Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2019
    Ort
    Isenbüttel
    Beiträge
    3

    Federlager oben in der Telegabel R100 R mystic

    Hallo liebe 2-V-Freunde,

    ich bin hier ganz neu auf der Seite und hoffe, dass meine Frage hier richtig plaziert wird. Ich versuche es einfach mal. Ich habe an meiner mystic Bj. 95 jetzt zum ersten Mal das Öl der Gabel gewechselt. Beim Lösen der Einfüllschraube (mit Klauenschlüssel gegengehalten) habe ich festgestellt, dass das obere Lager der Feder nicht fest angezogen ist. Mit dem Klauenschlüssel kann ich die Lagerschraube nach rechts oder nach links drehen und finde keinen Anschlag. Leider finde ich nirgendwo eine Info, ob das so richtig ist. Ich bin bislang knapp 50.000 km so damit gefahren, aber trotzdem wüsste ich gerne, ob das wirklich so sein darf. Ich hab`s erstmal so belassen. Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Federlager oben in der Telegabel R100 R mystic

    Tipp 1:
    Uservorstellung nutzen.

    Tipp 2:
    Datenbank gucken. Darin sind viele alltägliche Dinge bereits beantwortet.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.692

    AW: Federlager oben in der Telegabel R100 R mystic

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Tipp 1:
    Uservorstellung nutzen.

    Tipp 2:
    Datenbank gucken. Darin sind viele alltägliche Dinge bereits beantwortet.

    3. Das obere "Lager" hat einen O- Ring, dient also als oberer Verschluss und oberer Anschlag Gabel-Feder. Der Verschluss wird nur durch einen offenen Federstahlring gehalten, dreht sich also mit.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  4. #4

    Registriert seit
    14.02.2019
    Ort
    Isenbüttel
    Beiträge
    3

    AW: Federlager oben in der Telegabel R100 R mystic

    Vielen Dank an Beem. Ich war verunsichert, weil in meinem Reparaturhandbuch etwas von einem Gewinde steht, das man beim Einbau einölen soll. Jetzt habe ich mal genauer hingeschaut bei meiner Maschine und festgestellt, dass beim Drehen keine Höhenveränderung stattfindet und man auch an einer kleinen Ausbuchtung den Sprengring sehen kann, also tatsächlich kein Gewinde. So beruhigt fährt es sich gleich besser.

  5. #5
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.692

    AW: Federlager oben in der Telegabel R100 R mystic

    , den Sprengring sieht man
    erst, wenn das Lager nach unten gedrückt wird.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: Federlager oben in der Telegabel R100 R mystic

    Zitat Zitat von mysticR69S Beitrag anzeigen
    weil in meinem Reparaturhandbuch etwas von einem Gewinde steht, das man beim Einbau einölen soll.
    hast du diese unsägliche Rep.-Anleitung aus dem Bucheli-Verlag benutzt. Lade dir hier aus der mal die entsprechende original Rep.-Anleitung herunter. Ja, ich weiß da steht GS, aber die BMW R 80/100 R ist da mit drin und die Gabeln BMW R 80/100 R und Mystic sind gleich.

    Wünsche ein schönes Wochenende weiterhin ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7

    Registriert seit
    14.02.2019
    Ort
    Isenbüttel
    Beiträge
    3

    AW: Federlager oben in der Telegabel R100 R mystic

    Hallo, danke für den Tipp mit der Reparaturanleitung, aber leider sieht dort das obere Federlager anders aus als meins. Ich habe keinen großen Sechskant oben drauf, sondern einen Schlüsselansatz für einen 17-er Klauenschlüssel. Mit dem muss man gegenhalten, wenn man die mittige Einfüllschraube mit dem Inbusschlüssel lösen will. Denn wie "Beem" richtig sagte, dreht sich das Lager sonst mit, weil es eben kein Gewinde hat, sondern von einem Sprengring gehalten wird. Ich habe ein Foto hochgeladen, das zeigt, dass man doch den Sprengring sehen kann bei montiertem Federlager. Rechts im Bild sieht man den freien Stoß des silbernen Sprengrings.
    Vielen Dank nochmal für die Hinweise.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Federlager.jpg  

  8. #8
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409

    AW: Federlager oben in der Telegabel R100 R mystic

    Diesen Halter habe ich aus einem Gabelschlüssel und einem Stück Edelstahl aus der Grabbelkiste geschnitzt und wegen nicht vorhandener Schweisskunst genietet. Hat funktioniert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN1058.jpg 
Hits:	33 
Größe:	179,6 KB 
ID:	229162Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN1060.jpg 
Hits:	32 
Größe:	189,4 KB 
ID:	229163
    Gruß
    Kurt

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: Federlager oben in der Telegabel R100 R mystic

    Tach Kurt,
    wir haben gestern auch einen Gabelölwechsel vorgenommen und als ich mir die Ansätze für den Gabelschlüssel an den Federlagern angesehen habe hatte ich eine ähnliche Idee.
    Das Teil welches du an das Stück Edelstahl aus der Grabbelkiste genietet hast, wollte ich an einen zweiten 17ner Schlüssel schweißen (lassen).

    Wünsche dir einen schönen Wochenbeginn ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier