Seite 4 von 28 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 275
  1. #31
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Hallo,
    ich habe 2016 auch einen Bobber für meinen Kumpel gebaut,habe dazu eine Stoßdämpferaufnahme/Sattelaufnahme angefertig.Eingetragen wurde das ganze auch,aber in Bayern.Das Bauteil besteht aus 5mm S 355,und die Rohre zur Aufnahme der Dämpfer waren glaube ich 20x4.Geschweißt wurde das ganze mit Mag,Schweißnahtstärke A5.Die Schrauben auf den Bildern waren nur zum anpassen,habe diese durch 10.9er Passschrauben zur endmontage ersetzt.Leider wohnt mein Kumpel nicht mehr hier in der Nähe.
    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010415.jpg   P1010416.jpg   P1010418.jpg  

  2. #32

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Zitat Zitat von AxelK Beitrag anzeigen
    Bei Rock n Roll Cycles werden die Dämpfer definitiv mit M10 an die originalen Halter geschraubt.
    Die Bilder auf deren Webseite sind eindeutig:

    https://www.rock-n-roll-cycles.com/bikes/bmw-highsider/

    Doch auch das bringt mir nix, weil auch Erkelenz zu weit weg ist.


    Ich habe meinem Prüfer letzte Woche den folgenden Vorschlag gesendet.
    Anhang 228161

    Mal schauen, ob er darauf eingeht...
    Sollte er Dein "könnte" und "würde" abnicken, ist er am darauffolgenden 1. arbeitslos.

    Wenn ich bedenke, was ich (als Werkstatt) für einen Aufwand betreiben muss, um Umbauten dieser Art auf legale Art und Weise durchzubringen wird mir übel......Materialgutachten, exakte Zeichnungen, Berechnungen, etc.
    Geändert von Herr F. (10.03.2019 um 19:59 Uhr)

  3. #33

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Nichts für ungut. Ich lese hier ausschließlich von misstrauischen Vermutungen, könnte, würde etc.
    Fakt ist, dass es einige Umbauten gibt, die die serienmäßigen Befestigung genutzt haben.
    Bei mir habe ich die Stoßdämpfer ebenso montiert. Die Laschen wurden dabei durch die Einzelsitzkonstruktion miteinander verbunden. In einem Monat wird der Umbau fertig sein. Ich werde berichten. Bis dahin brauche ich persönlich keine weiteren Vermutungen.

  4. #34
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    @Mrnds:
    keiner stellt hier Vermutungen für dich an. Und keiner sagt es geht nicht!
    Nur, dass es einige gibt die es nicht machen würden.
    Auch ich habe die Serienhalter (mit)benutzt.

    und überleg doch mal... Die Halter werden da aus optischen Gründen verkleinert. Also ein größeres Loch reingebohrt und dann noch mehr Materialabtrag bei einem Teil, das nun eine wie du sagst 1,52 Fach größere Belastung aushalten soll???!!!
    Liest, besser gesagt hört sich das nicht sehr komisch an.

    Baust du aus optischen Gründen auch kleinere Bremsen ein oder lässt sie gar weg???

    Wie weit bist du mit deinem Umbau schon gefahren? Halt uns da auf dem Laufenden.


    Glaubt wenigstens dem Franco. Er hat nicht nur einen Umbau gemacht.

  5. #35

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Ich selbst habe sie Halter nicht verändert. Würde ich auch mit Sicherheit nicht machen. Ich habe wie gesagt durch die Sitzkonstruktion die Halter noch miteinander versteift.

    Mein Umbau wird spätestens am 13.4. fertig sein, da er dann vorgestellt wird. Derzeit wurde grade der komplett überholte Motor eingebaut. Nun wird verkabelt.
    Im Anschluss geht's dann zur Abnahme.

  6. #36
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Hallo,

    offensichtlich gibt es neuerdings Kontrollen über unzulässige Teile am Fahrzeug:
    https://www.rheinpfalz.de/lokal/neus...nd-polizisten/
    Von ca. 100 Fahrzeugen 29 mit erloschener Betriebserlaubnis.
    Bei solchen Umbauten würde ich alles Eintragen lassen. Ob es in Hessen noch geht ist schon eine andere Frage.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #37
    Avatar von Gee
    Registriert seit
    13.10.2018
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    88

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Moin moin,

    das Thema schwingt sich hier glaube ich nur unnötig auf und es hilft dem Axel nicht weiter.

    Fakt ist, der Mario hat schon irgendwo recht! Jedes Bike ist einzigartig und im jeden Fall eigentlich mit einer Einzelabnahme zu bewerten.
    Dann gibt es Prüfer die dem wohlgesonnen sind und welche die es nicht sind.

    Bei der Boxerschmiede und dem Walzwerk wird täglich mit dem Prüfer geredet. Denke dort kann man schon von einer Serienabnahme sprechen.

    Bei veränderten Haltern ist meiner Meinung nach die Zulassung des Schweißers notwendig, dass er diese Arbeit ausführen darf.
    Ein Materialzeugnis und eine Prüfung der Schweißnaht.

    Sollten die originalen Halter genommen werden, würde ich darauf verweisen.
    Eine M10 Schraube der Festigkeitsklasse 8.8 reicht vollkommen aus, wer auf Nummer sicher gehen will nimmt 10.9.
    M14.. völlig überdimensioniert. Leute wisst ihr was eine M14 Schraube hält??
    Tabellenbuch Metall dort kann man das schön nachrechnen.

    Ich sehe bei dem richtigen Prüfer kein Problem, das so etwas abgenommen wird.
    Die Lasche ist relativ klein, die Naht im Verhältnis sehr großzügig und der Stoßdämpfer ist dazu da, die Kräfte so gut wie möglich zu absorbieren. Wo soll die Lasche hin??


  8. #38
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Wenn das alles so einfach geht, warum betreiben Umbauer, egal ob professionell oder privat, so einen Aufwand bei solchen Umbauten?
    Der Optik wegen??? Geldmacherei???

    Warum hat BMW nicht einfach den Halter für Ihre Monomodelle genommen? Dann hätte man sich ein Haufen Geld gespart und hätte nichts Neues konstruieren müssen.

    Wir wollen dem Axel helfen. Vor allem, damit er nicht etwas macht, was sein Leben beenden könnte...

    Es gibt meines Wissens keine „Serienabnahme“
    Dazu müsste der Umbauer von jedem seiner Modelle Anzahl X Anfertigen und diese dann in ein Prüflabor geben, damit die bis zur Zerstörung getestet werden.
    Dann hat er für unglaublich viel Geld ein Gutachten für seinen eigenen Rahmen. Er wäre dann der Hersteller.
    Und das wäre dann eine Neuzulassung mit Aktuellen Abgas und Geräuschgrenzen. Das geht natürlich beim 2-Ventil Boxer!?

    Bei allen Umbauten steht nach wie vor BMW als Hersteller im Brief und nicht Walzwerk, Boxerschmiede etc.

    Daher ist das immer eine Einzelabnahme! Auch wenn es täglich passiert!

    Macht Sinn, oder?
    Geändert von mariom (11.03.2019 um 12:54 Uhr)

  9. #39
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Hallo zusammen,

    und täglich grüßt das Murmeltier
    Ich habe ja das Thema auch schon hinter mir und um nicht alles zu wiederholen in meinem Umbau (link) ist es beschrieben ab Seite 6 Mitte.
    Ich habe auch einen "Torsionsstab" eingesetzt der die beiden Laschen vor Biegung schützt. Denn das ist eher das kritische. Material und Schrauben mit genügender Festigkeit vorausgesetzt.
    Wir haben lang gerechnet und sind immer wieder zum Entschluss gekommen, die original Schweißnaht sowie die Lasche hält das locker aus.
    Tüv hat alles eingetragen §21 natürlich. Aber ich gebe allen Recht, jeder muss sich selber sicher fühlen und es mit sich selber ausmachen. Auch wenn der Tüv es einträgt.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tyle-Scrambler

    Gruß
    Christian

  10. #40
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: TÜV Eintragung Federbeine Cafe Racer

    Bild vom "Torsionsstab" habe ich vergessen einzufügen


Seite 4 von 28 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier