Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    Fahrlicht geht nicht - Motogadget m.unit mit LED Scheinwerfer Highsider Typ 6 Pecos

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Konstellation:
    Ich nutze die m.unit Blue mit dem m.lock / m.blaze.disc / m-button. Für Start den m.switch und als Armatur für Blinker, Licht und Hupe eine Japanische Armatur mit Taster (Hupe), Schalter (Licht), Wippe mit Neutralschalter (Blinker).


    Jetzt will ich mit einen Highsider (Typ 6 Pecos) LED-Scheinwerfer einbauen. Dieser hat folgende Eigenschaften: Abblendlicht, Fernlicht, Fahrlicht, Standlicht.


    Abblendlicht und Fernlicht habe ich hinbekommen. Auf Standlicht kann ich verzichten. Aber ich würde auch gerne das Fahrlicht nutzen.
    Da dies nicht nur einfach das Abblendlicht ist, sondern ein separat geschalteter Stromkreis ist, bekomme ich dies nicht hin.


    Die Herausforderung ist, dass bei eingeschaltetem Fahrlicht, kein Strom mehr auf dem Abblendlicht sein darf. Der Scheinwerfer muss also ausgeschaltet sein, oder zumindest der Strom vom Abblendlicht weggenommen werden.


    Habt ihr eine Ahnung, wie das geschaltet werden muss?

    Der Scheinwerfer hat folgende Kabel:
    Grün (Masse)
    Weiß (Abblendlicht)
    blau (Highbeam)
    rot (Fahrlicht)
    braun ( zum Anschluß an das Rücklicht)

    Aktuell habe ich es wie folgt gesteckt:
    Grün an Masse
    Weiß an geschaltetes Abblendlicht
    blau an geschaltetes Fernlicht
    rot an aux 2 (schaltet bei Zündung ein
    braun nicht angeschlossen (ändert sich auch nichts, wenn ich es anschließe)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Winterprojekt (23.03.2019 um 10:43 Uhr)
    Danke und Gruß

    Rene

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Fahrlicht geht nicht - Motogadget m.unit mit LED Scheinwerfer Highsider Typ 6 P

    Ganz einfach: Du nimmst ein Relais, dessen Spule zwischen Klemme 15 (Zündungsplus) und Standlicht geschaltet ist. Mit dem Kontakt des Relais schaltest Du das Tagfahrlicht. Sobald also kein Licht geschaltet ist, leuchtet das Tagfahrlicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Fahrlicht geht nicht - Motogadget m.unit mit LED Scheinwerfer Highsider Typ 6 P

    Hallo Detlev,

    die Idee hatte ich auch schon. Kann mich aber irgendwie damit nicht anfreunden, da ich ja die Motogadget Lösung eingebaut habe und die ganzen Relais loszuwerden.
    Hatte gehofft jemand kennt einen Trick, wie die Motogadget m.unit geschaltet / programmiert werden muss, damit es klappt.
    Danke und Gruß

    Rene

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Fahrlicht geht nicht - Motogadget m.unit mit LED Scheinwerfer Highsider Typ 6 P

    Dann nimm statt des Relais eine Transistorlogik, allzu viel Strom wird das TFL ja nicht ziehen. Die M-Unit sieht da m.W. nichts vor.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    35

    AW: Fahrlicht geht nicht - Motogadget m.unit mit LED Scheinwerfer Highsider Typ 6 P

    Und Rene? Hast du es mit der m.unit hinbekommen? Finde nämlich genau den Scheinwerfer von Highsider auch sehr ansprechend mit dem TFL.

  6. #6
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Fahrlicht geht nicht - Motogadget m.unit mit LED Scheinwerfer Highsider Typ 6 P

    Zitat Zitat von Nico93 Beitrag anzeigen
    Und Rene? Hast du es mit der m.unit hinbekommen? Finde nämlich genau den Scheinwerfer von Highsider auch sehr ansprechend mit dem TFL.
    Hallo Nico

    ja, habe ich hinbekommen. Allerdings weiß ich gerade nicht mehr wie??!!??
    Bin mir aber sicher, dass ich kein Relais verbaut habe. Vermutlich habe ich den Scheinwerfer anders an der m-unit angeschlossen.
    Das muss ich aber nachschauen.
    Auf jeden fall geht alles........

    Gruß

    Rene
    Danke und Gruß

    Rene

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    35

    AW: Fahrlicht geht nicht - Motogadget m.unit mit LED Scheinwerfer Highsider Typ 6 P

    Das freut mich zu hören - super! Danke für deine prompte Rückmeldung.
    Falls es dir einfallen sollte wie du das gelöst hast, würde ich mich sehr über eine die Lösung freuen.

    Du hast nicht zufällig noch ein frontales Bild von deiner Maschine?

    Viele Grüße
    Nico

  8. #8
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Fahrlicht geht nicht - Motogadget m.unit mit LED Scheinwerfer Highsider Typ 6 P

    Zitat Zitat von Nico93 Beitrag anzeigen
    Das freut mich zu hören - super! Danke für deine prompte Rückmeldung.
    Falls es dir einfallen sollte wie du das gelöst hast, würde ich mich sehr über eine die Lösung freuen.

    Du hast nicht zufällig noch ein frontales Bild von deiner Maschine?

    Viele Grüße
    Nico
    Ich werde mir das mal die Tage anschauen was ich genau gemacht habe.
    Bilder hänge ich an.

    Gruß

    Rene
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0048 2.jpg   IMG_4867 3.jpg  
    Danke und Gruß

    Rene

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    35

    AW: Fahrlicht geht nicht - Motogadget m.unit mit LED Scheinwerfer Highsider Typ 6 P

    Zitat Zitat von Winterprojekt Beitrag anzeigen
    Ich werde mir das mal die Tage anschauen was ich genau gemacht habe.
    Bilder hänge ich an.

    Gruß

    Rene
    Sieht sehr gut aus! Vielen Dank!

  10. #10
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Fahrlicht geht nicht - Motogadget m.unit mit LED Scheinwerfer Highsider Typ 6 P

    Hi,

    @Nico: Welches Zündschloss hast Du denn?

    Wenn Dein Zündschloss vier Stufen/ Schaltzustände hat, dann kann man eine der Zustände „Zündung mit Standlicht“ oder „Zündung mit Abblendlicht“ nutzen.

    Zündung (Klemme 15) schaltet die m.unit, Abblendlicht über Lenkerarmatur und Fahrlicht direkt (mit Sicherung) (Klemme 56 oder Klemme 58 müssten es sein) über das Zündschloss.


    Bei dem zweistufigen Schloss der Monolever geht das nicht (zumindest nicht bei meinem).


    Gruß


    Alexander

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier