Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Benzin im Öl

  1. #11

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Benzin im Öl

    Bei einem Bekannten war bei seiner 90/6 ein Kolbenring gebrochen.
    Was auffällig war, ist das nach dem Ölwechsel und ausgiebiger Fahrt
    der Ölstand deutlich höher war als am Anfang.
    Beim Gasgeben sah man auch eine leichte Rauchwolke am betroffenen
    Zylinder.
    Eventuell hilft auch eine Kompressionsprüfung bevor man die Zylinder zieht.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  2. #12
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Benzin im Öl

    leckende(r) Benzinhähn(e), Nichtschwimmer - ein blödes Kunststoffteil,das sich über die Jahre vollsaugt und wegen fehlendem Auftrieb zum Nichtschwimmer mutiert, leckendes Schwimmer-Nadelventil, Überlauf durch den Ansaug, an den Kolbenringen durchsickernd und Endstation Ölwanne.

    Ist hier schon vielen passiert, die selbst bei einer ansonsten intakten Vergaserei vergessen hatten, die Benzinhähne zuzumachen.

    Alles o.g. checken. Du wirst etwas finden !
    Viel Glück und Erfolg !
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #13

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Benzin im Öl

    Alles klar. Mir ist eingefallen, dass mein letzter Ölwechsel vor der Vergaseraktion war. Und bevor die Dinger beim Baron waren, da waren die wirklich nicht ganz dicht. Von daher könnte es gut sein, dass es sich um "altes" Benzin im Öl handelt.

    Wie gesagt, heute kam frisches Öl rein und ich werde nun mal fahren und danach nochmal schnüffeln. Wenn ich Glück habe, dann riecht da nix mehr und die Gaser waren es wirklich. Wenn nicht, werde ich, wie von Euch vorgeschlagen, mal beginnend an den Hähnen die Sache durchchecken.

    Allerdings raucht die Gute auch ganz schön, wenn man sie im Stand mal hochdreht, und wie gesagt, der Ölverbrauch ist halt schon da. Könnte es also sein, dass der Spritgeruch von den Vergasern kam und unabhängig davon die Kolbenringe runter sind und zu Ölverbrauch und Qualm führen?

    Alex

  4. #14
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Benzin im Öl

    Kolbenringe runter=Ölverbrauch/Qualm : ja,

    aber nicht die Ursache für Benzin im Öl.

    Suche bei den o.g. Hauptverdächtigen. Dort wirst Du fündig !
    Liebe Grüße
    Martin

    PS : qualmen tut auch die gesunde Q, wenn man sie länger auf dem Seitenständer stehen hatte, weil dann Öl vom Kurbelgehäuse auf den schräg nach unten stehenden Zylinder tropft und das Öl langsam selbst an den gesunden Ringen vorbei sickert und in den Brennraum gerät !
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Benzin im Öl

    Es gibt noch eine mögliche Kausalkette der anderen Art:
    Annahme, die Vergaser waren vorher schon länger nicht dicht.
    Durch das eingeschwemmte Benzin leidet die Schmierfähigkeit des Öls und das führt zu erhöhtem Verschleiß der Kolbenringe...

    Auf jeden Fall sind 0,6 Liter Öl auf 1000 km schon bemerkenswert und eine Kompressionsmessung macht hier Sinn.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    traebbe
    Gast

    AW: Benzin im Öl

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Es gibt noch eine mögliche Kausalkette der anderen Art:
    Annahme, die Vergaser waren vorher schon länger nicht dicht.
    Durch das eingeschwemmte Benzin leidet die Schmierfähigkeit des Öls und das führt zu erhöhtem Verschleiß der Kolbenringe...

    Auf jeden Fall sind 0,6 Liter Öl auf 1000 km schon bemerkenswert und eine Kompressionsmessung macht hier Sinn.
    Ich toppe mit Druckverlustprüfung.
    Beim Kompressionstest wird man nicht so grausig schlau.
    Der Druckverlusttest signalisiert sofort, obs dicht ist oder wo die Luft hingeht.

  7. #17
    Avatar von Siri
    Registriert seit
    10.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    4

    AW: Benzin im Öl

    Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner BMW R100R Bj.95 mit 11000 km. Ich habe sie seit 2017. Im ersten Winter habe ich sie in der Garage gestellt, vollgetankt, damit nix rostet. Die Vergaser habe ich nicht leergefahren.
    Die Benzinhähne waren offen.
    Im Frühjahr hatte ich den halben Benzintank-Inhalt im Motorblock. Ich dachte es läge an den offenen Benzinhähnen. Ich habe ich das Gemisch abgelassen und den Filter gewechselt. Das Motorrad sprang gleich an und qualmte. Den ganzen Sommer 2018 fuhr es gut.
    Ein paar Mal hatte es beim Start eine richtig laute Fehlzündung. Mein Benzinverbrauch war etwa 1 l/100 km höher als bei der gleichen Maschine eines Bekannten.
    Im letzten Winter 2018 habe ich das Motorrad wieder vollgetankt abgestellt, die Benzinhähne geschlossen und die Vergaser leer gefahren. Die Maschine stand nur 3 Monate. Wieder war Benzin im Öl. Der Benzinhahn-Check ergab, dass beide dicht sind. Aber wie kommt das Benzin ins Öl? Ich habe gehört es liegt an den Bing Vergasern dieser letzten Modelle ab 91. Kann das sein? Wie kann ich das Problem beheben?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW.jpg   IMG_20180419_140512.jpg  
    Geändert von Siri (10.04.2019 um 16:17 Uhr)

  8. #18
    traebbe
    Gast

    AW: Benzin im Öl

    Zitat Zitat von Siri Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner BMW R100R Bj.95 mit 11000 km. Ich habe sie seit 2017. Im ersten Winter habe ich sie in der Garage gestellt, vollgetankt, damit nix rostet. Die Vergaser habe ich nicht leergefahren.
    Die Benzinhähne waren offen.
    Im Frühjahr hatte ich den halben Benzintank-Inhalt im Motorblock. Ich dachte es läge an den offenen Benzinhähnen. Ich habe ich das Gemisch abgelassen und den Filter gewechselt. Das Motorrad sprang gleich an und qualmte. Den ganzen Sommer 2018 fuhr es gut.
    Ein paar Mal hatte es beim Start eine richtig laute Fehlzündung. Mein Benzinverbrauch war etwa 1 l/100 km höher als bei der gleichen Maschine eines Bekannten.
    Im letzten Winter 2018 habe ich das Motorrad wieder vollgetankt abgestellt, die Benzinhähne geschlossen und die Vergaser leer gefahren. Die Maschine stand nur 3 Monate. Wieder war Benzin im Öl. Der Benzinhahn-Check ergab, dass beide dicht sind. Aber wie kommt das Benzin ins Öl? Ich habe gehört es liegt an den Bing Vergasern dieser letzten Modelle ab 91. Kann das sein? Wie kann ich das Problem beheben?
    Hallo Siri,

    ich würde beide Schwimmer ersetzen, dann ist Ruhe.
    Die saugen sich mit der Zeit voll, werden zu schwer und schliessen das Ventil nicht mehr.
    Im Zusammenspiel mit offenem Einlassventil und evtl. Verschlossenem Überlauf am Vergaser läuft die Suppe dann in den Motor.
    Das würde übrigens auch den Mehrverbrauch unter Umständen erklären.

  9. #19
    Avatar von Siri
    Registriert seit
    10.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    4

    AW: Benzin im Öl

    Hallo Joachim,

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Die Schwimmer sind es nicht, die sind wie neu. Es ist anscheinend ein Belüftungsproblem, eine Fehlkonstruktion, wenn man so will. Ich hoffe auf einen Hinweis von Bing. Anscheinend tritt dieses Problem bei einigen, wenigen Maschinen dieser Baureihe auf. Seit 91 ist anscheinend die Vergaser- Belüftung anders konstruiert als bei den Vorgänger Modellen. Das ist der letzte Stand der Experten-Runde hier in München. Ich werde berichten wie es weitergeht. Bin aber für weitere Vorschläge und Ideen dankbar.

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Benzin im Öl

    Aber wie sollen die Bing Vergaser an den Benzinhähnen vorbei, die ja dicht und geprüft sind, an das wertvolle Benzin kommen?

    Wieviel Benzin ist denn im Öl? Wie steht es um Dein Fahrprofil?

    Kurz- oder Langstrecke?

    Sofern die Benzinhähne nicht dicht sein sollten, sind die Schwimmernadelventile und deren Sitz zu prüfen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier