Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    Helm geschrottet?

    Mir ist heute der Helm (Schuberth C3 Ltd) vom Garderobenschrank runtergeknallt auf den Fliesenboden. Zu sehen ist nichts. Kann man feststellen, ob der ernsten Schaden genommen hat und abzuschreiben ist?

    Danke für Eure Tipps.

    Alex

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.117

    AW: Helm geschrottet?

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Mir ist heute der Helm (Schuberth C3 Ltd) vom Garderobenschrank runtergeknallt auf den Fliesenboden.
    Ist Dein Garderobenschrank so hoch, wie ich mir das gerade denke? Wenn ja ... dann könnte es das gewesen sein.

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Zu sehen ist nichts.
    Das ist normal, der Schaumstoff verformt sich ja (plastisch) unter der Helmschale (elastisch) und damit unsichtbar.

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Kann man feststellen, ob der ernsten Schaden genommen hat und abzuschreiben ist?
    Du könntest ihn kurz zum Hersteller einsenden, bevor der Sommer ernsthaft anfängt.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Helm geschrottet?

    Naja, ca. 220cm hoch, wie so ein Garderobenschrank halt ist. An der Schale sieht man nix. Ich denke, der ist so ungefähr mit dem geöffneten Kinnteil aufgekommen.
    Der Tipp mit dem Hersteller ist aber gut. Wusste nicht, dass die das machen. Danke dafür.
    Alex

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Helm geschrottet?

    Hallo,

    Das stimmt nicht ganz was der Jörg gesagt hat.
    Der Schaumstoff und die Styrodurdämmung bekommt in diesem Fall nichts ab, weil die ausweichen kann, ist halt kein Kopf drin!
    Wesentlich ist ob die harte Aussenschale, die ja den Druck verteilen muss keine Mikrorisse bekommen hat.
    Eventuell könntest du den Helm etwas biegen, nach Aussen und Innen, wenn dann was abplatzt wirf in weg.
    Sicher bist du nur wenn der Helm geröntgt würde.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Helm geschrottet?

    Das Einsendeergebnis meine ich in meinem xxx-Glas sehen zu können:
    wir raten Ihnen dringend, den gefallenen Helm zu ersetzen, da er aus großer Höhe auf den Boden fiel.
    Schuberth lässt da sicher niXX anbrennen aus Haftungsgründen. Kauf dir gleich was gescheites, und spar dir das Porto und die Warterei. Nach einem selbsterlebten unschönen Vorfall mit Helm von Schubert (Fall vom Tank und Riss von ca. 15 cm Länge in der Region der rechten Stirnseite und bockickem Schuberthservice + Fall von Mäuerchen und Bruch im hinteren Spoiler bei einem Bekannten) hab ich den Hersteller gewechselt. Fängt mit >A< an und hört mit >rai< auf.
    Haltbarkeitstest steht seit Jahren aus, der Service ist hervorragend und ich bin zufrieden.
    Ralf

  6. #6
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    383

    AW: Helm geschrottet?

    Hallo Alex,
    meiner Frau wurde mal die Vorfahrt genommen. Sie war sich sicher nicht mit dem Helm aufgeschlagen zu sein.
    Nach der nächsten Regenfahrt konnte man die Aufschlagstelle super an Hand feiner Mikrorisse erkennen in die der Regen feinsten Staub gespült hatte....
    Der Helm hatte somit ausgedient.
    Farbpigmente oder Tusche in Wasser oder Alkohol gelöst auf der Helmschale verteilt dürfen feine Risse ebenso sichtbar machen.
    Aber bei mehr als 2m Fallhöhe auf massiven Boden würde ich persönlich warscheinlich nicht lange überlegen...
    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Helm geschrottet?

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    ...Das ist normal, der Schaumstoff verformt sich ja (plastisch) unter der Helmschale (elastisch) und damit unsichtbar.


    Du könntest ihn kurz zum Hersteller einsenden, bevor der Sommer ernsthaft anfängt.
    Die Styroporschale verformt sich garantiert nicht, wenn der leere Helm vom Schrank fällt. Wenn, könnte höchstens die Außenschale beschädigt worden sein. Aber auch das ist sehr unwahrscheinlich.

    Ich hatte selbst das zweifelhafte Vergnügen, die Belastbarkeit eines Helms testen zu dürfen. Zunächst fuhr ein VW T4 von hinten auf mein Motorrad. Dafür hab ich dem Lümmel die Motorhaube mit dem behelmten Hinterkopf ordentlich eingedellt. In der weiteren Auseinandersetzung wurde ich über den Lenker geschleudert und schlug nach kurzer Flugphase mit dem Helm auf der Straße auf. Am Testende war an einigen Stellen der Helmschale der Lack abgeplatzt, die Schale war aber nicht gebrochen. Mein Kopf hatte die Styroporschale komprimiert, war aber ansonsten OK. Seitdem weiß ich, was ein Helm aushält.

    Das Motorrad ist übrigens wesentlich schlechter davongekommen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    670

    AW: Helm geschrottet?

    Hallo Alex,

    ich würde den Helm zu Schuberth einschicken.
    Vor ca. zwei Jahren hatte ich meinen C3 zu Schuberth (Bj 2008) wg. eines defekten Kinnriemenschlosses eingesandt.
    Ich bekam einen umfangreichen Kostenvoranschlag und habe dann die Dinge reparieren lassen, die mir wichtig waren.
    Absolut empfehlenswert und korrekter Preis.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.730

    AW: Helm geschrottet?

    Moin.

    Zitat aus ECE R22-05, Abschnitt 14.1:

    "Any helmet that has sustained a violent
    impact should be replaced."

    Übersetzt:

    "Jeder Helm, der einem heftigen Schlag ausgesetzt
    war, ist auszuwechseln.“

    Das stand auch schon in der alten DIN 4848 drin, die vorher bei uns für Motorradhelme galt.

    Ein Fall aus 2,20 m Höhe ist auch ohne Kopf drin ein heftiger Schlag. Im Übrigen ist das Bruchverhalten der Schale inzwischen Teil des Sicherheitskonzepts, wenn die Schale nach einem Sturz oder Unfall noch heil ist, hat der Helm seinen Job nicht gut gemacht. Der Helm ist sozusagen die Knautschzone für den Kopf, die Energie, die er nicht durch Nachgeben und Brechen aufnimmt, landet im Kopf und der Wirbelsäule des Trägers. Es erwartet auch keiner, daß die Karosserie seines Autos noch heil ist, nachdem er damit gegen ein festes Hindernis geprallt ist.

    In Motorradforen wird zum Thema Helme jede Menge Blödsinn geschrieben, weil keiner bereit ist, sich seine Vorurteile und sein Viertelwissen kaputt zu recherchieren (z.B. durch Lesen der 110 Seiten der ECE R22), das 2V-Forum ist da keine Ausnahme.

    So, und jetzt hol ich mir schon mal Chips.

    Grüße
    Hans

  10. #10
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Helm geschrottet?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    ... weil keiner bereit ist, sich seine Vorurteile und sein Viertelwissen kaputt zu recherchieren ...
    Die Formulierung gefällt mir, muss ich mir merken.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier