Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    tankbeschichtung entfernen?

    moinsen ihr lieben. ich hab da mal ne frage. wie entfernt ihr eine hartnäckige tankbeschichtung? ich bin eh kein freund davon, hab aber an meiner indian 2 nachbau-tankhälften seit nun 9 jahren. die sind aus den usa und sind innen beschichtet. nun löst sich das zeugs auf. zudem ist sie leicht unterrostet. ich bin letztes jahr andauernd liegengeblieben. auf grund der originalität möchte ich auf einen plastikfilter verzichten. meine benzinleitungen sind rkupferrohre und keine gummileitung. der originale filter ist andauernd dicht. ich hab eine hälfte auf meiner betonmischmaschine mit split und spaxe mit ein bischen wasser gemischt 10 stunden laufen lassen. da tut sich fast nichts. normalerweise krieg ich so bei tanks den rost gelöst. beschichtung scheint hartnäckiger zu sein. das zeugs muss aber raus! wer hat den finalen tip? netten gruß, jan ,
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  2. #2
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: tankbeschichtung entfernen?

    achso:
    ich lass den betonmischer mit split und spax in der regel trocken laufen ohne wasser.
    ich wollte das aber erst mal schonender machen. meint ihr das es mit wasser nicht geht t?
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378

    AW: tankbeschichtung entfernen?

    Statt Spax oder Split: Glasflaschen zerdeppern. Die Splitter sind schärfer und lösen den Rotz besser ab. Da die Scherben beim rotieren immer kleiner werden, fließen sie nachher regelrecht aus dem Benzinhahnloch ab...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: tankbeschichtung entfernen?

    Jetzt mal abgesehen da von das ich sowas einem professionellen Entlacker in die Hände drücken würde aber wenn ich schon Trowalisieren nachahme dann doch auch mit den selben Keramikschleifkörpern die man käuflich erwerben kann und nicht nach einer DIY-Methode aus den 50gern.

  5. #5
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: tankbeschichtung entfernen?

    wenn wir immer gleich alles jemanden in die hand drücken würden. der etwas professionell macht, also beruflich, brauchts das forum ja nicht mehr;-)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  6. #6
    Avatar von georg.walker
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Bad Essen
    Beiträge
    1.878

    AW: tankbeschichtung entfernen?

    Pack mal Bleischrot dazu und ein Liter Benzin
    danach schön Spülen und den Rostschutz gibt es gratis dazu
    las die Finger von Chemie das zieht in die Falzen
    und da kriegt man es sehr schlecht wieder raus
    warum reparieren was funktioniert

    Gruß Jörg

  7. #7
    Avatar von georg.walker
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Bad Essen
    Beiträge
    1.878

    Eicon17 AW: tankbeschichtung entfernen?

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    moinsen ihr lieben. ich hab da mal ne frage. wie entfernt ihr eine hartnäckige tankbeschichtung? ich bin eh kein freund davon, hab aber an meiner indian 2 nachbau-tankhälften seit nun 9 jahren. die sind aus den usa und sind innen beschichtet. nun löst sich das zeugs auf. zudem ist sie leicht unterrostet. ich bin letztes jahr andauernd liegengeblieben. auf grund der originalität möchte ich auf einen plastikfilter verzichten. meine benzinleitungen sind rkupferrohre und keine gummileitung. der originale filter ist andauernd dicht. ich hab eine hälfte auf meiner betonmischmaschine mit split und spaxe mit ein bischen wasser gemischt 10 stunden laufen lassen. da tut sich fast nichts. normalerweise krieg ich so bei tanks den rost gelöst. beschichtung scheint hartnäckiger zu sein. das zeugs muss aber raus! wer hat den finalen tip? netten gruß, jan ,
    was denn nu
    warum reparieren was funktioniert

    Gruß Jörg

  8. #8
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: tankbeschichtung entfernen?

    Zitat Zitat von georg.walker Beitrag anzeigen
    was denn nu
    wie was nu?
    trocken laufen lassen wollte ich das halt nicht.
    gestern hab ich 5kg. zitronensäure bekommen. ich wollte die ameisen lieber leben lassen.
    ich werde das morgen damit ausprobieren, und berichten


    tz.tz.tz

    Die Ameisensäure erhält man durch Destillation aus den Ameisen (Formica rufa). Man destilliert Ameisen bei gelindem Feuer, und erhält in der Vorlage die Ameisensäure. Sie macht ungefähr die Hälfte des Gewichtes der Ameisen aus. Oder man wäscht die Ameisen in kaltem Wasser ab, legt sie nachher auf ein Tuch, und gießt kochendes Wasser darüber. Drückt man die Ameisen gelinde aus, wird die Säure stärker. Um die Säure zu reinigen, unterwirft man sie wiederholt der Destillation, und um sie zu konzentrieren, läßt man sie gefrieren. Oder noch besser: man sammelt Ameisen, preßt sie aus, ohne Wasser, und destilliert die Säure davon.“ – Christoph Girtanner[8]
    Geändert von jan der böse (13.03.2019 um 09:22 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  9. #9
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: tankbeschichtung entfernen?

    Hallo Jan,
    ich les das jetzt gerade erst, Du hast ja scheinbar schon begonnen....

    Ich habe beste Erfahrungen mit Ja Essigreiniger aus dem REWE (49cent 1 Liter) gemacht 1:1 mit heissem Wasser in den Tank, und nach 2 Tagen sind die roten Plocken ab.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  10. #10
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.192

    AW: tankbeschichtung entfernen?

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    Die Ameisensäure erhält man durch Destillation aus den Ameisen (Formica rufa).
    Tierquäler!
    Gibt's heute doch alles synthetisch, kwasi wie Öl...
    Ob Du jetzt Zitronen auskwetschst, aus der Küche die Essigessenz mopst oder Ameisen melken gehst, ist eigentlich wurscht. Entscheidend ist wohl, dass es sich um 'ne organische Säure handelt, die irgendwie die organische Substanz der Innenbeschichtung angreift/aufweicht und gleichzeitig den Rost wegfrisst.

    Grysze, Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier