Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    22.09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    31

    Kein Wilbers für die Kuh

    Hallo in die Runde,
    nach 36 Jahren sollte es mal etwas neues sein. Also habe ich voriges Jahr für meine G/S Baujahr 83 über die Fa. Zietech (die ich zumindest hinsichtlich der Kommunikation und den Angaben zu Lieferzeiten nicht weiterempfehle) ein neues Wilbers-Federbein für die Kuh erstanden, das ich heute zum Saisonstart einbauen wollte. Die große Überraschung ist auf den Bildern zu sehen: Das Auge oben fluchtet ganz deutlich nicht mit der Bohrung - es fehlen ungefähr 2 mm ... Nachdem nichts krumm ist, stehe ich nun vor der Frage, was tun: Einfach oben am Federbein ein bißchen was wegfeilen, bis das Auge und die Bohrungen an der Aufnahme fluchten? Heftig meckern? Das Federbein in der Bucht verticken?
    Das Problem scheint ja noch keiner gehabt zu haben - zumindest habe ich hier nichts gefunden.
    Ach ja: Von den Daten her müsste es eigentlich passen: Federbein Typ 630, lt. ABE für G/S Baujahr 80 - 88. Und andersherum passt es auch nicht. Im Weg ist offenbar der Knick in der Aufnahme auf der Innenseite, der im zweiten Bild zu sehen ist.

    Auf gute Ratschläge freut sich
    Karl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0175 (2).jpg   DSC_0178 (2).jpg  

  2. #2
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: Kein Wilbers für die Kuh

    Moin,

    mein 633 hat auch erst nicht gepasst.
    Denn wenn die Schwinge einfedert stößt das Federbein unten ans Blech,
    da es sich etwas nach hinten dreht.
    Dazu stiess auch der Ausleger mit der Verstellung an den Heckrahmen.
    Ich habe von Wilbers einen anderen Kopf bekommen, nun ist genug Freigang.

    Gruß

    Matze
    Reiseleitung Nord

  3. #3
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.121

    AW: Kein Wilbers für die Kuh

    Ich würde das Ding halt reklamieren und zurückschicken.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    171

    AW: Kein Wilbers für die Kuh

    Hallo Karl,

    du hast ne Rechnung, es passt, nicht also zurückgeben, Nachbesserung fordern und Frist setzen. Warum willst du das Federbein behalten wenn es nicht passt und der Verkäufer unfreundlich ist?

    Gruß
    Chris

  5. #5
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.196

    AW: Kein Wilbers für die Kuh

    Nicht lange ärgern und rummmachen.
    Einfach vorsichtig mit der Flex etwas Alu wegnehmen.
    Alles Andere kostet zuviel Nerven, Geld und Energie.
    Gruß
    Willi

  6. #6

    Registriert seit
    22.09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    31

    AW: Kein Wilbers für die Kuh

    Hallo,

    es gibt einen Zwischenstand: Nach einer Anfrage bei Wilbers mit ein paar Bildchen und einer Briefkopie (warum auch immer gefordert) wurde ich gebeten, das Federbein zur Überarbeitung einzuschicken. Der Service war bis jetzt auf jeden Fall okay, auch wenn die Antworten immer ein, zwei Tage auf sich warten ließen. Jetzt, zu Saisonbeginn, ist das aber ok - ich bin ja nicht der einzige, der dort einkauft. Ich muss also erst einmal nicht zur Flex oder zur Feile greifen ...

    Schöne Grüße,
    Karl

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Kein Wilbers für die Kuh

    Richtig so. Aus solchen Rückmeldungen kann der Lieferant ja auch lernen. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #8

    Registriert seit
    22.09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    31

    AW: Kein Wilbers für die Kuh ... und ein weiterer Zwischenstand

    Kurz vor Ostern war das überarbeitete Federbein wieder da. Soweit ich es beurteilen konnte, ist oben etwas Material abgenommen worden. Leider war der Mechaniker etwas zu sparsam - es passt immer noch nicht ganz und so muss das gute Stück nochmal auf die Reise gehen ...
    Aber ich habe eh´ noch ein paar Sachen zum Schrauben, also dürfen die Jungs nochmal übern.

  9. #9
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.070

    AW: Kein Wilbers für die Kuh

    Das kommt mir sehr bekannt vor
    Mein Wilbers passt zwar knapp (R 80 G/S), aber Verstellung war nicht möglich, die Verschraubung kollidierte mit der Batterie.
    Eingeschickt mit Vergleichsbildern.
    Bekam es mit einem deutlich schlankeren "Verstellteil" zurück, nun passt es.
    Aber Feder viel zu hart, da muss ich dringend was ändern....
    Welche Feder hast Du?
    Bei mir jetzt: 46,5 75-240, vorher 46/46-90-270, die war unfahrbar.

    Gruß
    Lars
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2012-G-S-Wilbers6-k.jpg   2012-G-S-Wilbers2-k.jpg  

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Kein Wilbers für die Kuh

    Hallo,
    Korrektur, war ein Missverständnis. Habe jetzt erst auf Bild 1 erkannt wo es klemmt.

    Gruß Egon
    Geändert von Egon (22.04.2019 um 21:40 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier