Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    33

    Abblendlicht keine Spannung wenn Glühbirne eingebaut

    Moin Leute,

    ich habe ein Problem. Seit ein paar Tagen funktioniert mein Abblendlicht bei meiner R65 LS Bj. 83 nicht mehr...12V liegen an und die Masse ist auch da. Allerdings verschwinden diese 12V, wenn ich die Glühbirne einsetze. Dazu kommt, dass das Fernlicht bei Betätigung der Lichthupe die vollen 12V bekommt und auch leuchtet, bei normalem Einschalten des Fernlichts kommen aber nur knapp 7V an und die Lampe bleibt aus.
    Ich habe meinen Schalter für das Warnblinklicht abgezogen, und den Stecker lose hängen. Könnte das evtl daran liegen?

    Bitte helft mir

    Schöne Grüße

    Max

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Abblendlicht keine Spannung wenn Glühbirne eingebaut

    Zitat Zitat von Max_Ge Beitrag anzeigen
    Moin Leute,

    ich habe ein Problem. Seit ein paar Tagen funktioniert mein Abblendlicht bei meiner R65 LS Bj. 83 nicht mehr...12V liegen an und die Masse ist auch da. Allerdings verschwinden diese 12V, wenn ich die Glühbirne einsetze. Dazu kommt, dass das Fernlicht bei Betätigung der Lichthupe die vollen 12V bekommt und auch leuchtet, bei normalem Einschalten des Fernlichts kommen aber nur knapp 7V an und die Lampe bleibt aus.
    Du hast vermutlich irgendwo ein fettes Kontaktproblem: Geh mal den Kabelbaum vom Stecker zurück bis zu Schalter bzw. Lichtrelais (falls vorhanden) und prüfe alle Kontakte.


    Zitat Zitat von Max_Ge Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Schalter für das Warnblinklicht abgezogen, und den Stecker lose hängen. Könnte das evtl daran liegen?

    Bitte helft mir

    Schöne Grüße

    Max
    Eher nicht (ohne den Schaltplan angesehen zu haben). Dennoch: Hier auf jeden Falle den Schaltplan mal ansehen, wie die Warnblinkanlage verschaltet ist.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    33

    AW: Abblendlicht keine Spannung wenn Glühbirne eingebaut

    Danke für die schnelle Antwort!
    Also ich glaube an dem Warnblinklichtschalter liegt es auch nicht, habe den nur seit kurzem erst ab und naja hätte ja sein können.
    Meinst du denn, das ist ein Kontaktproblem, wenn die Spannung komplett weg ist, wenn die Birne eingebaut wird? Ein Kontaktproblem kann die Spannung verringern ?

    Vielen Dank

    Max

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Abblendlicht keine Spannung wenn Glühbirne eingebaut

    Ich kene einen Fall von unseren Kfz., da hatte eine alte Glassicherung (Faden sichtbar heil) einen unendlich hohen Widerstandswert aufgewiesen, dass der Stromkreis komplett ausgefallen ist. Neue Sicherung rein - alles gut. Darauf komm mal einer ohne Messgerät ...
    Hast Du mal eine andere Glühlampe ausprobiert?
    Geändert von dscheto (17.03.2019 um 20:35 Uhr)

  5. #5
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Abblendlicht keine Spannung wenn Glühbirne eingebaut

    Lampe rein, Licht einschalten und alle Steckverbindungen bis zur Batterie abklopfen. Ich tippe ja auf vergammelten Lichtschalter.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Abblendlicht keine Spannung wenn Glühbirne eingebaut

    Ich würde das Lichtrelais mal ziehen und die Kontakte prüfen . Ggf könnte es auch das Relais selber sein. Bei Lichthupe wird dieses Relais umgangen, kommt also gar nicht zum Einsatz. Daher meine Vermutung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Abblendlicht keine Spannung wenn Glühbirne eingebaut

    Zitat Zitat von Max_Ge Beitrag anzeigen
    [...]Ein Kontaktproblem kann die Spannung verringern ?

    Vielen Dank

    Max
    Ja

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier