Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Benzin im Öl

  1. #21
    Avatar von Siri
    Registriert seit
    10.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    4

    AW: Benzin im Öl

    Hallo Matthias,

    ich fahre meistens mit einem Bekannten, der das auch eine R100R, gleiches Baujahr hat. Meistens 100-300 km Touren. Gleiche Strecken. Daher sollte der Spritverbrauch gleich sein. Trotzdem brauche ich einen Liter mehr bei gleichem Fahrstil.
    Tatsächlich war der Pegel im Tank nach dem Winterschlaf um 2 Liter abgesenkt, obwohl ich ihn vollgetankt abgestellt hatte und die Benzinhähne zu waren. Als ich das Motorrad aus dem Winterschlaf holte, sprang es gleich an und fuhr leider nur bis zur nächsten Straßenecke. Dann ist es abgesoffen. Ich dachte erst, der Choke hängt und habe nochmal ohne choke gestartet. Das Motorrad sprang nach einigem Rödeln an und fing dann an zu qualmen. Dann habe ich den Ölstab kontrolliert und merkte den zu hohen Stand und den Benzingeruch und die fehlende Benzinmenge im Tank.
    Rein nach der Logik können die Benzinhähne da wohl nicht dicht sein. Aber natürlich habe ich die Benzinschläuche abgezogen und die Benzinhähne ein paar Tage beobachtet. Da topfte nix raus. Schwimmer sind auch wie neu.

  2. #22
    traebbe
    Gast

    AW: Benzin im Öl

    Zitat Zitat von Siri Beitrag anzeigen
    Hallo Joachim,

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Die Schwimmer sind es nicht, die sind wie neu. Es ist anscheinend ein Belüftungsproblem, eine Fehlkonstruktion, wenn man so will.......
    Hallo Siri,

    sind wie neu, das schaut vielleicht so aus.
    Hast du sie mal gewogen?
    In deiner Nähe gibt es den Roten Baron, hier im Forum im grünen Bereich, der kann dir sagen, ob die Schwimmer noch schwimmen oder tauchen.
    Der Andreas und sein Nachfolger, der Gerhard machen in Vergaser.

    Die Schwimmer und die dazugehörenden Düsennadeln kosten nicht die Welt und beheben zu 99% dein Problem.

  3. #23
    Avatar von Siri
    Registriert seit
    10.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    4

    AW: Benzin im Öl

    Danke für den Tipp, vielleicht kann der rote Baron ja helfen.


    Beste Grüße, Siri

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Benzin im Öl

    Zitat Zitat von Siri Beitrag anzeigen
    [...]
    Tatsächlich war der Pegel im Tank nach dem Winterschlaf um 2 Liter abgesenkt, obwohl ich ihn vollgetankt abgestellt hatte und die Benzinhähne zu waren. Als ich das Motorrad aus dem Winterschlaf holte, sprang es gleich an und fuhr leider nur bis zur nächsten Straßenecke.
    [...]
    Dann mal die Hähne auf Dichtheit prüfen, das dürfte nicht sein.

    Zum Spritverbrauch: Wurden die Gaser nach der Überholung neu eingestellt? Wenn nicht, mal nachholen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Benzin im Öl

    Zitat Zitat von Siri Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, vielleicht kann der rote Baron ja helfen.
    Das Benzin kann auch verdunsten. Ich wüßte jetzt gar nicht, wie ich feststellen sollte das 2 Liter fehlen.

    Der Mehrverbrauch kann auch an einer fehlerhaften Vergasereinstellung oder/und an schadhaften O-Ringen und, wie Joachim schon schrubte, an zu schweren Schwimmern liegen. Der Kutter hat zwar nicht viel gelaufen, aber wird ja auch bald 25 Jahre alt! Eine Renovierung der Vergaser erscheint mir da kein Luxus zu sein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #26
    Avatar von intercooler
    Registriert seit
    21.04.2016
    Ort
    Das Mallorca von Württemberg
    Beiträge
    46

    AW: Benzin im Öl

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine „Glückssträhne“ scheint anzuhalten. Heute Öl gewechselt im Motor. Das riecht deutlich nach Benzin. Kolbenringe? Oder eher eine andere Ursache?

    Wenn ich da dann schon mal ran muss, empfiehlt es sich, gleich auf Doppelzündung umzubauen? BMW R 100 GSPD Bj 91, 1043 nach System Lottmann, also mE der kurze Satz. Ölverbrauch letztes Jahr so ca 600ml / 1000 km.

    Danke
    Alex
    Habe dasselbe Phänomen nach jeder Winterpause bei meiner "Liesl" (R100R Bj 92), trotz geschlossene Hähne und seit letztem Jahr "baronisierten" Vergasern. Ich hab das immer auf irgend welche Modifikationen geschoben die ich den Winter über an "Ihr" gemacht hab oder auf den alten Sprit, weil sie immer geraucht und gepatscht hat. Dieses Jahr viel mir auf das der ÖLstand beim ersten ausfahren über max. war und sie die Ölsuppe plötzlich zwischen Krümmer und Y- Rohr austrat.
    Werde mal die Hähne unter die Lupe nehmen !!
    Andere Erklärung gibts eigentlich nicht.
    Danke dir das du das Problem hier vorgebracht hast, hätte die Sache sonst auf alles Andere geschoben (Kolbenringe etc..

    Gruss Andi
    Wir sind Die, vor Denen, uns unsere Eltern gewarnt haben!

  7. #27
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Benzin im Öl

    Hallo zusammen
    Wenn Sprit vom Tank in den Motor gelangt, dann muss mindestens ein Sprithahn undicht sein (wenn er geschlossen war!). Wie soll das sonst gehen? Bei mir war es auch so, und ich musste einen neuen Hanh kaufen. Den gibt es für die R100R bezahlbar beim Freundlichen. Ich habe mittlerweile trennbare Kupplungen in die Spritleitungen eingebaut. Über den Winter trenne ich die, damit mir die Scheiße nie mehr passiert. Wenn man den Tank abnehmen muss, für was auch immer, sind die Trennkupplungen auch sehr praktisch.
    LG
    Zoltán

  8. #28
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Benzin im Öl

    Hallo Alex,

    der Ölverbrauch ist zu hoch...0.6l.. das bekomme ich in der ganzen Saison nicht zusammen. bei uns liegt der Ölverbrauch so bei 0.2l/ 3000km.

    2x R100GS BJ91, BBK (allerdings Ölwannenzwischenring drin). Ölfüllmenge habe ich mir selbst auf 3.3ltr einfach mal festgelegt.

    +0.8ltr wg. besserer Kühlung, hatte mir der Meister vom Siebenrock damals geraten
    +0.6ltr. vergrößertes Pumpvolumen
    gesamt 1.4ltr.- Volumen des Ölwannezwischenrings.

    Micha

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier