Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63
  1. #1
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    Lichtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Eine gelegentlich auftretende Störung, die je nach Situation und Entfernung von der Heimat
    sehr unangenehm werden kann, ist der Ausfall der Batterieladung.
    Mit gut geladener Batterie läßt es sich auch ohne Nachladung noch eine gute Strecke fahren,
    mit eingeschaltetem Licht reduziert sich das aber schon erheblich.
    Die Leistung der Lichtmaschine ist mit 20 A / 280 W für den normalen Betrieb zwar ausreichend
    bemessen, im Vergleich zu heutigen Standards aber nicht üppig. "Normaler Betrieb" bedeutet
    permanenten Verbrauch (Zündung, Beleuchtung) von etwa 50 % der nominellen Leistung;
    hinzu kommen Blinker, Bremslicht, Hupe, weitere Verbraucher und systemgebundene Verluste
    sowie der Fakt, daß die elektrische Leistung erst über 2.000 Umdrehungen richtig einsetzt und
    daher im Stadtverkehr die Ladebilanz negativ ist.
    Umso wichtiger ist es, daß der Ladestromkreis einwandfrei funktioniert.

    Zur Physik:
    Um Strom zu erzeugen braucht man ein Magnetfeld, durch das ein elektrischer Leiter bewegt
    wird. In der Praxis macht man es umgekehrt: das Magnetfeld (Rotor) wird bewegt und stattdessen
    steht der Leiter (die Statorwicklung) fest. Das Magnetfeld wird bei der Kuh nicht durch Dauermagnete,
    sondern durch Elektromagnete (die Rotorspulen) erzeugt. Durch die Spulen schickt man einen Strom
    (den Erregerstrom), der die Eisenkerne magnetisiert.
    Der Stator erzeugt eine dreiphasige Wechselspannung (ähnlich dem häuslichen Netz), die in
    der Diodenplatte gleichgerichtet wird.
    Schließlich brauchen wir noch einen Regler, der abhängig von der Spannung, die er am
    gleichgerichteten Ausgang des Generators (D+) mißt, deren Wert regelt, in dem er das Feld im
    Rotor über die Klemme DF vorgibt.


    Zur Störungssuche:
    Man klemmt ein Voltmeter direkt an der Batterie an.
    Wenn alles aus und die Batterie ok ist, sollten 11,5 bis 12,5 V anliegen.
    Bei laufendem Motor muss die Spannung etwas höher sein als der zuvor gemessene Wert.
    Steigert man die Drehzahl auf ca. 3.000 Touren, sollten 13,5 bis 14,2 V zu messen sein.
    Weichen die Meßwerte deutlich ab, ist etwas nicht in Ordnung.

    Zunächst ist der Vorerregerkreis als häufiger Störfaktor zu überprüfen.
    Der Erregerstrom fließt
    - von der Batterie (Pluspol)
    - übers Zündschloß
    - über die Ladekontrollleuchte (3 Watt !)
    - über den Regler
    - über die erste Schleifkohle am Rotor
    - über die Rotorwicklung
    - über die zweite Schleifkohle
    - über die Masse
    - zur Batterie (Minuspol).
    Wenn auf diesem Weg ein Fehler ist, kann die beste LiMa keinen Strom liefern.

    Als nächstes wäre auf einen Massefehler hin zu prüfen. Gerade bei einer älteren Anlage kommt
    es häufig zu Kontaktkorrosion an Steckern, Kabelösen oder Gehäuseverbindungen, die
    in Summe schnell zu einem Spannungsabfall von 1 V und mehr führen.

    Für den Regler gibt es bei leuchtender Ladekontrolle einen einfachen Schnelltest.
    Man zieht den Dreifachstecker am Regler ab und verbindet am Stecker die Anschlüsse DF und D+ mit
    einer Drahtbrücke. Motor starten und mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen. Geht die Ladekontrolle
    aus, ist der Regler defekt, anderenfalls die Lichtmaschine.


    Die Kohlen müssen unbeschädigt und dürfen nicht übermäßig abgenutzt sein. Eine
    ausreichende Länge ist spätestens dann nicht mehr gegeben, wenn die Anschlußleitungen spannen.
    Wenn man die Kohlen wechselt, ist es kein Luxus, auch die federn mit zu tauschen. Natürlich sollte
    auch der Kohlehalter in einwandfreiem Zustand sein.


    Als nächstes verdächtig ist dann der Rotor, der vorne auf dem Kurbelwellenstumpf allerhand
    Vibrationen ertragen muß. Zunächst schaut man sich die Schleifringe an Meist sind sie etwas
    eingelaufen. Ist die Oberfläche allzu schartig, glättet man sie mit feinem Schleifleinen, idealerweise
    auf einer Drehmaschine. Dann gibt es zwei elektrische Werte zu messen:
    Der Widerstand der Wicklung zwischen den Schleifringen gemessen (ohne Kohlen!) muss
    3,4 Ohm +/- 10% betragen; die Wicklung darf keinen Durchgang zur Masse (dem Eisenanker) haben.
    Kein Durchgang heißt beim Messen ein Wert im MegOhm-Bereich bzw. unendlich.
    Schließlich kann der Rotor noch einen fiesen Fehler haben, den man bei den beschriebenen statischen
    Messungen nicht findet, da er dynamisch auftritt: ein Wicklungsbruch, der nur unter Fliehkraft bei
    Motorlauf wirksam wird. Hier hilft nur, bei Verdacht den Rotor probeweise zu tauschen.


    Der Stator ist eher selten am Ausfall der LiMa schuld. Auch hier gibt es neben dem Isolations-
    schaden/Masseschluß (messen zwischen jeder Phase und Gehäuse!) auch Widerstände zu messen.
    Zwischen allen Phasen (3 Messungen U-V, U-W, V-W) soll der Widerstand in der Größenordnung
    0,62 Ohm betragen.


    Letzte Komponente im System ist die Diodenplatte, die aus dem Drehstrom des Generators
    den gewünschten Gleichstrom erzeugt. Dieses Bauteil ist wieder anfälliger für Schäden, die durch
    dauerhafte Temperaturbelastung, Vibrationen oder Kurzschlüsse bei unsachgemäßem Hantieren
    verursacht sind. Auch hier gibt es einiges zu messen:
    Die Plus-Dioden dürfen keinen Durchgang zeigen, wenn man eine Prüfspannung mit dem
    Pluspol an die untere Gehäusehälfte legt und die Anschlüsse U-V-W mit dem Minuspol abtastet.
    Die Minus-Dioden dagegen müssen Durchgang haben, wenn Plus am oberen Gehäuseteil liegt und
    Minus nacheinander an U-V-W. Schließlich sind noch die Erregerdioden zu prüfen, indem man
    Plus an D+ und Minus an U-V-W legt (kein Durchgang).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #2
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Super....geschrieben Michael, das versteh sogar ich
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  3. #3
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729
    Da habe ich mir doch gleich mal eine schöne Word-Datei raus gemacht. Der Ausdruck geht in meine gesammlten BMW-Werke.

    Irgendwann kommt der Tag der Dunkelheit .....

    Vielen Dank!
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  4. #4
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.196

    Elektiktest Anleitung für unterwegs

    Danke Michael,
    das ist eine leicht verständliche, kompakte Zusammenfassung.
    Ich werde das jetzt in Word kopieren, ausdrucken und unter die Sitzbank klemmen. Letztens ist mir in Brüssel der Rotor meiner G/S verreckt, bin dann auf Batterie noch bis London gekommen.
    Ein anderes mal ist mir nachts auch auf einer Belgischen Autobahn die Platine der Ladekontrolleuchte verreckt. Das war besonders hinterhältig, das ohne Vorwarnung durch die rote Kontrolleuchte das Licht immer schwächer wurde, bis der Motor aus ging. An der Ursache habe ich lange gesucht.
    Gruß
    Willi

  5. #5
    Avatar von LutzK
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    313

    Das hilft....

    Danke für diese Anleitung.

    Damit komme sogar ich als Kabel-Legastheniker klar.

    Der Ausdruck kommt ins "bucheli"!
    R 60/6 20.02.1976

  6. #6

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350

    RE: Das hilft....

    Von mir auch ein großes Lob - besser kann man dieses Thema wohl nicht beschreiben und bebildern. Hab als Handreichung bis dato nichts Besseres dazu gelesen. Nicht zu viel Theorie, nicht zu wenig Praxis.

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Michael, bitte ab in die Datenbank damit!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Vielen dank Manzkem, direkt copiert.
    Gruss, Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  9. #9
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Lichtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Hallo Michael,

    watt soll ich da noch mehr zu schreiben

    Danke
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  10. #10
    Avatar von kalle-HH
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Hamburg Altes Land
    Beiträge
    942

    RE: Lichtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Hallo Michael,
    ganz große Klasse
    Grüße aus den Apfelbäumen
    Kalle

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier