Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Vorbereitung der Felge zum Pulverbeschichten

    Wurde hier in diesem ehrenwertem Forum vor noch gar nicht so langer Zeit gepostet, dass man Alufelgen nicht mehr pulvern darf? Gäb TüV-Probleme und manche Pulverbetriebe lehnen diese Arbeit ab?

    Egal, ich hab vor paar Jahren meine RT-Gussfelgen auch pulvern lassen.
    Im selben Betrieb wurden sie vorher chemisch entlackt, woraus ich schließe, dass sie am Werk lackiert waren (in diesem "schönen" silber -gold wie früher die Tabbert-Wohnwagen)

    Jürgen

  2. #12

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Vorbereitung der Felge zum Pulverbeschichten

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Du bist sicher das die Räder lackiert sind?
    Die Monoleverräder mit dem hier ach so ungeliebten Y-Speichendesign der K-Modelle sind silbern bzw. bei der 100 RS schwarz lackiert; wie übrigens auch auf dessen Foto deutlich zu sehen beim Themensteller.

    VG Werner

  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Vorbereitung der Felge zum Pulverbeschichten

    Hallo,

    ich klugscheiss mal dazwischen, es geht hier nicht um eine Felge sondern um das -Y- Gussrad-. Wenn ich das optisch verändern wollte, durch eine neue Pulverbeschichtung, ist es nicht naheliegend zu dem Betrieb meiner Wahl zu gehen und zu fragen was an Vorbereitung zu tun ist?
    Was ich eventuell selber machen kann? Müssen die Lager raus oder kann man die abdecken (z.B. Karosserie Scheiben mit Gewindestange). Kann ich die schwarze Farbe (wenn es denn Farbe ist) selber abbeizen? Soweit ich weiss, wenn man irgendwo etwas in Auftrag geben will, fragen kostet nichts.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (23.03.2019 um 20:19 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Vorbereitung der Felge zum Pulverbeschichten

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    ........ wie übrigens auch auf dessen Foto deutlich zu sehen beim Themensteller.

    VG Werner
    Es ist für mich nicht erkennbar ob da beschichtet oder lackiert wurde.

    Silber und schwarz und kann ich schon noch unterscheiden...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Vorbereitung der Felge zum Pulverbeschichten

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... Müssen die Lager raus oder kann man die abdecken (z.B. Karosserie Scheiben mit Gewindestange). ...
    Eigentlich bleibt nur Ausbau der Lager.
    Lässt man sie drin, sorgt die Verarbeitungstemperatur dafür, dass das Fett dünn wird wie Wasser und rauskommt. Folgen:
    a) Der Beschichter flucht, weil ihm das Öl eventuell in die Beschichtung läuft
    b) Die Lager sind nachher trocken und müssen eh raus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    403

    AW: Vorbereitung der Felge zum Pulverbeschichten

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Eigentlich bleibt nur Ausbau der Lager.
    Lässt man sie drin, sorgt die Verarbeitungstemperatur dafür, dass das Fett dünn wird wie Wasser und rauskommt. Folgen:
    a) Der Beschichter flucht, weil ihm das Öl eventuell in die Beschichtung läuft
    b) Die Lager sind nachher trocken und müssen eh raus.

    So Isses!

  7. #17
    Avatar von Meistermll
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    69226 Nußloch
    Beiträge
    70

    AW: Vorbereitung der Felge zum Pulverbeschichten

    Hallo Zusammen,
    Das habe ich mit den Rädern miner Rt Mono auch durch. Ich habe mir in der Bucht einen 2. Satz Felgen geschossen.
    Meine Originalen Felgen waren nicht Lackiert also Alu roh. Rauhe Oberfläche ( evtl. eloxiert). Die sind aus dem ersten Baujahr (85)

    Die gekauften Felgen waren beschichtet. Lack oder Pulver, weiss nicht mehr. Neueres Jahr, glaube Stempel von 89 waren drin.

    Habe alles abgebaut (Lager, Ventile, Abdeckkappe).
    -die Lagersitze und die Bremstrommel abgedeckt.
    -die Beschichtung mit Glasperlen abgestrahlt -Sauarbeit!!
    -Felgenrand glatt poliert, nicht Hochglanz.
    -ab zum Pulverbeschichten. Klar beschichtet. Der hat selbst abgedeckt was nötig war.

    Die Felgen sind glatt und sehr leicht zu pflegen. kommen nah an die Original- Optik ran.

    Wenn man die Farbe abbeizen will, unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen! Da muss sogenannter Soft Entlacker angewendet werden. Fasche Chemie kann das Alu schädigen. Ich bin für mechanisches abstrahlen!

    Gruß Thomas
    Technik ist auch, wenn keine Tastatur dran ist!

  8. #18
    Avatar von CH-Berlino
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    22

    AW: Vorbereitung der Felge zum Pulverbeschichten

    Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen!

    Ich habe mir eine Heißluftpistole gekauft und die Lager erhitzt. Anschließend mit einem Durchtreiber rausgeschlagen. Ging ganz einfach.

    Der Vorbesitzer meine R80 hatte die Felgen schon irgendwann mal pulverbeschichten lassen. Leider ist die Arbeit so schlecht, dass ich die Felgen nochmal neu pulvern lassen möchte.

    Euch ein schönes Wochenende!

  9. #19

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Vorbereitung der Felge zum Pulverbeschichten

    Ich habe mir eine Heißluftpistole gekauft und die Lager erhitzt.
    Wenn Du die Lagersitze erhitzt hättest wäre es besser gewesen
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier