Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Öl-Kühler vs. größere Ölwanne bei Umbau R80 auf 7rock 1000

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Den dürfte es nicht geben, weil: Wasser auf Alu entzieht wesentlich mehr Wärme als Luft und im Regelfall ge"friert" Öl nicht.
    Ich meinte so ein richtiges Sau-Winterwetter mit Matsch und Schnee und da muss dann das Öl ja noch kälter werden und irgendwann .....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  2. #22
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.404

    AW: Öl-Kühler vs. größere Ölwanne bei Umbau R80 auf 7rock 1000

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    ...habe nach der Geschichte überlegt, passende Korken mitzuführen! Dabei ist es geblieben. Bin nicht so oft 12 Stunden im dichten Regen gefahren.

    "Briel-Korken" bei jedem Regen!
    Ich aber 2 Tage Vollregen von Portugal aufm Weg nach Hause und denn
    noch über die Berge !
    Im Nachhinein fand ich's doch recht kühl
    Entspannten Abend
    Lutz

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Öl-Kühler vs. größere Ölwanne bei Umbau R80 auf 7rock 1000

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ölkühler und vergrößertes Ölvolumen sind keine vergleichbaren Maßnahmen.
    Der Ölkühler dient einzig und allein dem Senken der Öltemperatur. Sinnvoll ist der nur, wenn man häufiger bei hohen Außentemperaturen nahe an der Leistungsgrenze des Motors unterwegs ist.
    Eine größere Ölwanne bzw. ein Zwischenring haben dagegen den Zweck, das von Haus aus knappe Gasvolumen im Gehäuse zu vergrößern. Der zusätzliche Kühleffekt durch die größeren Oberflächen ist eher marginal.
    Ich hol das Thema nochmal hoch, denn ich habe in der Zeitschrift "Motorrad" Nr. 16/1976 zur Vorstellung der R 100 RS folgendes gefunden. Darin wird von besserer Kühlung durch Vergrößerung der Ölwanne, incl. Schwall-Leitbleche, geschrieben, auch für die R 100 S. Das ist alles für die /7er in Serie gegangen. Natürlich muss man nicht alles glauben was geschrieben wird, vielleicht hat man das der Presse eingeredet, um das Volumenproblem im Kurbelraum zu unterdrücken. Aber auch die Entlüftung wurde verbessert, was bei der 1000er ja nötig war ...
    Frage: Wann wurden eigentlich die Ölkühler und die (leidigen) Thermostaten eingeführt?
    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Motorrad 18_1976.jpg   Motorrad 18_1976a.jpg   Motorrad 18_1976b.jpg  
    Geändert von dscheto (26.07.2019 um 20:26 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Öl-Kühler vs. größere Ölwanne bei Umbau R80 auf 7rock 1000

    Vielleicht weil es in den 70gern und frühen.achtziger noch üblich war die Qualität eines Motorrades daran zu messen ob es Vollgasfahrten von Hamburg nach München aushält!
    Das macht heute niemand mehr mit nem Zweiventiler, ist auch gar nicht mehr möglich.
    Natürlich bringt der Ölkühler "etwas", genau wie die größere Wanne "etwas" bringt.
    Ob dieses "etwas" den Aufwand beim Normalfahrer (Ohne.Rennstrecke bei 30 Grad C) lohnt ist halt bei uns hier umstritten.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Öl-Kühler vs. größere Ölwanne bei Umbau R80 auf 7rock 1000

    Die Sache mit der hohen Temperatur und Vollgasfahrt Autobahn halte ich gelinde gesagt für einen Mythos. Ein luftgekühltes und unverkleidedes Fahrzeug kühlt ausreichend im Fahrtwind. Was die Temperatur steigen lässt ist Stau , Stopp and Go und der alltägliche Wahnsinn nach dem Höllentrip auf der Autobahn und da kühlt keine noch so grosse Wanne oder angeschraubter Ölkühler. Ich erlaube mir mal den Vergleich mit Fahrzeugen die über einen Lüfter verfügen. Wann geht der an ? Wenn man steht !
    Jetzt abgesehen da von das ich deutlich wärmeempfindlicher als die Q bin und bei solchen Temperaturen streike ist das interessantere Thema , wie kriege ich im Herbst die Suppe warm ? Antwort : den ganzen Kühlkrempel still legen.

  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Öl-Kühler vs. größere Ölwanne bei Umbau R80 auf 7rock 1000

    Hast du mal deine Krümmer bei über 7000 Touren Nachts auf der Autobahn angeschaut?
    Meine sind da auf über 15 cm Länge Kirschrot!
    Bei Tourentempo 5500upm dagegen ist nur ein leichtes Leuchten zu sehen.
    Und das war bei 12 Grad Ausssentemperatur!
    Da wird es schon warm!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Öl-Kühler vs. größere Ölwanne bei Umbau R80 auf 7rock 1000

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hast du mal deine Krümmer bei über 7000 Touren Nachts auf der Autobahn angeschaut?
    Meine sind da auf über 15 cm Länge Kirschrot!
    Bei Tourentempo 5500upm dagegen ist nur ein leichtes Leuchten zu sehen.
    Und das war bei 12 Grad Ausssentemperatur!
    Da wird es schon warm!

    Gruß

    Kai
    Ja kenne ich das Bild , kein Thema 1000km gib ihm , passiert gar nix. Aber kennst du das Bild wenn man im Stau steht nicht wegkommt und auch nicht abstellen kann und langsam sich die Suppe durch alle Ritzen einen Weg sucht ?

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Öl-Kühler vs. größere Ölwanne bei Umbau R80 auf 7rock 1000

    Es ist unstrittig, die Qe brauchen Fahrt zur Kühlung.
    Im Artikel ist zu lesen, die vergrößerte Wanne wurde eingesetzt, da sie dem Fahrtwind besser ausgesetzt ist. Ich vermute, da die Verkleidung der RS im Windkanal entwickelt wurde, hatte BMW dafür gute Gründe (Luftströmung unten mittig).
    Es gab Zeiten, da hatten sogar Autos, die ab Werk mit AHK ausgeliefert wurden, größere Kühler verbaut, z.Bsp. Opel Vectra A.
    Grüße

  9. #29

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Öl-Kühler vs. größere Ölwanne bei Umbau R80 auf 7rock 1000

    Das Thema diskutieren wir unter den Gespannfahrern auch immer mal. Wenn Ölkühler, dann Lüfter. Sonst nutzt das niGS. Ich könnte auch den Motor per Lüfter anblasen, aber das sähe Schxxx aus. Also leiten wir das Öl durch viele dünne Röhrchen mit kleinen lustigen Blechen dran, um die Fläche zu vergrössern. Das kann man dann eben durch den Lüfer immer mit Fahrtwind anblasen. Auch wenn gerade keiner herrscht. Fahrtwind, mein ich. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #30
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Öl-Kühler vs. größere Ölwanne bei Umbau R80 auf 7rock 1000

    Das sehe ich etwas anders, ein zusätzlicher Kühler vergrößert in jedem Fall die Fläche, an der der Wärmetausch stattfindet, wir lassen die Funktion eines Thermostaten mal weg. Es gibt ja immer geringe Zwangszirkulation der Luft. Allerdings möchte ich solch Kühler mit Gebläse an den Gespannen mal sehen, bitte. Wenn man das unbedingt braucht, würde ich immer auf Wasserkühlung umsteigen ...
    Grüße

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier