Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    Speichenradumbau R80RT

    Hallo zusammen,
    in einem anderen Post ging es ja schon um mein /6 Hinterrad und die Lager, die fälschlicherweise dort drin waren/sind...und irgendwann hatte ich hier auch mal was angefragt wegen Hülsenlängen, Nabeninnereien, Ausdistanzieren etc...

    All dies gehört zu dem großen Thema: R80RT (mit Brembos) auf Speiche umbauen.

    Und nun bin ich zumindest bzgl. des Vorderrads schon ein paar große Schritte vorangekommen und wollte Euch daran teilhaben lassen.
    Ich werde auch demnächst nochmal ein paar Gesamtfotos meines Umbaus posten (es ging nicht nur um die Räder), zunächst allerdings mal zwei Eindrücke meines Vorderrads, verbunden mit noch einer Frage:

    Ich habe zwei Passringe herausgefunden, die 5/100 auseinanderliegen und beide funktionieren...das Rad ist spielfrei bei 45Nm, dreht geräuschlos und stoppt am Ende mit einem ganz leichten 'Ruck'...mit dem etwas schmaleren Ring dreht es logischerweise nicht ganz so frei und der 'Ruck' ist etwas deutlicher, der 5/100 breitere Ring bewirkt das Gegenteil.
    Nun hab ich gelesen, daß die Lagerlebensdauer mit erhöhter Vorspannung abnimmt, von daher wäre also der breitere Ring vorzuziehen?!

    Seht Ihr das genau so???

    Danke,
    Carsten

    P.S., Bilder: IMG_20190323_123055.jpgIMG_20190323_123127.jpg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190323_123055.jpg   IMG_20190323_123127.jpg  

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Speichenradumbau R80RT

    Hallo,

    mehr Vorspannung würde ich zunächst nicht aufbringen. Vielleicht setzt sich noch ein Lagerring in der 2 Rippennabe. Nach 1000 km prüfen am Felgenrand. Dort darf kein Spiel vorhanden sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Speichenradumbau R80RT

    Danke, nächste Frage:

    Weiß jemand, welche Stärke die originalen BMW Beilag-Scheiben haben, die bei der G/S zwischen Bremssattel und der Aufnahme am Tauchrohr verbaut werden?

    Zum Hintergrund:
    Hab mein 2- Rippen Vorderrad mit Bremsscheiben der R45/65 jetzt sehr schön mittig zwischen den Holmen ausdistanziert und mich mit der Kombination verschiedener Scheiben an den perfekten Sitz der Brembos mittig über den Bremsscheiben herangetastet...da bin ich auf beiden Seiten auf ziemlich genau 5mm gekommen, die die Sättel weiter nach außen müssten.

    Danke,
    Carsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier