Hallo!

ich liege in den letzten Zügen meines Umbaus. Meine R80R hat über den Winter zahlreiche Reparaturen erfahren - leider - und angefangen hat es eigentlich mit dem Vorhaben die R80R mit dem 1000er Satz von Siebenrock umzubauen.

Nun, ich bin fast soweit. Zylinder sind schon lange drauf, die Zylinderköpfe habe ich in dem Zug gleich auf eine Doppelzündung umbauen lassen und auch die Zündung habe ich ausgetauscht gegen eine digitale Sachse Zündung.

So, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Ölkühler gekauft mitsamt Thermostat gekauft. Der stammt allerdings von einer R100GS und ist noch dieses klobige, runde Modell. nicht diese modernen flachen Teile. Ich habe eine Ölleitung aus dem Ölfilter (Steigrohr?) ausgetauscht gegen die lange Variante. Der Thermostat passt und läuft derzeit erstmal "blind" ohne Kühlung mit.

Der Kühler ist aber so ein klobiges Ding, welches vorher auf dem Schutzbügel montiert war. Sieht bescheiden bei meiner Maschine aus - ich fahre ja noch so eine Pichler Schrankwand darauf.

Eigentliche Frage: MUSS ein Ölkühler oder reicht nicht auch eine größere Ölwanne? Die habe ich hier liegen und muss die alte eh abbauen, weil da eine Dichtung schmoddert. Oder laufe ich da in Gefahr, dass der Motor durch das größere Ölvolumen nicht anständig warm wird? Alles nur Theorie?

Würde mich über Input freuen.

Danke und Grüße,
Marco