Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.784

    AW: Wössner Kolben. Und der Wahnsinn ist Dein Freund

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Das ist bei mir momentan auch so..... aufm Sofa mit Fieber...
    Gute Besserung! Vielleicht hilft ein öliger torfiger Singlemalt - ich würde probieren

  2. #22
    traebbe
    Gast

    AW: Wössner Kolben. Und der Wahnsinn ist Dein Freund

    Zitat Zitat von offenblende Beitrag anzeigen
    Gute Besserung! Vielleicht hilft ein öliger torfiger Singlemalt - ich würde probieren
    ersch haben ein Gewehr, aber Danke, wird sich was finden...

  3. #23
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.784

    AW: Wössner Kolben. Und der Wahnsinn ist Dein Freund

    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    weil ich schon beides gehört habe,
    - unbedingt honen
    - geht auch ohne
    hatte auch beides gelesen und anfänglich gehadert. Wenns ohne klappt, prima. War mir zuviel Roulette spielen - ich wollte Ölverbrauch senken (hatte allerdings auch vorher ein Ausgebuddeltes Zylinderpaar verbaut), und wenn ich Geld für neue Kolben (und für nen Satz guter gebrauchter Zylinder) ausgeb, will ich da ein paar Jahre nicht mehr ran... es standen ca. 100€ gegen wenns ohne honen nichts wird zusätzlich zu dem investierten:
    - evtl. erneut neuer Dichtungssatz
    - evtl nochmal neuer Satz Ringe
    - erneut früher Öl und Filterwechsel in der Einlaufphase
    - natürlich jetzt das Geld fürs honen
    - Frust und vergeudete Arbeitszeit

  4. #24

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Wössner Kolben. Und der Wahnsinn ist Dein Freund

    Habe die Zylinder auch hohnen lassen.
    Manfred

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.673

    AW: Wössner Kolben. Und der Wahnsinn ist Dein Freund

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Das ist bei mir momentan auch so..... aufm Sofa mit Fieber...
    Wirf den Fieber mal runter, dann hast du mehr Platz auf dem Sofa.

    Verschnupfte Grüße
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Wössner Kolben. Und der Wahnsinn ist Dein Freund

    Die Frage honen oder nicht honen lässt sich nicht generell beantworten.

    Das hängt vom Zustand der Laufbahn ab. Wenn noch deutliche Honspuren vorhanden sind (mit dem Fingernagel drüber kratzend deutlich spürbar) laufen neue Kolbenringe sehr wahrscheinlich noch ausreichend ein.

    Man kann bei schon gelaufenen Zylindern beim Einfahren schon von Anfang durchaus ein wenig mehr Schmackes abfordern und damit das Einlaufen unterstützen.

    Wenn die Laufbahn Stellen hat, bei denen der Fingernagel nix mehr merkt oder die gar schon blank sind, laufen neue Ringe nicht mehr ein und es bleibt beim (relativ hohen) Anfangsölverbrauch.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #27
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: Wössner Kolben. Und der Wahnsinn ist Dein Freund

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    Kurt, weshalb fragst du nach dem Honen?
    Ralf
    Unser Kopfmann empfiehlt "zumindest Nachhonen", und das macht Sinn.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier