 20mm ist wohl aber falsch, oder zumindest die Darstellung auf dem Bild. Der Hebelarm verläuft im Winkel von 90 Grad zur Kraftwirkungslinie (Richtung des Federbeins).

    Das mit der Y-Richtung hast du leider gar nicht verstanden.
    Ist quasi der Fall, wenn die Lasche nicht 22mm hoch und 4mm breit sondern 4mm hoch und 22mm breit wäre.
    (In die Belastung geht die Höhe eines Trägers mit dem Faktor „hoch drei“ rein, kennen wir ja alle von nem Lineal dass sich in die eine Richtung ganz leichte biegen lässt und in die andere gar nicht)
    Dieser Fall interessiert hier also überhaupt nicht und hat auch nichts mit der außermittigen Krafteinleitung, weil das Federbein ja außen an die Lasche angeschraubt ist zu tun.
    Geändert von Gimlet (24.03.2019 um 10:18 Uhr)
    Gruß Ralf

  10. #170
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Einseitig eingespannter Träger mit Momentenlast:

    Das stell nun die Belastung durch das aussermittig angeordnete Federbein dar, sprich Belastung in Y-Richtung der Lasche (eigentlich interessiert ja aber die Schweißnaht).
    Allerdings wurden hier die Werte des Flächenträgheitsmoments und der Widerstandsmoment von der X-Richtung verwendet.
    Also Ansatz im Prinzip richtig aber Lösung leider falsch!


    Als nächster Schritt wirken ja dann die Einzellast und die Momentenlast gleichzeitig auf die Schweissverbindung.
    Also muss man auch betrachten wie die Belastung zusammen aussieht.
    Das Zauberwort heißt hier: Gestaltänderungshypthese
    Geändert von Gimlet (24.03.2019 um 10:54 Uhr)
    Gruß Ralf

Seite 17 von 28 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier