Seite 22 von 28 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 275
  1. #211

    Registriert seit
    07.03.2019
    Ort
    Lilienthal
    Beiträge
    32

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich doch mal eine Frage an die Umbauer hier stellen, die ich mich schon vor ein paar Seiten gefragt habe: warum nehmt ihr nicht gleich einen Mono-Rahen?
    Hallo Christian

    Ich habe tatsächlich lange nach einer R65 oder R80 mit Monoshocks gesucht. Gerade weil der Umbau um Längen einfacher ist.
    Aber leider waren die finanziell erschwinglichen Bikes immer innerhalb von wenigen Stunden weg.

    Dann bin ich durch Zufall auf meine R45 beim lokalen Yamaha Händler gestoßen. Der "mußte" sie von einem Kunden in Zahlung nehmen und war froh, dass er sie mir für 1200€ vermachen konnte.

    Hätte ich vorher gewußt, dass die Eintragung ein solches Problem darstellt, hätte ich sie (wahrscheinlich) stehen lassen.

    Wobei, inzwischen gefällt mir der Look mit zwei (diagonalen!!) Federbeinen echt gut.
    Und mein Ehrgeiz, den Umbau hinzukriegen und eingetragen zu bekommen, ist auf jeden Fall geweckt.

    Gruß
    Axel

  2. #212

    Registriert seit
    07.03.2019
    Ort
    Lilienthal
    Beiträge
    32

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Der Axel will für seine Frau nen Bopper bauen mit der schrägen Federbeinanlenkung wie die Monos. Eigentlich möchte er hier hören wie er das über den TÜV bringen kann.
    Hallo Kai

    Danke, dass Du mein Anliegen nochmal ins kollektive Gedächtnis rufst!

    Gruß
    Axel

  3. #213
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von AxelK Beitrag anzeigen
    Hallo Christian

    Wobei, inzwischen gefällt mir der Look mit zwei (diagonalen!!) Federbeinen echt gut.
    Und mein Ehrgeiz, den Umbau hinzukriegen und eingetragen zu bekommen, ist auf jeden Fall geweckt.

    Gruß
    Axel
    Naja, eine mono in diesem Look gut aussehen zu lassen kann auch eine Herausforderung sein


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  4. #214
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist hier ein vollkommen unnötiger Streit.
    Der Axel will für seine Frau nen Bopper bauen mit der schrägen Federbeinanlenkung wie die Monos. Eigentlich möchte er hier hören wie er das über den TÜV bringen kann.
    Das kann ihm niemand so einfach beantworten weil Ermessen des Prüfers.

    Es gibt halt zwei verschiedene Kulturen hier. Die Einen interessiert die Optik und der Style, die Anderen die Technik und die Funktionalität!
    Kompromisse die beide Aspekte berücksichtigen sind meistens sehr aufwändig und teuer!


    Gruß
    Kai
    Jetzt sind wir dann wieder am Anfang der 3 Möglichkeiten:

    1. So lange einen Prüfer suchen, der einem das einträgt
    2. Den dafür notwendigen Umbau machen lassen
    3. Einen fertigen kaufen

    Die Fakten sind:

    “DAS“ Gutachten dafür gibt es nicht. Nur Einzelabnahmen.

    Ein Vergleich mit Mono oder Paralever ist nicht möglich, da die Versionen dafür konstruiert wurden. Egal ob der Rahmen nun 2,5 oder 3mm stark ist oder ob da die Belastung von nur einem Federbein getragen wird. Für die Modelle gibt es eine „Werksfreigabe“.
    Für die Zweiarmschwinge nicht...

    Anscheinend soll es hunderte dieser Umbauten geben...
    ...Aber hier nur einen der es eingetragen hat!? ... (und das glaube ich Dir, Christian!!!)
    ...Und einen der es fast hat!
    3 Leute dafür
    30 dagegen
    einige sind dabei, die sich wirklich gut auskennen! Das hat auch nichts mit Originalheimer zu tun.
    ...und manche muss man ignorieren.

    Es wurde versucht das zu berechnen, aber auch das Richtige!?
    Kehlnaht auf Rundrohr? Zwei „Bleche“ aneinander?
    Berechnet wurde die wahrscheinliche Belastung der Schweißnaht!
    Habe ich da nicht einen warnenden roten Blitz gesehen!?
    Aber wirkt die Belastung nun auf die ganze Schweißnaht, nur am unteren Ende oder gar am Halter oder Rahmen.
    Das die Schweißnaht hält, da bin ich mir auch (fast) ganz sicher. Es reißt in den meisten Fällen, davor, daneben oder dahinter...

    Hier wird gesagt, Flexen und Schweißen am Rahmen ist verboten.
    Aber die Halter werden aus optischen Gründen verkleinert, die Löcher aufgebohrt (wenn auch nur 1mm) und die Batteriekastenhalter werden entfernt...War Flexen nicht verboten??? (Ich hab die auch entfernt)
    Schutzbleche nur für den Kittelträger! Da ist das Wort legal doch eher zweitrangig!

    Beispiel aus dem Gespannbau...
    Wusstet ihr, wenn man eine 22mm Radachse um nur 2mm abdreht, damit man das 20mm BMW Radlager drüberbekommt, diese Radachse 38% ihrer Festigkeit verliert. Nuuur 2mm

    Was ich sagen will, mach ich etwas kleiner hält es weniger aus!
    Große Fläche für einwirkende Kräfte = hält viel aus
    kleine Fläche = hält weniger aus

    Fakt ist, BMW hat die Lasche und die Schweißnaht für einen Heckrahmen konstruiert. Am oberen Loch der Heckrahmen. Am unteren wird ein Deckel festgeschraubt.
    Man kann selbst viel rechnen oder den Computer rechnen lassen ob es hält.
    Letztendlich wissen die Götter ob es hält. Oder Fahrversuche mit vielen Kilometern und Belastungsszenarien!

    Das Ganze muss immer halten. Also bei 80, 100 oder 200kmh.
    Auf der Autobahn, in Kurven, Schlaglöchern...
    Ob man das fährt ist dabei egal. Es muss das können, da das Serienmotorad es auch kann.
    Ich fahr keine 150 zählt da nicht...

    Am Schluss muss man sich selbst sicher fühlen und mit gutem Gewissen unterwegs sein. Auch für andere Verkehrsteilnehmer.

    Ich bzw viele hier suchen nicht nach vielen Gründen, warum es nicht halten sollte. Sondern nur einen. Warum genau das einfach so halten soll, obwohl viele andere so einen Aufwand betreiben.

    Und diesen einen Grund will auch der TÜV Mann wissen wenn er dafür unterschreiben soll!

    Jeder ist von seiner Lösung überzeugt. Das ist normal. Ich ja auch!
    Ich bin absolut fürs Umbauen. Aber es muss sicher und im legalen Rahmen sein.

    ...und weil Minimi (Christian) es angesprochen hat. Ich kann mein Motorrad mit bestem Gewissen verkaufen. Denn der nächste wird vielleicht nicht immer nachsehen ob vielleicht doch etwas reißt!

    Die Meisten helfen hier gerne weiter. Aber nur wenn sie es mit Guten Gewissen zu 100% bejahen können.

    Also, wenn Axel es für gut befindet, sich alles zu Herzen nimmt was hier geschrieben wurde, jede Möglichkeit was passieren kann in Betracht zieht, dann ist es Ok wenn er es so machen möchte.

    Jede Möglichkeit muss in Betracht gezogen werden!
    Das es hält
    oder aber auch nicht!

    Denn wenn etwas passiert, heißt es meistens -> Das hat mir aber keiner gesagt.

    zu guter letzt nochmal ein Bild aller Konstruktionen und deren Größenvergleich.

    Grüße Mario
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 65639501-39DF-4597-9C8D-1DDE92F39AC3.jpg  

  5. #215
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von Mrnds Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Betrag Nummer #192 lese, fällt mir nichts mehr dazu ein...

    Ich fasse dir Aussagen mal mit meinen Worten zusammen:

    -"Ich habe mal irgendwo was gesehen." Das glaubst du mir nicht?
    -"Ich habe selbst noch nie sowas umgebaut." Ist das so schlimm?
    -"Ich möchte nur den späteren Käufer schützen." Das habe ich geschrieben bevor, weiter oben, über einen Verkauf geschrieben wurde. Das schließt du aus?
    -"Was kann/darf/muss ein "Bobber" können oder nicht können? Ich denke verkehrssicher sollte das Motorrad sein. " Keine Antwort parat?

    Klar das MUSS sie sogar. Da habe ich noch nichts anderes behauptet.

    -"Eine 70PS BMW ist schneller als 80km/h..."

    Es ging um die Fahrbarkeit. genau Logisch ist die Kiste schneller als 80. Das wird später aber keiner fahren! Weil gedrosselt? Für die Autobahn wird sie nicht gebaut. Glaubst du ich fahre Autobahn? Eher um durch die Gegend zu crouisen. Da interessiert mich nicht wirklich ob sie bei 150 in einer lang gezogenen Kurve schlechter läuft als eine Mono. Ich wüsste auch nicht wo ich diese Kurve so fahren dürfte. Das ist traurig! Oder schade?

    Minimi: Ich kann mir auch eine neue R NineT kaufen. Wäre sogar günstiger. Das möchte ich aber nicht. Und die Mono trifft ebenfalls nicht zu 100% meinen Geschmack. Passt auch nicht zu dem was ich gebaut habe.
    .
    Gruß RaineR

  6. #216
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von Mrnds Beitrag anzeigen
    ...
    Jetzt wird schon von einer Drossel gesprochen obwohl nichtmal ansatzweise gesagt ist, dass es zutrifft.

    Leute!
    Das mit der Drossel hast du noch nicht verstanden, oder?
    Gruß RaineR

  7. #217
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von Mrnds Beitrag anzeigen
    ...Bloß eben ging es, so wie ich es verstanden habe (mag mich irren) auch um das Thema Komfort. ...Dass die alten Maschinen bei 150 nicht gut um die Kurven gehen würden...
    Komfort ist ein neuer Begriff. Den bringst du gerade zum ersten mal.
    Bisher ging es um Festigkeit der Laschen (Halter) und um Fahrbarkeit (bezogen auf Verkehrssicherheit)
    Gruß RaineR

  8. #218
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von mariom Beitrag anzeigen

    ...und weil Minimi (Christian) es angesprochen hat. Ich kann mein Motorrad mit bestem Gewissen verkaufen. Denn der nächste wird vielleicht nicht immer nachsehen ob vielleicht doch etwas reißt!

    Grüße Mario
    Also Mario, ich bin da wohl falsch verstanden worden. Ich bin lediglich über dein Motorrad auf einer Onlineplatform gestoßen. Ist ja nichts Neues das es Leute gibt, die wenn sie fertig sind, keine Lust mehr drauf haben, oder welche Gründe auch immer. Hat mich trotzdem etwas gewundert, nach all der Mühe die du dir damit gemacht hast.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  9. #219
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Also Mario, ich bin da wohl falsch verstanden worden. Ich bin lediglich über dein Motorrad auf einer Onlineplatform gestoßen. Ist ja nichts Neues das es Leute gibt, die wenn sie fertig sind, keine Lust mehr drauf haben, oder welche Gründe auch immer. Hat mich trotzdem etwas gewundert, nach all der Mühe die du dir damit gemacht hast.

    Kein Problem...
    ich kann ehrlich sein...

    Letzes Jahr gab es einen Tag...Knapp 40 Grad...früher Feierabend gemacht...Jacke an, aber kurze Hose (normal nie, aber kommt noch)...
    ich fahre los...ein älterer Herr nimmt mir die Vorfahrt...dank gut eingestellten Schwenksätteln kann ich wunderbar bremsen...das Fahrwerk erlaubt mir ein faszinierendes Ausweichmanöver...ohne Blessuren überstanden...ich komme in einen Wolkenbruch...es regnet Kuhbatzen...ich bin komplett durchnässt...
    daheim angekommen...will das Motorrad abstellen...die Aufregung hat Nachwirkung...kippt zur Seite...aus Reflex fange ich es mit dem rechten Bein ab...kurze Hose = Riesen Brandwunde...

    Kein Scheiß

    Ergo -> Gefährliches Szenario für einen jungen Familienvater!!!

    Sonst hätte ich diese Entscheidung nie getroffen!

    Deshalb habe ich dann auch keinen Seitenwagen mehr rangebaut!

    Mir macht das Fahren unheimlich Spaß und das Schrauben noch mehr.
    An Lust fehlt es nicht!
    Ich bin mit Motorrädern und im Beiwagen aufgewachsen!
    Aber 4 Räder sind sicherer!

    Nur das hier jetzt keine Missverständnise aufkommen!!!

    Grüße Mario
    Geändert von mariom (25.03.2019 um 23:11 Uhr)

  10. #220

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Wo ist bloß die Konstruktive Kritik?

    Man bekommt Klugscheißer Ratschläge von Personen, die zu Hause vor ihrem Computer sitzen, selbst aber noch nie etwas vergleichbares umgebaut haben. Stattdessen aber mal jemanden gesehen haben, der auf sonem Motorrad gefahren ist. Was soll ich dazu sagen?! Ob sowas wohl auch am Fahrer liegen kann? Ich kenne genug die ihr eigenes Motorrad nicht unter Kontrolle haben.

    Dann muss ich anscheind noch einen Bobber erklären und mich rechtfertigen ob ich diese Maschine irgendwann mal verkaufen werde?

    Mal im Ernst:
    Ich habe bisher noch nicht Ansatzweise ein so unfreundliches und kritisches Forum erlebt, wie dies!!
    Dabei kenne ich einige andere Foren, da ich noch einige andere Maschinen besitze. Ich für mein Teil bin mit den Thema entgültig durch.
    Meinen Umbaubericht werde ich hier nicht vollenden.

    Ich lasse mir gern etwas sagen. Bisher hat jedoch noch niemand von den Kritikern eine nachvollziehbare Rechnung aufgestellt, die das Gegenteil beweist.

    Ich für mein Teil bin damit durch.

Seite 22 von 28 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier