Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1

    Registriert seit
    04.12.2013
    Ort
    Mehring
    Beiträge
    14

    3D-Druck Kunststoff, Gummi und Metall: Welche Teile würden benötigt ?

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich beruflich mit professionellem 3D-Druck. Wir machen diverse Ersatzteile auch für namenhafte Firmen. Ich fahre selbst 2V-Boxer (Mystic und GS) und habe schon Teile wie "Eierbecher" oder Dichtungen gedruckt. Es wird natürlich auch viel nachgefertigt und ist somit bereits verfügbar. Meine Frage an Euch: welche Teile würden sich lohnen 3D-gedruckt anzubieten ? Wenn da etwas Lohnendes dabei ist, würde ich ´mal ein Reverse Engineering versuchen. Danke fürs Mitmachen.

    Gruß Bernd

  2. #2
    Avatar von dh7ku
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    Schöngeising
    Beiträge
    10

    AW: 3D-Druck Kunststoff, Gummi und Metall: Welche Teile würden benötigt ?

    Lieber Bernd,

    ich suche jemanden, der professionell Kunststoff 3D-drucken kann. Einen "Eierbecher" habe ich schon bei mir in der Firma drucken lassen, aber den zweiten versuche ich seit einem Jahr vergeblich drucken lassen. Deswegen möchte ich Dich fragen, wenn ich die STL Dateien zuschicke, könntest Du sie drucken? Und wie hoch wären die Kosten für den 3-teiligen Uhrenhalter (Deckel + 2 Teile).

    Oder evtl. liest es jemand mit, der auch die Möglichkeit hat, eine Kleinserie (2-3 Stück) zu drucken? Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

    VG,
    Csaba

  3. #3

    Registriert seit
    23.07.2015
    Ort
    Schweiz (BE)
    Beiträge
    107

    AW: 3D-Druck Kunststoff, Gummi und Metall: Welche Teile würden benötigt ?

    Hallo Bernd,

    hier im Forum fahren diverse Q-Treiber mit zwei Plattenluftfilter (einer davon ohne Filtereinsatz) um das Volumen des Filterkastens zu vergrössern. Ich hatte mich mal gefragt, ob man nicht einen grösseren Luftfilterkasten in 3D (Metall) Drucken könnte..

    Nur so ein Gedanke..

    Bin gespannt was noch so kommt.

    Gruss
    Bernhard

  4. #4
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: 3D-Druck Kunststoff, Gummi und Metall: Welche Teile würden benötigt ?

    Zitat Zitat von dh7ku Beitrag anzeigen
    Lieber Bernd,

    ich suche jemanden, der professionell Kunststoff 3D-drucken kann. Einen "Eierbecher" habe ich schon bei mir in der Firma drucken lassen, aber den zweiten versuche ich seit einem Jahr vergeblich drucken lassen. Deswegen möchte ich Dich fragen, wenn ich die STL Dateien zuschicke, könntest Du sie drucken? Und wie hoch wären die Kosten für den 3-teiligen Uhrenhalter (Deckel + 2 Teile).

    Oder evtl. liest es jemand mit, der auch die Möglichkeit hat, eine Kleinserie (2-3 Stück) zu drucken? Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

    VG,
    Csaba
    Du hast PN

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #5
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    449

    AW: 3D-Druck Kunststoff, Gummi und Metall: Welche Teile würden benötigt ?

    Ansonsten nen 3D Drucker habe ich auch. Zwar nicht professionell, aber für die ein oder anderen einfachen Dinge reicht es.
    Wait for signature


  6. #6
    Avatar von dh7ku
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    Schöngeising
    Beiträge
    10

    AW: 3D-Druck Kunststoff, Gummi und Metall: Welche Teile würden benötigt ?

    Hallo Alex,

    Danke für die Meldung und fürs Angebot. Ich denke, wir brauchen hierfür etwas professionelles mit hoher Auflösung und Genauigkeit. Mein Sohn hat auch einen (sehr) einfachen Filamentdrucker, damit ging es nicht. Auch die Festigkeit muss passen, sonst verliert man das Ganze unterwegs. :)

    Wenn Du aber einen Probedruck machen möchtest, kann ich gerne die STL Datei zuschicken. Es gibt verschiedene Variationen vom Eierbecher (meistens die Position der Löcher am Deckel für die Befestigung der Uhr/Voltmeter anders), bei bedarf kann ich aber eine Anpassung gleich machen.

    VG,
    Csaba

  7. #7
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: 3D-Druck Kunststoff, Gummi und Metall: Welche Teile würden benötigt ?

    Hallo Csaba,

    falls du die STL-Dateien der "Eierbecher" für die Datenbank freigeben würdest, wären dir sicherlich einige dankbar. Hier sollte nämlich gerade nacheinander eine fotogrammetrische Vermessung der Teile und dann an anderer Stelle eine "Nachkonstruktion" stattfinden.

    Falls du sie bereitstellen möchtest: Im Abschnitt 3D-Druckdateien einen Beitrag eröffnen und die STL-Dateien als Anhang (einzeln oder als ZIP-Datei) beifügen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #8

    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    100

    AW: 3D-Druck Kunststoff, Gummi und Metall: Welche Teile würden benötigt ?

    Hallo,

    die Eierbecher sollten kein Problem darstellen auch für einen kleinen 3D-Drucker für daheim.
    Es kommt nur auf das Verwendete Material an und auf die Lage des zu druckenden Objektes, da diese sozusagen die Sollbruchstellen angibt.

    Dazu kommen noch weitere Faktoren wie Füllung, Art der Füllungsstruktur, Wanddicke, Lagendicke, Druckgeschwindigkeit.
    Alles beeinflusst die Stabilität des Drucks.

    Ich persönlich verwende dafür PLA+ ist einfach im Druck und wesentlich Stabiler als PLA.
    Habe mir daraus letztes Jahr meine Scheinwerfer Halter mit integrierter Halterung für meine PUIG- Scheibe gedruckt hält bisher super auch keine Risse erkennbar.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0016 2.jpg 
Hits:	158 
Größe:	241,9 KB 
ID:	259808

    Der erste Druck erfolgte hier Liegend, darauf hin ist aber die Klemmung an der Gabel instabil und Bricht. Wen diese aber hochkant gedruckt werden besteht keine Bruchgefahr mehr durch die durchgezogenen Lagen über das komplette Bauteil. Die Füllung liegt bei 40% mit Gyrod und gedruckt in 0,16mm Dicken Lagen. Druckzeit mit gegenstück Pro Seite ca. 25h.

    Gruß Icke

  9. #9
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: 3D-Druck Kunststoff, Gummi und Metall: Welche Teile würden benötigt ?

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Falls du sie bereitstellen möchtest: Im Abschnitt 3D-Druckdateien einen Beitrag eröffnen und die STL-Dateien als Anhang (einzeln oder als ZIP-Datei) beifügen.
    Die Admins schalten das dann frei.

    Drucke gerade noch Adapterscheiben, damit die mo.blaze auf der Verkleidung sauber nach vorne ausgerichtet sind (15° und 20°). Morgen ist die Scheinwerferhalterung dran:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_390.jpg 
Hits:	137 
Größe:	101,5 KB 
ID:	259809Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_38e.jpg 
Hits:	117 
Größe:	171,6 KB 
ID:	259810

  10. #10
    Olwel Avatar von Koki
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    770

    AW: 3D-Druck Kunststoff, Gummi und Metall: Welche Teile würden benötigt ?

    Einen längeren Gabelstabi für die /5.
    Gruß
    Klaus

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier