Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    Doppel zündung einmal anders

    Hallo
    Welche Vor/Nachteile hat es eine doppelte Zündanlage zu verbauen,dass heißt doppelte Zündspule zwei Kerzen pro Zylinder aber gleicher Zündzeitpunkt(Wie im Flugzeugbau früher üblich). Erhoffter Effekt nach stundenlangen fahren durch Salzpampe zuverlässigen Zündfunken auf beiden Zylindern zu haben und nicht alle paar Stunden anhalten und Zündgeschirr reinigen. Kaltstartverhalten bei minus 40 Grad besser? Kann das der orginale Hallgeber.Für Themenorientierte Beiträge bin ich sehr dankbar.
    Gruß Bernd

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Doppel zündung einmal anders

    Kürzere Flammwege, schnellere und vollständigere Verbrennung, reduzierte Klingelneigung, erhöhte Ausfallsicherheit. Sinnvoll vor allem bei erweiterter Bohrung.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (11.03.2019 um 13:43 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Doppel zündung einmal anders

    Hallo Bernd,

    Florian hat es schon treffend beschrieben.
    Ich habe das Setup an unseren beiden GS'en mit 2 parallelen Original Zündspulen, einem original Zünsteuergerät 8 Jahre (je 25.000km) gefahren. Habe letztes Jahr auf Q- Tech Zündsteuergerät umgebaut.
    Du musst auf alle Fälle die Begrenzung der Zündverstellung im Hallgeber auf DZ anpassen. Den Zündzeitpunkt habe ich auf 4° v OT zurückgenommen.

    Micha

  4. #4
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Doppel zündung einmal anders

    Am besten 1 x original Steuergerät mit 2 Zündspulen die parallen den Widerstand von ca. 0,7 Ohm der Originalspule haben. Läuft bei mir seit Jahren an meinen GSen perfekt. ( ich biete dafür PVL-Spulen an )

    2 Originalspulen laufen, haben aber parallel nur 0,35 Ohm und das Steuergerät is damit ziemlich am Limit denn die Stromaufnahme ist doppelt so hoch. (so 34 A statt 17 A )

    Hallgeber begrenzen is klar, aber das weißt du ja
    Geändert von northpower (12.03.2019 um 14:37 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Doppel zündung einmal anders

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    ... doppelte Zündspule zwei Kerzen pro Zylinder aber gleicher Zündzeitpunkt ...
    Ich weiß nicht, ob das so gemeint war, aber gleicher Zündzeitpunkt (wie vorher) ist keine gute Idee. Der ZZP sollte gegenüber der Einfachzündung zurückgenommen werden, sonst kommt (wg. verkürzter Flammwege) der Spitzendruck zu früh.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Doppel zündung einmal anders

    Wenn ich den Zündzeitpunkt verändere läuft sie mit einer Kerze schlecht bis gar nicht (kaltstart)? Ich möchte keine Mehrleistung sondern reine Zuverlässigkeit.

  7. #7
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Doppel zündung einmal anders

    Wenn der Hallgeber auf Dz geändert wird, begrenzt man nur die max Verstellung der Frühzündung.
    Am ZZP im Leerlauf wird nichts geändert.

    6° bis 32° für EZ
    6° bis 26° für DZ

    Start und Leerlauf bleibt alles wie gehabt, Zuverlässigkeit ist natürlichnach wie vor gegeben.
    Geändert von northpower (12.03.2019 um 15:26 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Doppel zündung einmal anders

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das so gemeint war, aber gleicher Zündzeitpunkt (wie vorher) ist keine gute Idee. Der ZZP sollte gegenüber der Einfachzündung zurückgenommen werden, sonst kommt (wg. verkürzter Flammwege) der Spitzendruck zu früh.
    Hallo,

    .. und die Belastung der Pleuellager steigt an.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Doppel zündung einmal anders

    Also wenn ich den Achim so als völlig Ahnungsloser richtig verstehe, ist es beim Startvorgang genau das was ich anstrebe. Ich drücke bei kalten Temperaturen auf den Mädchenknopf, wenn es optimal Läuft zündet recht schnell eine der vier Kerzen,somit läuft der Motor schon mal zieht den anderen Zylinder mit und irgendwann gesellen sich alle Kerzen dazu.
    Punkt zwei wäre die Fahrt in der Dauersalz beriselung.
    Was macht der Motor mit dem geänderten Zündzeitpunkt während der Fahrt,kann ich mit einer Kerze pro Zylinder noch weiter fahren oder stirbt der Motor ab.
    Beispiel aus der Praxis. Es soll eine Bergpassage im Schneesturm befahren werden,da ist es üblich das die eine Kolonne bilden, vorne vorweg ein dicker Volvo Truck mit Räumschild welches über die ganze Strassenbreite geht,dannach zwei Reisebusse und als letzter ich mit dem Gespann und irgendwo hinter mir noch ein Schneeräumer mit breiten Räumschild und das bei Sicht unter drei Metern,dass ist nicht lustig wenn da der Motor zicken macht und ich sprech jetzt da aus erlebter Erfahrung.
    Gruß Bernd
    Geändert von Ahnungsloser (12.03.2019 um 16:55 Uhr)

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Doppel zündung einmal anders

    Ich bin schon mit 3 Zündkerzen gefahren, weil ein Stecker abfiel. Hab ich nicht gemerkt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier