Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. #41
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: 3D-Druck Kunststoff, Gummi und Metall: Welche Teile würden benötigt ?

    Zitat Zitat von dh7ku Beitrag anzeigen
    Ein Update der STL-Daten wird bald auch geben, da habe ich das Problem mit der Skalierung (m -mm Geschichte) gelöst bekommen.
    Liefere in der STL-Datei die Daten für einen Cubus 10mm^3 oder 100mm^3 mit. Damit lassen sich die Daten im Zielsystem sicher prüfen/korrigieren.

    Gruß
    Gerd

    Update: Ich habe an der Kuh drei gedruckte Teile, die bislang halten!

  2. #42
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: 3D-Druck Kunststoff, Gummi und Metall: Welche Teile würden benötigt ?

    Zitat Zitat von Juergen-Bo Beitrag anzeigen
    Hallo 2 Ventiler
    Die Frage ist ob mir jemand etwas mit seinem 3 D Drucker drucken kann wenn ich nur ein Foto mit halbwegs Massen habe was auch noch keine BMW teile sind.
    Und mir auch sagen kann was das kostet wenn ich 4 von den Teilen brauche.
    Gruß Jürgen
    Ich würde empfehlen den Deckel 2-teilig auszuführen. Dann kann man den Deckel und die Clipsseite ohne Stützstruktur drucken. Die Clipse sind aber evtl brüchig. Vielleicht wäre ein Flexmaterial besser.

    Anschließend dann beide Teile zusammenkleben.

  3. #43

    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    4

    AW: 3D-Druck Kunststoff, Gummi und Metall: Welche Teile würden benötigt ?

    Hallo
    Danke für eure Antworten.
    Die Frage ist wer kann mir diese Abdeckungen drucken ich habe keinen 3 d Drucker und kenne mich auch nicht mit Computern aus.

    Gruß Jürgen

  4. #44
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: 3D-Druck Kunststoff, Gummi und Metall: Welche Teile würden benötigt ?

    Zitat Zitat von Juergen-Bo Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ob mir jemand etwas mit seinem 3 D Drucker drucken kann wenn ich nur ein Foto mit halbwegs Massen habe was auch noch keine BMW teile sind.
    Und mir auch sagen kann was das kostet wenn ich 4 von den Teilen brauche.
    Hallo Jürgen,

    wie schon gesagt wurde: Der wesentliche Punkt ist: Hast du bereits ein 3D-Konstruktionsmodell dieser Teile?

    Falls ja, besteht der Aufwand im wesentlichen aus den Druckkosten und ggw. den Nacharbeiten.

    Mit welchem Verfahren gedruckt werden kann, hängt von den Anforderungen an die Oberflächengüte und die mechanische Festigkeit an

    Falls nein, muss erst einmal das Modell konstruiert werden. Das kann ein nicht unerheblicher Aufwand sein. Unterschätze das bitte nicht!

    Deine Teile sehen so aus, als ob sie keine einfach beschreibbare Form hätten. Eventuell geht die Modellerstellung dann nur per Fotogrammetrie.

    Wir reden hier von mehreren Konstrukteurstunden. Bei einigermaßen marktüblichen Preisen also schon mehreren hundert Euro.

    Die eigentlichen Druckkosten hängen ganz erheblich von den Anforderungen ab. Falls das "Kunststoff-Schichtverfahren" (FDM) ausreichen sollte, rechne mit realistischen Kosten im Bereich mehrerer zehn Euro. Bei Harz-Stereolithografie (SLA) kommt etwas mehr zusammen. Bei einem Durchmesser von ca. 5 cm könnte das noch auf "low-cost-Druckern" gemacht werden. Muss das Teil aber mit Laser-Stereolithografie aus Metallpulver gemacht werden, landen wir im Profi-Bereich. Da hab ich keine Preisinformationen.

    Eventuell gäbe es aber eine Alternative: Das Abformen mit Guß-Silikon und der Guß mit (ggf. gefülltem) Epoxidharz. Das lässt sich mit etwas Übung auch gut in der eigenen Werkstatt machen. Aber auch hier setzt sich der resultierende Stückpreis aus den auf die Teilezahl umgelegten Kosten der Form und den Gußkosten pro Stück zusammen.

    Also: Um dir mehr sagen zu können, müssten wir wissen, wie diese Teile eingesetzt werden und wie die funktionalen Anforderungen und die an die Oberflächengüte sind.

    Und rechne damit, dass das Ganze nicht unerheblich Arbeitszeit erfordert.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #45

    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    4

    AW: 3D-Druck Kunststoff, Gummi und Metall: Welche Teile würden benötigt ?

    Hallo Stefan
    danke für deine antwort ich habe kein Muster.
    Es sollte ein Abdeckung für eine felge von einem Mini innocenti sein.
    Gruß Jürgen

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier