Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    "Innen befindet sich also auch nur eine große Distanzhülse statt der Kombi Distanzhülse und Passring."

    Also zumindest ist eine drin.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  2. #22
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Wenn die Distanzhülse drin ist und die richtige Länge hat, spricht nichts gegen 100Nm oder mehr. Wenn die Hülse zu kurz ist, gibt´s Schrott.
    Ich würde aber ebenfalls wieder auf Kegelrollenlager zurückbauen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #23

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Zur Klärung:
    Natürlich ist innen eine Distanzhülse, gegen die sich die inneneren Lagerringe abstützen, vorhanden.
    Ich denke, ich werde das Drehmoment mal vorsichtig steigern, bin aber skeptisch, denn wenn die Lager in sich etwas Spiel haben, nützt es auch nichts, den inneren Ring anzuknallen.
    Es ist aber (wie gesagt) kein Wackelspiel, sondern fühlt sich so an, als sei das ganze Konstrukt ein ganz klein wenig flexibel...
    Ich weiß nur, daß diese Lager in allen anderen Motorrädern grundsätzlich mehr Vorspannung bekommen...wenn Achse und Gewinde das mitmachen..warum nicht?

    Wenn sich nichts bessert, gehe ich auf KRL, ansonsten erst nächsten Winter! ;-)

  4. #24
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    Eicon05 AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Wenn Achse und Gewinde das mitmachen, schreibst Du. Warum nicht?
    Ich frage mich warum, wenn es eh nichts nützt.
    Und wenn es sich flexibel anfühlt würde ich nicht damit fahren wollen. Auf der Strasse rumeiern will ich nicht.
    Mit Kegelrollenlager wird das Ganze stabil, wie es sein soll.

  5. #25

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    IMG_20190322_105046.jpIMG_20190322_105129.jpgg


    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190322_105046.jpg   IMG_20190322_105129.jpg  

  6. #26

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Sorry, ich kanns nur so mit den Bildern...


    Bitte mal die Bilder schauen.
    Hab mich heute entschlossen, das ganze mal zu öffnen und genauer zu betrachten.
    Ist das so normal, daß das Lager und der zugehörige Dichtring an der Antriebsseite auch von der Bremsseite aus eingeführt werden muß??
    Ich war immer stillschweigend davon ausgegangen, daß es ähnlich wie beim Vorderrad zwei Lagersitze gibt und beide Lager sich von außen mit ihren Außenschalen dagegen abstützen?!?

    Wie kann ich die Lager am besten ausziehen? Geht das ohne Spezialwerkzeug?

    Danke,
    Carsten

  7. #27

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.805

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Du steckst die Achse in die Nabe und fügst Distanzhülsen/Rohrstücke auf die Achse bis Du alles mit der Mutter festziehen kannst. Dann erwärmst Du die Nabe auf Spuckezischtemperatur und klopfst alles zur Außenseite raus. Durch das Auffädeln und Festziehen auf der Steckachse verhinderst Du ein Verkanten der Lager und damit auch eine Beschädigung des Lagersitzes. Du kannst auf diese Weise auch das Lagerspiel der Kegelrollenlagerung schon vor dem Wiedereinbau einstellen. Voraussetzung dafür sind parallele Buchsen und das richtige Anzugsmoment der Achsverschraubung.
    Gruß
    Wed

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    ...
    Ich weiß nur, daß diese Lager in allen anderen Motorrädern grundsätzlich mehr Vorspannung bekommen...
    Wo BMW später Rillenkugellager eingesetzt hat (Mono- und Paralevermodelle), sind auch nur 33 Nm vorgegeben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Ok, danke Euch, hab alles verstanden.

    Nächste Frage: Wenn ich jetzt Kegelrollenlager bestelle, brauche ich ja zum Ausdistanzieren wieder (wie beim Vorderrad auch) eine längere Abstandshülse und den kleinen 'wedding-ring' (Passring), den es in 5/100 Abstufungen gibt (hab Deine noch hier WED, Vorderrad hab ich soweit fertig;-) )

    In meinem Rad sitzt aber nur eine Abstandshülse zwischen den Rillenkugellagern, die natürlich zu lang sein wird...kann mir jemand bitte sagen, wie lang die längere Abstandshülse für die KRL sein muß, zu der dann noch der Passring kommt?!

    Danke,
    gute N8,
    Carsten

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Radlager hinten KEINE Kegelrollenlager

    Hallo,

    bei den neuen Rillenkugellager ist der Abstand der Lager größer und damit etwas stabiler und kostengünstiger. Der Simmerring entfällt. Die Kegelrollenlager halten an und für sich ewig bis die verrostet sind.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier