Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    Umbau 88er GS begonnen - the torture never stops

    Hallo liebe Forumskollegen und -Kolleginnen!

    Vor nun schon neun Jahren habe ich meine 88er GS im weitestgehenden Originalzustand gekauft. Mein Ziel war von Beginn an eine Optimierung in Richtung Wanderenduro - also Geländetauglichkeit rauf, Gewicht runter!

    Also zunächst mal klassische Enduromaske ran, Öhlins Federbein verbaut, Gabel optimiert, später Marzocci Kartuschen nachgerüstet. Ergebnis schönes Fahrwerk! Da könnte man doch.....

    Also den Motor "überholt" mit modernen Bauteilen ab Pleuel - super Ergebnis, aber zu schnell für die Bremse....

    Spiegler/ABM Kombi mit 300mm Bremse und 4 Kolben Zange verbaut....

    Auch schön und lange zufrieden, bis ich parallel eine KTM 990 Adventure fuhr.....h, die Gabel und die Bremse wären es! Rahmen für Gabel verstärken, oder gleich mit Zentralfederbein????

    Einige Zeit und viele gesammelte Teile später (Danke an alle) hat Manuel - SWT geliefert und nun gehts los!

    Das Getriebe ist vom überholen bereits zurück (Danke Patrick)! Stay tuned.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0153_17.jpg   DSC_0180g.jpg  
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  2. #2
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Umbau 88er GS begonnen - the torture never stops

    Achja, wenn man mal anfängt.

    Hab auch grad einen 88er Rahmen bei HPN.Da sollt ich mal anrufen wie weit der ist.

    Ich wollte auch nur alles von meiner 89er GS auf den 88er Rahmen umstecken.

    Schaunwir mal.

    Des wirdschoh was.

    Ach ganz vergessen.Was für eine Gabel kommt bei dir den jetzt rein und wie wird die angepasst.
    Geändert von Klaus S. (20.07.2015 um 17:10 Uhr)
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  3. #3
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Umbau 88er GS begonnen - the torture never stops

    Schöne Sache, Reinhard.

    Verspricht interessant zu werden.

    BTW: Wir nennen das gern die HPN-Dominokette:
    Du änderst ein Bauteil und es kommt am Ende immer ein Komplettumbau dabei raus.


  4. #4
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Umbau 88er GS begonnen - the torture never stops

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Schöne Sache, Reinhard.
    .....
    BTW: Wir nennen das gern die HPN-Dominokette:
    Du änderst ein Bauteil und es kommt am Ende immer ein Komplettumbau dabei raus.

    Tja ist das dann bei Reinhard auch eine HPN-Dominokette oder gibt es dann auch eine SWT-Dominokette?
    Hab ich ja auch hinter mir, wobei ich hinten original geblieben bin, Also mein Moped.

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen

    .......
    Ach ganz vergessen.Was für eine Gabel kommt bei dir den jetzt rein und wie wird die angepasst.
    Da ich ja auch öfters beim Manuel war, als dieses Fahrwerk gebaut wurde:
    Sach ich mal, da steckt ne 950/990iger Gabel mit Bremse drin.
    Grüßle MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  5. #5
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Umbau 88er GS begonnen - the torture never stops

    Zitat Zitat von alesyalena Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumskollegen und -Kolleginnen!

    Vor nun schon neun Jahren habe ich meine 88er GS im weitestgehenden Originalzustand gekauft. Mein Ziel war von Beginn an eine Optimierung in Richtung Wanderenduro - also Geländetauglichkeit rauf, Gewicht runter!

    Also zunächst mal klassische Enduromaske ran, Öhlins Federbein verbaut, Gabel optimiert, später Marzocci Kartuschen nachgerüstet. Ergebnis schönes Fahrwerk! Da könnte man doch.....

    Also den Motor "überholt" mit modernen Bauteilen ab Pleuel - super Ergebnis, aber zu schnell für die Bremse....

    Spiegler/ABM Kombi mit 300mm Bremse und 4 Kolben Zange verbaut....


    Auch schön und lange zufrieden, bis ich parallel eine KTM 990 Adventure fuhr.....h, die Gabel und die Bremse wären es! Rahmen für Gabel verstärken, oder gleich mit Zentralfederbein????

    Einige Zeit und viele gesammelte Teile später (Danke an alle) hat Manuel - SWT geliefert und nun gehts los!

    Das Getriebe ist vom überholen bereits zurück (Danke Patrick)! Stay tuned.....
    Moin Reinhard,

    wer einen Zentralfederbeinrahmen besitzt, darf gleichzeitig keine Gabel mit Marzocci-Einsätzen sein eigen nennen, also ...........
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  6. #6
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Umbau 88er GS begonnen - the torture never stops

    Servus Reinhard,

    Du scheinst ja ein echter Zappa-Fan zu sein So long,

    Andreas

  7. #7
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Umbau 88er GS begonnen - the torture never stops

    Hallo Andreas,

    auch das! Muss sich thematisch auf die Kuh übertragen haben

    Die Gabel ist eine Kombination aus KTM Adventure Tauchrohren und EXC Standrohren. Die Abstimmung wird eher auf der sensiblen Seite liegen und der Federweg vorne
    ca. 270 mm betragen.

    Und nein, die Gabel mit Marzocchi Kartuschen brauche ich dann nicht mehr, ebenso wie viele andere Teile! Siehe separater "biete" Fred (kann leider nicht verlinken)

    ### der Admin hilft, Hans ###

    LINK zum Angebot

    D
    anke Hans
    Geändert von alesyalena (21.07.2015 um 10:24 Uhr)
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  8. #8
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Umbau 88er GS begonnen - the torture never stops

    Hallo Leute!

    Neben möglichst optimalen Eigenschaften als Wanderenduro war mir die Erhaltung der 2-Personen- und Reisetauglichkeit wichtig, deshalb die Doppelscheibenbremse vorne.

    Das geänderte Serienheck wurde etwas versteift und aus optischen Gründen gekürzt. Bei Bedarf trägt die optional an vorbereiteten Gewinden montierte Alu-Gepäckbrücke den Packsack und originale Kofferträger können auch montiert werden.

    Um möglichst viel Auswahl an geländetauglichen Profilen zu haben kommt hinten ein 18 Zoll Excel-Rad mit SWT-Nabe zum Einsatz, vorne verwende ich das originale 21 Zoll Rad der KTM Adventure 990.

    Das erste gröbere Missgeschick ist dann auch schon passiert
    Für die Demontagearbeiten hatte ich die Kuh schön mitten in die Garage gestellt, um für das neue Fahrwerk die von Benno freundlicherweise als Leihgabe zur Verfügung gestellte Hebebühne zu nutzen (danke Benno - Du bist der Beste!). Zwischenzeitlich sollte das Fargestell - wie schon hunderte Male mit der Kuh und anderen Bikes praktiziert - kurzzeitig in der Radklemme (natürlich ohne weitere Sicherung) parken.

    Also kurz umdrehen um die Bühne in Position zu schieben, zur Sicherheit noch ein Blick - aaaaaaaaaaahhhhhh: das Fahrgestell kippt in Richtung Kuh - Sprint - zu spät:

    Lenker vom Fahrgestell schlägt im Tank der Kuh ein

    Nun mag ich ja keine "besser als neu" Motorräder, sondern lieber welche mit einer gewissen Patina, eben Motorräder, die Geschichten erzählen. Aber müssen es gleich so ausführliche sein......
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0151_22.JPG  
    Geändert von alesyalena (20.07.2015 um 23:32 Uhr)
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  9. #9
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Umbau 88er GS begonnen - the torture never stops

    ...........übrigens, wer zieht eigentlich Dellen aus Tanks bzw. führt eine Komplettrestauration durch? Möglichst in NRW, Großraum Münsterland bzw. Ruhrgebiet.

    .....und passende Aufkleber (1000 in gelb) bräuchte ich auch noch - the torture never stops!
    Geändert von alesyalena (20.07.2015 um 23:36 Uhr)
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  10. #10
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.972

    AW: Umbau 88er GS begonnen - the torture never stops

    Zitat Zitat von alesyalena Beitrag anzeigen
    ...........übrigens, wer zieht eigentlich Dellen aus Tanks bzw. führt eine Komplettrestauration durch? Möglichst in NRW, Großraum Münsterland bzw. Ruhrgebiet.

    .....und passende Aufkleber (1000 in gelb) bräuchte ich auch noch - the torture never stops!


    Shit happens. Ähnliches habe ich auch schon verbockt.

    Ich würde Kelloggs fragen.

    (Aber schreib den Namen mit 2gg)
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier