Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Guten Mittag,
    ich besitze eine Speichenhinterrad/Trommelbremse mit eingeschlagener Jahreszahl 74 und folgender Nummer: 225 232 435

    Der Form und Bauart nach müsste es eine /6 Nabe sein.

    Meine Radlager sind definitiv normale, gedichtete Wälzlager und keine Kegelrollenlager. Da auch die Wellendichtringe nicht schwarz original BMW sind, sondern aus weißem Kunststoff gedreht sind, vermute ich, daß da mal jemand eine Modifikation vorgenommen hat.

    Innen befindet sich also auch nur eine große Distanzhülse statt der Kombi Distanzhülse und Passring.
    Klingt ungewöhnlich, ist aber so;-)

    Fragen: 1.) Gab es das mal bei BMW als Sonderserie oder was weiß ich??
    2.) Gibt es Standard Wälzlager, die in den Lagersitz passen oder hat derjenige welcher bei mir auch die Lagersitze aufgedreht/bohrt/oder fräst?
    3.) Spricht etwas dagegen, es so zu lassen?
    4.) Das Rad hat ein wenig Spiel (kein Wackelspiel aber ich kann das Rad, wenn ichs außen anfasse, ein klein wenig bewegen, sehe das ganz gut an dem Spalt zwischen Rad und Endantrieb), wenn ich die Achsmutter mit den vorgeschriebenen 45/50Nm anziehe. Dieser Wert gilt aber nur für Kegelrollenlager...bei anderen Motorrädern mit herkömmlichen Lagern kenne ich Drehmomente für die Hinterachsmutter von um die 100Nm...
    Wäre es also eine Option, die Achsmutter mit mehr Drehmo anzuziehen...??? Hab jetzt mal vorsichtig auf 60 gesteigert...wird subjektiv empfunden schon stabiler!

    Oder ist das alles Murks und ich sollte auf Original zurückbauen??

    Ich weiß, schwierig da Antworten zu geben, vielleicht aber weiß jemand was?!?

    Danke Euch,
    Carsten

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    In die /6-Nabe war nie 225 und vor allem nicht eingeschlagen. Die eingegossene Nummer müßte 1232436 oder so ähnlich lauten.
    Mach doch mal Fotos.
    Gruß
    Wed

  3. #3
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Hallo Carsten,

    diese Kombination wurde in einer /5 Nabe vorgefunden.
    2x 4203B Lager mit zwei Hülsen, ist sicher nicht original

    PS: Bilder wären gut

    Viel Erfolg
    Alfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1080824s.JPG  
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  4. #4

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Hab Bilder gemacht, wie krieg ich die denn übers Smartphone hier rein?!?

  5. #5

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    Hab Bilder gemacht, wie krieg ich die denn übers Smartphone hier rein?!?
    Die Nummer stimmt definitiv, ist allerdings eingegossen, ja! ;-)

  6. #6
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    Hab Bilder gemacht, wie krieg ich die denn übers Smartphone hier rein?!?
    Geht bei mir auch nicht. Ich nehm den Umweg über E-mail an mein Tablet. Von dort geht es dann.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  7. #7

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Ich habe schon mehrfach alte Naben mit Radial-Rillenkugellagern auf Kegelrollenlagerung umgebaut. Vorteil dieser Lagerungsvariante ist eindeutig, dass Kegelrollenlager radiale und axiale Kräfte aufnehmen können, also deutlich robuster sind.

    Natürlich kann es sein, dass bei deiner Radnabe genau der andere Weg gewählt wurde, ggf. weil vermeintlich einfacher und billiger.

    Das zeigt, dass beides möglich ist, wenn man es richtig macht. Ich würde der Kegelrollenlagerung aber immer der Vorzug geben.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Ohne jetzt deine Nabe gesehen zu haben, wie viel Wandstärke bei Alu erforderlich sein sollte, wie der "Umbau" gemacht wurde, kann ich als Gespannfahrer mit breiten Reifen (145er Smart ) sagen, dass ganz normale Kugellager - am Seitenwagenrad z.B. 6005-2RS - den Belastungen gewachsen sind, obwohl da noch die Seitenkräfte bei Kurvenfahrt dazukommen.
    BMW wird allerdings schon gewusst haben, warum Kegelrollenlager serienmäßig eingesetzt wurden. Alle anderen Lager lassen sich nicht spielfrei justieren.

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Kann ich mir nicht vorstellen, denn ab Modell 85 besteht die vordere Radlagerung ja aus Kugellagern.
    Gruß
    Wed

  10. #10

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier