Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Sorry, Bilder anhängen übe ich noch...man kann aber ganz gut erkennen hoffe ich, um welche Nabe und welche Lager es sich handelt.

    Nochmals die Frage: Kann ich da jetzt mit mehr Drehmoment rangehen oder bringt das keine Verbesserung?
    Bin die Kiste noch nicht gefahren mit dem Rad, geht auch grad nicht weil noch ein paar Dinge zu tun sind!

    Danke,
    Carsten

  2. #12

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.814

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Da steht doch (1)232435. Die 1 müßte auch noch dastehen. Keine Ahnung was 225 sein soll. Das ist eine /6 Nabe.
    Gruß
    Wed

  3. #13

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    ICH kann keine 1 erkennen;-)...aber wenn Du meinst, ja, /6 hab ich auch schon in der Datenbank eruiert!

  4. #14
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Die Lagertype 6203 steht drauf (17x42x12mm), das wird nicht lange halten.
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  5. #15

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Zitat Zitat von FietePF Beitrag anzeigen
    Die Lagertype 6203 steht drauf (17x42x12mm), das wird nicht lange halten.
    Kannst Du mir das bitte begründen?!

    Danke!

  6. #16
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Ja ganz einfach, vergleiche die Traglasten der Lager, z.B. bei SKF.
    Original ist ein 30203 verbaut, bei dir 6203 ...
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    ...

    Meine Radlager sind definitiv normale, gedichtete Wälzlager und keine Kegelrollenlager. ...

    Fragen: 1.) Gab es das mal bei BMW als Sonderserie oder was weiß ich??
    2.) Gibt es Standard Wälzlager, die in den Lagersitz passen oder hat derjenige welcher bei mir auch die Lagersitze aufgedreht/bohrt/oder fräst?
    3.) Spricht etwas dagegen, es so zu lassen?
    4.) Das Rad hat ein wenig Spiel (kein Wackelspiel aber ich kann das Rad, wenn ichs außen anfasse, ein klein wenig bewegen, sehe das ganz gut an dem Spalt zwischen Rad und Endantrieb), wenn ich die Achsmutter mit den vorgeschriebenen 45/50Nm anziehe. Dieser Wert gilt aber nur für Kegelrollenlager...bei anderen Motorrädern mit herkömmlichen Lagern kenne ich Drehmomente für die Hinterachsmutter von um die 100Nm...
    Wäre es also eine Option, die Achsmutter mit mehr Drehmo anzuziehen...??? Hab jetzt mal vorsichtig auf 60 gesteigert...wird subjektiv empfunden schon stabiler!

    ...
    Zunächst zu den Begrifflichkeiten:
    Wälzlager sind das alles, sowohl Kegelrollen- wie Rillenkugellager oder zahlreiche andere Bauarten.

    BMW hat ganz früher Rillenkugellager in den Rädern verwendet.
    In den Modelljahren 55 bis 84 ist man dann auf Kegelrollenlager umgestiegen; seit 85 werden wieder Kugellager verwendet.
    Soweit zur Serie; von abweichenden Sonderkostruktionen ab Werk ist nichts bekannt.
    Das hier erkennbare 6203 hat die gleichen Durchmesser wie das originale Kegellager, passt also in den Sitz. Die bei BMW seit 85 verwendeten Lager sind 6005, also zwei Dimensionen größer.
    Grundsätzlich sind Kegellager der Königsweg, aber auch der teuerste. Einfache Kugellager vertragen erheblich weniger Axialbelastung -daher auch die größere Dimensionierung ab 85.
    Auch das Kippspiel ist bei den Kugellagern systembedingt (wenn nicht die Sitze in der Nabe auch schon zu viel Luft haben). Das Anknallen der Steckachse ist da keine gute Lösung aus meiner Sicht; wird nur die Lager schneller zerstören.
    Ob und wie lange das gut geht -keine Ahnung. Ich würde auf Originalzustand gehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Mit grösserem <drehmoment anziehen machst Du nur die Lager kaputt,
    wie MM schreibt. Bau zurück auf Kegelrollen. Siehst Du schon Spiel beim Bremsenschild, kannst Du ausrechnen wie gross das Seitenspiel aussen am Rad ist.

  9. #19
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Wenn zwischen den beiden Inneren Lagerschalen eine Distanzhülse (so hab ich das verstanden) mit der passenden Länge ist, macht er beim festziehen garnichts kaputt, warum auch?

    Trotzdem würde ich aber auch die Lager tauschen.
    Geändert von ABT (19.03.2019 um 00:42 Uhr)


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Wenn zwischen den beiden Inneren Lagerschalen eine Distanzhülse (so hab ich das verstanden) mit der passenden Länge ist, macht er beim festziehen garnichts kaputt, warum auch?

    Trotzdem würde ich aber auch die Lager tauschen.
    Ist aber offensichtlich nicht, sonst würde sich das Spiel ja nicht verkleinern:

    Hab jetzt mal vorsichtig auf 60 gesteigert...wird subjektiv empfunden schon stabiler!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier