Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    Ölfilter Mantelrohr

    Hallo Leute,
    ich habe mir jetzt nen Wolf gesucht und komme zu keinem Ergebnis.

    Ich will einen Ölwannendistanzring vom Rabi mit aussenliegendem Ölfilter montieren. Dazu muss das Mantelrohr vom Ölfileter ausgebaut werden. Wenn ich mich recht erinnere, ist das "nur" eingepresst und kann auch mit einer Rohrzange ausgedeht werden? Dass das Mantelrohr dabei gehimmelt wird ist mir klar.

    Merkwürdigerweise habe ich auch ohne Ölkühler ein langes Rohr, welches durch den Filter geführt wird. Das scheint aber bei einem /6-Motor auch normal zu sein? Kann ich das Rohr mit einer WaPuZa auch einfach herausschrauben? Mein Ölrohr hat ein Innengewinde, mit dem der innere Deckel verschraubt wird. Aber diese beiden Nuten, welche man sonst so sieht, sind da nicht dran. Sollte ich hier etwas anwärmen wegen eventuellem Schraubensicherungskleber??

    Ich bin mir sicher, dass mir hier bald kompetente Hilfe zugetragen wird.
    Über das hin und wieder des Distanzringes möchte ich jedoch nicht diskutieren. Ich will den aussenliegenden Filter, weil der Filtertausch beim Gespann unbequem ist ;-)

    Besten Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise

    Gruss
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  2. #2
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: Ölfilter Mantelrohr

    Hoi Christoph !
    Bedenke nur , das Du mit dem Ring auch Bodenfreiheit einbüsst !

    Meine R50-sicher noch etwas weniger Bauhöhe -hat nun auch ohne Ring scheinbar mit der Ablassschraube eingehakt , und das Gewinde und Dichtfläche der Wanne hinten beschädigt !
    Vorerst hilft nur Mumpe zum dichten--also umbauen auf Wanne mit einer Ablass-Schraube , die nicht unten vorsteht ! Oder zuschweissen und woanders hin mit dem Ablass !!

    Gruss und gutes Gelingen jörg

  3. #3

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    605

    AW: Ölfilter Mantelrohr

    Hallo Christoph
    Ölwanne runter und das Ende in dem das Mantelrohr steckt gut
    Heiß machen leg Dir gleich ein paar Arbeitshandschuhe bereit
    damit Du das Mantelrohr packen und drehen kannst dann kommt
    das auch unbeschädigt Heraus.
    Das Filterrohr musst Du kürzen ich hatte mir ein kurzes
    besorgt, musste das Trotzdem ein wenig kürzen damit
    ich den Anschluss vom zwring weit genug hinein bekam.
    (O.ring).
    Die Bodenfreiheit reduziert sich logisch!
    Bei Bordsteinkanten solltest Du aufpassen und abseits
    befestigter Strassen.
    Ölfilterwechsel ist dann ein Klacks"
    lg. mattes

  4. #4
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Ölfilter Mantelrohr

    Du kennst die Anleitung zum Einbau des Rings? Zwecks Filter(innen)rohr steht da alles drin.
    Irgendwo hatte ich damals den Tipp gefunden, in das Mantelrohr ein Loch zu bohren und dort dann mit einem Werkzeug zum Austreiben anzusetzen. Ging so lala, da ich bei eingebautem Motor montiert habe und nicht an der richtigen Stelle genug aufheizen konnte. Aber er kam irgendwann raus.

  5. #5
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Ölfilter Mantelrohr

    Hi,
    Ölwanne abbauen, ein 8mm Loch ins Mantelrohr bohren.
    Bolzen durchstecken und eine Mutter an einen Zugbolzen schweißen.
    Warm machen und mit Abzieher rausziehen.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  6. #6
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Ölfilter Mantelrohr

    Besten dank für den Hinweis mit der Bodenfreiheit. Aber darum mache ich mir nur am Rande Gedanken. Mit dem Zwischenring erreiche ich etwa die gleiche Bodenfreiheit, welche schon durch meinem Tank unter den Kofferraum vom Boot begrenzt ist. Bordsteine sind auch ohne Zwischenring mit meinem Muni nicht empfehlenswert :-)

    Und ja - ich kenne die Anleitung von Israel. Die liegt in der Regel dem Zwischenring bei, wenn man ihn kauft. Aber dort steht auch nur etwas von demontieren. Wie genau das geht steht dort nicht drin.
    Im Übrigen ist diese Anleitung grottenschlecht. In der Teileliste wird zwar das Distanzstück für die Ansaugglocke erwähnt - in der Montageanleitung jedoch vergessen Ich muss solche Anleitungen teilweise beruflich schreiben, und achte daher auf solche Kleinigkeiten. Es könnten sich rechtliche Folgen aus solchen "Fehlern" ergeben.

    Aber den anderen sachdinenlichen Hinweisgebern möchte ich auch Danke sagen, weil meine Erinnerung an einen Bericht der Demontage bestätigt wurde :-)

    Beste Grüsse
    Christoph
    Geändert von Hein mück (13.03.2019 um 08:03 Uhr)
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier