Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: BMW knallt

  1. #1

    Registriert seit
    29.08.2018
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    19

    BMW knallt

    Hallo Gemeinde,

    ich war gerade mit der BMW unterwegs, so ca. 5 min. da hat die Maschine das Gas nicht zurückgenommen, obwohl der Drehgriff ganz zurück ging. Hab dann schnell den Notaus betätigt. Als ich dann Stand wollte ich das Moped nochmal starten, sie sprang auch an, drehte aber direkt hoch. Beim ausschalten des Motors knallte es dermaßen heftig, das sogar Leute an die Fenster kamen.
    Die Züge am Vergaser waren locker. Ich hab dann nochmal getestet und wieder das gleiche Spiel. Dreht direkt hoch und knallt beim ausschalten.
    jetzt war noch ein metallisches Geräuch zu hören.

    ich weiß, dass allein aus der Symtomebeschreibung keine Diagnose gestellt werden kann. Aber vielleicht ist jemand unter euch der das vielleicht eingrenzen kann.
    ich bin für alle Antworten Dankbar..

    Gruß Markus

  2. #2

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: BMW knallt

    Hallo,
    um welches Modell handelt es sich?
    Gruß
    Pit

  3. #3
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: BMW knallt

    Zitat Zitat von Meti Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    ich war gerade mit der BMW unterwegs, so ca. 5 min. da hat die Maschine das Gas nicht zurückgenommen, obwohl der Drehgriff ganz zurück ging. Hab dann schnell den Notaus betätigt. Als ich dann Stand wollte ich das Moped nochmal starten, sie sprang auch an, drehte aber direkt hoch. Beim ausschalten des Motors knallte es dermaßen heftig, das sogar Leute an die Fenster kamen.
    Die Züge am Vergaser waren locker. Ich hab dann nochmal getestet und wieder das gleiche Spiel. Dreht direkt hoch und knallt beim ausschalten.
    jetzt war noch ein metallisches Geräuch zu hören.

    ich weiß, dass allein aus der Symtomebeschreibung keine Diagnose gestellt werden kann. Aber vielleicht ist jemand unter euch der das vielleicht eingrenzen kann.
    ich bin für alle Antworten Dankbar..

    Gruß Markus
    Servus Markus,

    hast Du mal die Leichtgängigkeit und das Absinken der Vergaserkolben (Luftleitung runter) überprüft und gleiches bei den Drosselklappen?
    Geändert von Mauli (16.03.2019 um 19:12 Uhr)
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: BMW knallt

    Hallo,
    was für Vergaser sind denn angebaut?
    Gruß
    Pit

  5. #5
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: BMW knallt

    Liest sich als ob etwas im Vergaser klemmt. Drosselklappe? Er macht halt nicht zu, die Vergaserzüge sind locker, schreibst Du. Also ists der Vergaser selber.

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: BMW knallt

    Hallo Markus,
    ich tippe mal auf Zündungsprobleme. Z.B. beim Hallgeber gibt es einige komische letzte Zuckungen, bevor er den letzten Funken erzeugt, oder es hängt die Frühverstellung. Bei einer Kontaktzündung tippe ich auf zu viel Frühzündung durch Hängen der Frühverstellung. Strobolampe anschließen und testen, bevor Vergaser zerlegt werden. Dort kann man aber auch mit einfachen Mitteln prüfen ob die Kolben oben hängen. Ansaugrohre demontieren und schauen ob es klemmt.

    Gruß Egon

  7. #7

    Registriert seit
    29.08.2018
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    19

    AW: BMW knallt

    Hallo,

    es handelt sich um eine R100 T mit Originalen 40er Vergasern.

    Gruß Markus

  8. #8
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: BMW knallt

    Das knallen sehe ich eher als Ausrutscher wegen des Killschalters. Oder knallt der auch wenn du über Zündschloss ausschaltest?

    Wenn du das Gas zurücknimmst und auf die Rückseite der Vergaser schaust, gehen dann die Hebel in Grundstellung? Wenn nicht, ist der Zug locker oder stramm - bei letzterem hängt evtl der Innenzug. Bei ersterem mal schauen warum die Drosselklappe nicht mehr zurückgeht - Schwergängig, Feder ausgehangen?

  9. #9
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: BMW knallt

    Knallen? Oftmals zu mageres Gemisch.

    Höherer Leerlauf? Mindestens ein Zylinder saugt zu viel Kraftstoff-Luftgemisch an.

    Beides zusammen? Hört sich nach Falschluft an.

    So oder so, die Reise geht richtung Vergaser.

    Würde sie einmal anmachen, laufen lassen und das Gummi zwischen Zylinder und Vergaser mit Bremsenreinigen einsprühen. Reagiert dein Motorrad mit höheren Drehzahlen, dann Gummis tauschen. Am besten dann alle vom Ansaugtrakt.

    Reagiert sie nicht, dann Vergaser raus und genauer anschauen.


    So würde ich an deiner Stelle da ran gehen.

    Edit: ja... Richtig lesen ist vom Vorteil. Sie knallt beim ausmachen. Interessanter Fehler. Puh... mager dann eher nicht. Dennoch... vergaser sind wahrscheinlich die Übeltäter.
    Geändert von Qchn (17.03.2019 um 14:07 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  10. #10
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: BMW knallt

    Hallo!
    Ich tippe auch eher auf den Bereich Vergaser! Knallen kann man provozieren wenn man Vollgas gibt, den Killschalter aus und wieder an macht, sich Gasgemisch im Auspuff entzündet. Schau dir Mal die Federn am Drosselklappen Hebel an. Oder bei Falschluft über die geschraubten Ansaugrohre im Zylinderkopf.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier