Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    4

    Lichtschalter überbrücken

    Hallo Zusammen,
    ich bin meine R45S am umbauen und wollte das Fern-/Abblendlicht nur über mein Zündschloss steuern(Lichthupe fällt weg). Damit am Lenker so wenig wie möglich ist , soll der Lichtschalter wegfallen.
    Mein Zündschloss hat 5 Stellungen.
    Kann ich den Lichtschalter einfach überbrücken ? Wenn ja , welche Der vier Kabel muss man verbinden ?

    Danke schonmal im Vorraus
    Matthias

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Lichtschalter überbrücken

    Nein, das funktioniert so ohne weiteres nicht. Du wirst auch dafür keine Zulassung erhalten, denn die Umstellung von Fernlicht auf Fahrlicht (Blendung des Gegenverkehrs) muss schnell passieren und die Hände dürfen dazu nicht vom Lenker genommen werden.

    Wenn du das dennoch machen willst, so muss du dir eine Schaltung für das Standlicht bauen (geht mit einem Relais für das Standlicht). Aber das ergibt einen massiven Eingriff in den Kabelbaum. Wenn Elektrokenntnisse vorhanden, geht das. Ansonsten musst du dir jemanden suchen, der das macht (ich werde so etwas nicht unterstützen).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    traebbe
    Gast

    AW: Lichtschalter überbrücken

    Hallo erstmal.....

    Und da hat der Hans vollkommen Recht. Sowas geht nicht, wenn man mit der Kiste auf die Strasse will.
    Wir haben auch umgebaut, als wir jung waren.
    Aber die Zeiten haben sich halt geändert (obwohl wir früher auch schon drangekommen wären, wenn was passiert wär...)
    Und ne 45 als Kaffeemaschine taugt auch nix.
    Solch ein Gefährt muss röhren und richtig Bumms haben, das geht mit dieser Maschine gar nicht.
    Eine 800er oder 1000er solls da schon sein, wenn du dich nicht blamieren möchtest...

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Lichtschalter überbrücken

    Hallo,

    ich glaube der Matthias meint etwas anderes. er hat wahrscheinlich einen "zusätzlichen Licht an, Licht aus" Schalter an der Lenkerarmatur (wie bei den Monos) .
    Diesen kann man natürlich so umstricken, dass man auf Zündschlossstellung 3 Dauerlicht hat. Dazu müsste man eigentlich nur das stromführende Kabel am Schalter auf Masse legen (Schaltplan hilft).
    Alles Andere wäre ja total Gaga. Wer fummelt nachts einhändig (!!) beim Fahren (!!) am Zündschloss rum, um damit auf- und abzublenden (Darwin award )
    Bei der Lichthupe weiss ich nicht, ob die für den TÜV funktionieren muss, ich benutze die eigentlich nie und die wurde auch nie geprüft.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    855

    AW: Lichtschalter überbrücken

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich glaube der Matthias meint etwas anderes. er hat wahrscheinlich einen "zusätzlichen Licht an, Licht aus" Schalter an der Lenkerarmatur (wie bei den Monos) .
    Diesen kann man natürlich so umstricken, dass man auf Zündschlossstellung 3 Dauerlicht hat. Dazu müsste man eigentlich nur das stromführende Kabel am Schalter auf Masse legen (Schaltplan hilft).
    Alles Andere wäre ja total Gaga. Wer fummelt nachts einhändig (!!) beim Fahren (!!) am Zündschloss rum, um damit auf- und abzublenden (Darwin award )
    Bei der Lichthupe weiss ich nicht, ob die für den TÜV funktionieren muss, ich benutze die eigentlich nie und die wurde auch nie geprüft.

    Gruß

    Kai
    bei meiner wla von '42 ist das serienmäßig so

    aber aus heutiger sicht stimme ich da vollkommen zu. das muss blind gehen mit den händen am lenker gehen.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Lichtschalter überbrücken

    Dabei gibt es doch schicke Taster. Damit liegt alles schön dicht am Kupplungs/Gasgriff und in Daumennähe. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.402

    AW: Lichtschalter überbrücken

    Hallo Mathias,
    das geht schon. Hab ich gerade bei einem Freund gemacht.
    Du schaltest Dauerlicht auf Stellung 3 am Zündschloß, dann kannst Du den Lichtschalter tot legen (Den gelben Schalter abziehen und Loch verschließen. Dann hast Du nur noch die wippe Abblend, Fern, Lichthupe.
    Da sind 3 Kabel zu verschalten. Gelb/weiss bekommt 12V vom Zündschloss, Weiss (Fern) zur Lampe, Gelb( Abblend)zur Lampe.
    Eine Lichthupe braucht es nicht, ist aber an der Wippe geschaltet.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Lichtschalter überbrücken

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Hallo Mathias,
    das geht schon. Hab ich gerade bei einem Freund gemacht.
    Du schaltest Dauerlicht auf Stellung 3 am Zündschloß, dann kannst Du den Lichtschalter tot legen (Den gelben Schalter abziehen und Loch verschließen. Dann hast Du nur noch die wippe Abblend, Fern, Lichthupe.
    Da sind 3 Kabel zu verschalten. Gelb/weiss bekommt 12V vom Zündschloss, Weiss (Fern) zur Lampe, Gelb( Abblend)zur Lampe.
    Eine Lichthupe braucht es nicht, ist aber an der Wippe geschaltet.
    Nur das es sich um er R45 handelt:
    Das Licht wird schon am Zündschloß ein und ausgeschaltet. Meiner Meinung nach möchte er den Fernlichtschalter (Lichtumschalter) am Lenker "weg haben".

    @Matthias (bist ja gerade online): Bitte schreib nochmals genau rein, was dein Anliegen ist.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    4

    AW: Lichtschalter überbrücken

    Ja genau Hans, ich möchte den Lichtschalter komplett vom Lenker weg haben um eine cleane Optik zu erreichen

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Lichtschalter überbrücken

    Zitat Zitat von Cafe.racer Beitrag anzeigen
    Ja genau Hans, ich möchte den Lichtschalter komplett vom Lenker weg haben um eine cleane Optik zu erreichen
    Lichtschalter oder Fernlichtschalter (das ist ein Umschalter von Fahr- auf Fernlicht)? Stell mal ein Bild ein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier