Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43
  1. #21
    Avatar von Hofwolf
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    76767 Hagenbach
    Beiträge
    149

    AW: Helm geschrottet?

    Hallo Leute,

    das beschriebene Größerwerden des Helmes kommt nicht vom Styropor, das sich setzt, sondern von mangelnder Pflege der Polster. Durch Schweiß und Schmutz verkleben diese mit der Zeit und können nicht mehr in ihre Ausgangsform zurück. Ausbauen und waschen oder ab und zu mit einem Helmpolsterreiniger behandeln hilft.

    Das Styropor bleibt formstabil, gast aber mit den Jahren aus (laienhaft ausgedrückt)und verliert so seine Fähigkeit Stöße aufzunehmen. Deshalb sollte jeder Helm, unahängig des Materials seiner Schale, nach spätestens fünf bis sieben Jahren ersetzt werden.

    Noch eine Frage in die Runde: hat schon mal jemand einen Helm zur Sicherheitsprüfung an einen Hersteller geschickt? Ich kann mir schon aus haftungsrechtlichen Gründen nicht vorstellen, daß ein Hersteller die Aussage "sicher" trifft. Würde mich mal interessieren .....

    Grüße aus der Südpfalz
    Uwe
    Geändert von Hofwolf (18.03.2019 um 14:02 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Helm geschrottet?

    Mir ist vor 5 Jahren in Schweden mal ein 3 Monate alter Schubert von der Sitzbank in ca. 10cm hohen lockeren feinen Splitt gefallen.
    Ergebnis ein 3 cm Riss im Bereich dort wo das Sonnenvisier betätigt wird. Der Helm hatte garantiert keine Vorschäden, zumindest nicht bei mir.

    Schubert hat gesagt TOTAL-SCHADEN natürlich ohne Anspruch auf Garantie.

    Das hat mit keine Ruhe gelassen und ich habe das Ding aufgesägt.

    Materialstärke an der Stelle 0,5 mm +- 0,3-0,6mm man konnte ihn dort mit dem Finger eindrücken. Noch Fragen?

    Seitdem weiß ich warum Arai keine Sonnenvisiere einbaut sondern außen aufsetzt.
    Geändert von Reinhard (18.03.2019 um 15:32 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #23

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Helm geschrottet?

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Mir ist vor 5 Jahren in Schweden mal ein 3 Monate alter Schubert von der Sitzbank in ca. 10cm hohen lockeren feinen Splitt gefallen.
    Ergebnis ein 3 cm Riss im Bereich dort wo das Sonnenvisier betätigt wird. Der Helm hatte garantiert keine Vorschäden, zumindest nicht bei mir.

    Schubert hat gesagt TOTAL-SCHADEN natürlich ohne Anspruch auf Garantie.

    Das hat mit keine Ruhe gelassen und ich habe das Ding aufgesägt.

    Materialstärke an der Stelle 0,5 mm +- 0,3-0,6mm man konnte ihn dort mit dem Finger eindrücken. Noch Fragen?

    Seitdem weiß ich warum Arai keine Sonnenvisiere einbaut sondern außen aufsetzt.

    hier fehlt der DaumenHOCH-smiley, also nehme ich.


    (das hatte ich vor etlichen jahren bereits einmal beschrieben).
    @ Hans: die Auffassung von Schuberth, dass die Zerstörung der Helmschale mit zum Sicherheitskonzept gehört, mag deren Bilanz schönen, wird jedoch von Arai ausdrücklich so nicht geteilt. Die vertreten eine ganz andere Position, nachzulesen auf deren homepage.. Ist mir letztlich auch lieber, und Helmetausche ich trotzdem spätestens alle 5 Jahre.
    Ralf
    einfach greissl. ...Wann's ned soo schee war.
    schee war's, wann's ned soo schiach war.
    (Frei nach Liesl Karlstadt)

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Helm geschrottet?

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    ..... Seitdem weiß ich warum Arai keine Sonnenvisiere einbaut sondern außen aufsetzt.
    Deshalb machen die auch keine Klapphelme und Tüddelverschlüsse - was bestimmt einen gehörigen Anteil möglicher Kunden kostet.

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    ....@ Hans: die Auffassung von Schuberth, dass die Zerstörung der Helmschale mit zum Sicherheitskonzept gehört, mag deren Bilanz schönen, wird jedoch von Arai ausdrücklich so nicht geteilt. Die vertreten eine ganz andere Position, nachzulesen auf deren homepage.
    Wegen dieser kompromisslosen Auslegung kaufe ich die Helme - gern als Auslaufmodell in einfachem Design. Auch dann sind sie noch nicht billig, aber preiswert.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Helm geschrottet?

    Komisch.
    Die Münchner Motorradpolizisten fahren Schubert.
    Vermutlich, weil die Stadt geizig ist.
    Ich hab meinen aktuellen direkt bei BMW gekauft.
    Und, was soll ich sagen..aufsetzen...Geldschrank Gefühl.
    Das Visier rastet in allen Positionen auch bei 160.
    Bequem.
    Ich kann den Kopf leichter und weiter drehn, das war beim Vorgänger nicht so. (auch Schubert)
    Ich würd ihn wieder kaufen.
    Ob der Fred Ersteller damit schlauer wird?
    Glück Auf!
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  6. #26

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Helm geschrottet?

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Komisch.
    (...)
    Ob der Fred Ersteller damit schlauer wird?
    (...)
    Karl
    Nö, wird er nicht. Aber ich kann Dein ansonsten gutes Gefühl bestätigen. Ich mag den Helm auch. Den Neotec, den ich als Alternative sehe, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Derzeit warte ich auf Antwort von Schuberth wegen der Untersuchung, ob die aus deren Sicht überhaupt sinnvoll ist.

    Grüße zurück und Danke für alle Hinweise und Tipps in die erlauchte Runde.

    Alex

  7. #27

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    23611 Sereetz
    Beiträge
    78

    AW: Helm geschrottet?

    Nö! In Schleswig-Holstein fahren wir auch bei der Polizei "Schubert-Helme"! Zusätzlich ist unsere "Demo-Ausrüstung" am Kopf aktuell auch von Schubert.
    Ich habe Louises Angebot angenommen und einen Schubert C4 günstig eingekauft (350 statt 650). Allerdings war das "Angebot" nicht ausschlaggebend, sondern alle danach probierten Helme passten einfach nicht so gut. Nun fahr ich ihn solang er hält, Testberichte habe ich vorher nicht gelesen (ist eigentlich garnicht meine Art)!
    Passt schon! Michael

  8. #28

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Helm geschrottet?

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Komisch. Die Münchner Motorradpolizisten fahren Schubert. Vermutlich, weil die Stadt geizig ist. ....
    Komisch wie lustig oder komisch wie seltsam?
    Egal! Die Stadt ist bestimmt nicht geizig, sondern höchstens kostenbewußt. In unserer Bananenrepublik werden Ausschreibungen für Behördenmaterial traditionell so gemacht, dass ein bestimmter Anbieter den Zuschlag bekommt. Mit „HSK“-Faktoren (Hat Sonst Keiner) bringt man das schon hin. BMW hat z.B. jahrelang nur für Behörden eine R900 RT angeboten. Konnte sonst niemand kaufen und es gab auch kein anderes 900er Modell. Seltsam, oder?

    Warum legt ein Hersteller für einen ganz kleinen Kundenkreis ein Sondermodell auf? Konnte mir der rhetorisch sonst sehr gewandte Werksführer in Berlin auch nicht erklären.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #29
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Helm geschrottet?

    kostenbewußt
    m. e. das wichtigste Wort.
    soll sich doch jeder nen Helm/schüssel kaufen wie er will.
    Als mir beim Bund mal das Gewehr umgefallen war (Funker - nicht Kampftruppe!) hiess es : legen Sie sich daneben!
    wenn Du deinen Helm eben so ablegst, dass er eben NICHT runterfällt, machst Du schon mal was richtig.
    Oder, wenn er dir runtergefallen ist - haste was falsch gemacht und stehst dafür grade.
    Der Helm is zum AUFsetzen.
    Versteht vermutlich wieder keiner.
    Glück Auf!
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  10. #30
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Helm geschrottet?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Die Stadt ist bestimmt nicht geizig, sondern höchstens kostenbewußt. In unserer Bananenrepublik werden Ausschreibungen für Behördenmaterial traditionell so gemacht, dass ein bestimmter Anbieter den Zuschlag bekommt. .. .
    Äh, bestimmte, finanzkräftige Anbieter bieten Preisnachlässe in hohem Prozentanteil auf die ausgeschriebenen, für alle Bieter gleichen, Bedingungen/Fahrzeuge. So bekommt die Behörde z.Bsp. auch Leasing MB-C-Klasse zum Preis, der unter dem eines Leasing-Polo liegt. Der Grund - die Finanzprüfer lassen gar nix anderes gelten, und: Angestellte und Beamte verdienen gut und kaufen Fahrzeuge der Marke dann auch privat, in denen sie sich wohlfühlen sowie - nicht zu unterschätzen - Werbung auf der Straße für den Hersteller.
    Zum Thema Helm - es wurde alles gesagt.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier