Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    12

    R80 springt nicht, Anlasser klackt einmal

    Hallo,

    ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

    ich wollte letzte Woche meine r80rt aus dem Winterschlaf holen.

    Hab die Batterie (frisch geladen) angeschlossen und gestartet. Es klackte ein einziges Mal, wenn man auf den Starrkopf drückt sonst passiert nichts.

    Ich habe dann mal auf den Anlasser (Bosch) mit dem Hammer geklopft, wegen evtl verklemmter Magnete. Gleiches Ergebnis.

    Dann habe ich den Anlasser ausgebaut und mal mit einem Starthilfekabel direkt an die Batterie angeschlossen. Der Anlasser drehte.

    Dachte dann dass sich durch den Ausbau doch noch was gelöst hat und habe den Anlasser wieder eingebaut.

    Beim Startversuch jedoch wieder nur das einmalige Klacken.

    Woran kann das liegen? Kann der Anlasser zu schwach geworden sein oder liegt es an etwas ganz anderen?

    Bin für jeden Hilfe mehr als dankbar.

    Viele Grüße Florian

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.410

    AW: R80 springt nicht, Anlasser klackt einmal

    Läßt sich der Motor denn von Hand durchdrehen?
    Und welche Spannung liegt an der Batterie während des Startversuchs an?

    Gruß,
    Florian

  3. #3

    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    12

    AW: R80 springt nicht, Anlasser klackt einmal

    Hallo Florian.

    danke für deine Antwort

    Also im vierten oder fünften Gang konnte ich das Hinterrad drehen.

    ich habe leider keinen Spannungsmesser. Weiß also nicht welche Spannung anliegt. Aber wahrscheinlich müsste ich mir einfach mal einen zulegen.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: R80 springt nicht, Anlasser klackt einmal

    Der gemeine Boschanlasser neigt dazu, durch ausgelaufene vordere Motorlager bei seitlicher Last (Startversch) zu verkeilen. Wenn dann noch etwas winterliche Korrosion dazu kommt, könnte der Anlasser komplett blockieren.
    Eine nee Lagerbuchse plus Komplettreinigng des Anlassers wirkt Wunder.
    Versuchen kannst Du mal einfach die Lagerbuchse mit etwas Sprühöl zu schmieren.

    Eine Anleitung für die Überholung des Boschanlassers habe ich gerade letzten Monat verzapft und ist in der Datenbank zu finden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von motorradtoskana
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    33

    AW: R80 springt nicht, Anlasser klackt einmal

    Hallo Florian,
    vergesse nicht das Anlasser-Relais zu kontrollieren! Wenn das Relais im ausgebauten Zustand funktionieren sollte, ist das keine Garantie dafür, das der durchgeschaltete ( also Übergangswiderstand des Schaltkontaktes kleiner 1 Ohm) Kontakt auch bei dem hohen Anlasser-Strom noch funktioniert. Ein Test mit einer kurzzeitig gesteckten Drahtbrücke im Relaissockel zeigt, ob der Anlasser dann dreht.
    Rate mal, woher ich das weiß ?
    Viel Erfolg,Wolf
    2 Zylinder reichen

  6. #6
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: R80 springt nicht, Anlasser klackt einmal

    Hast Du mit einem Startkabel vom Auto einen Startversuch gemacht. Für mich klingt das nach einer ungeladennen Batterie. Als erstes musst Du ausschliessen dass zu wenig Strom da ist. Die Batterie ist ja neu geladen, aber ist sie in Ordnung und voll?
    Geändert von fredde (16.03.2019 um 22:11 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: R80 springt nicht, Anlasser klackt einmal

    Zitat Zitat von FlorianR Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Hab die Batterie (frisch geladen) angeschlossen und gestartet. Es klackte ein einziges Mal, wenn man auf den Starrkopf drückt sonst passiert nichts.

    ...

    Dann habe ich den Anlasser ausgebaut und mal mit einem Starthilfekabel direkt an die Batterie angeschlossen. Der Anlasser drehte.

    Viele Grüße Florian
    Na, das klingt doch so, als sei die Batterie hinüber! (Häufiges ist häufig, seltenes eher selten). Bestimmt lässt das Motorrad mit dem Starthilfekabel starten (Batterie dazu bitte einbauen)?

    Gruß, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: R80 springt nicht, Anlasser klackt einmal

    Hast du schon mal meine Analysetabelle zu Rate gezogen?

    Das sind natürlich nur Hinweise auf die wahrscheinlichsten Defekte...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: R80 springt nicht, Anlasser klackt einmal

    Wenn die Batterie platt ist gibt es "Maschinengewehrfeuer", der Magnetschalter zieht an, es fließt ein hoher Strom, der die Batteriespannung zusammenbrechen lässt, der Magnetschalter fällt ab, die Spannung steigt wieder an, der Magnetschalter zieht an und so weiter...ratatatata..
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: R80 springt nicht, Anlasser klackt einmal

    Zitat Zitat von FlorianR Beitrag anzeigen
    Hallo,

    .....

    ich wollte letzte Woche meine r80rt aus dem Winterschlaf holen.

    Hab die Batterie (frisch geladen) angeschlossen und gestartet. Es klackte ein einziges Mal, wenn man auf den Starrkopf drückt sonst passiert nichts.

    .....

    Viele Grüße Florian
    Einfach mal alle Steckverbinder abziehen, mit Kontaktspray fluten und wieder zusammenstecken. Alle Masseverbindungen lösen, sauber machen und wieder fest anziehen. Dann mit Starthilfekabel Startversuch machen.
    Ich wette sie springt an!

    Hab neulich meine RT aus dem Winterschlaf geholt und das selbe Pähnomen gehabt. Ursache war leichte Korrosion auf der Trennschalter-Schraube. Also diese sauber abgebürstet und fest eingeschraubt und die Kuh startete einwandfrei.

    Es wird also ziemlich sicher eine unzureichende Masseverbindung sein - wenn nicht tatsächlich die Batterie platt ist - aber das kann man ja mittels Fremdstart leicht heraus finden.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier