Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Meine 89er RT hat heute nach 12 Jahren (letzte Tankquittung 4.2007...) zum ersten Mal wieder die Kurbelwelle gedreht. Zwar ohne Tank und Vergaser, aber mit frischem Öl und -Filter. Das Genudel ohne Kerzen sollte dazu dienen, den Ölkühler zu entlüften.

    Problem: kein Bild, nur Ton. Beim drehen des Zündschlüssels schlägt der Voltmeter auf knapp über 12V aus, sonst tut sich nix... keine Öldrucklampe, keine Lima-Lampe, keine Beleuchtung. Starten tut die Kuh, es klickt und der Anlasser legt munter los. Die Kerzen (rausgeschraubt und lose auf den Zylinderkopf gelegt) funken eifrig.

    Damit sollte die Zündung erstmal was von sich geben und die Elektrik des Anlassers auch tun. Leider finde ich keinen Schaltplan für eine Monolever-RT in der Datenbank, womit sollte ich die Fehlersuche beginnen?

    LG Martin

  2. #2
    Avatar von Pit1958
    Registriert seit
    03.10.2017
    Ort
    Niedernhausen
    Beiträge
    75

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Ist in der Datenbank nichts?
    Hauptsache es hat 2 Räder

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Hallo Martin

    Der Schaltplan sollte sich in der Betriebsanleitug finden.
    Siehe auch
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...R65-RT-03-1985
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #4

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    In der gescannten Betriebsanleitung fehlt der Plan (zumindest hab ich ihn nicht gefunden). Trotzdem Danke für die Arbeit, das Teil in die DB zu bringen. Ich werde mir den Plan für die Monolever aus der DB zu Gemüte führen, auf den ersten Blick (weil die 100RT nicht aufgeführt ist) dachte ich das wäre nicht der richtige.

    Inzwischen geht Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht), Standlicht vorne, Lichthupe, Bremslicht mit Vorder- und Hinterradbremse sowie Rücklicht und Blinker. Ausserdem läuft die Uhr und der Voltmeter zeigt an. Der Leerlaufschalter geht (direkt am Stecker mit Durchgangspiepser gemessen). Das Blinkrelais "schnarrt" ein wenig beim Einschalten, geht dann aber brav.

    Allerdings: keine Kontroll-Lampen, keine Anzeigenbeleuchtung, Hupe will nicht und Anlasser inzwischen auch nicht mehr. Da habe ich inzwischen den Kill-Schalter im Verdacht. Der sollte doch in Mittelstellung gehen und in beiden anderen Lagen nicht. Irgendwas ist da komisch. Ich werde messen....

    Martin
    Geändert von MartinJ (24.03.2019 um 17:21 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Hallo Martin,

    Batterie ist sicher OK?
    Ich würde mal alle maßgeblichen Masseverbindungen reinigen, die Anschlüsse am Anlasser(irgendein Schmirgel so um 240er Körnung) und alle maßgeblichen Stecker mit Kontaktspray behandeln. Und dann schauen was dann funktioniert.

    In 12 Jahren kann einiges Gammeln.

    Micha

  6. #6

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Jo, Kontaktreinigung hab ich vor. Batterie ist neu, Long WP18-12I

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Wechsel mal pauschal die dröseligen Torpedosicherungen
    unter dem Tank bzw. der Sitzbank.
    Erfahrungsgemäß sind die für Wackler und "manchmal Strom Probleme"prädestiniert.
    Geht die Hupe?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Gehe ich auch stark von aus! Sicherungen erneuern und deren Kontakte reinigen.

    Die Symptome passen einfach sehr gut dazu. Zu Mindestens was deine Instrumentenbeleuchtungen und ölkontrolleuchte angeht.

    Wenn das Bremslicht funktioniert ist es nicht der Killschalter.

    Die Hupe hat die gleiche "Stromzufuhr" wie das Bremslicht. Würde davon ausgehen, dass das ein separater Fehler ist. Kommt dort Saft an? Auch vor dem Schalter?

    Also: Sicherungen mal klar Schiff machen und schauen ob Spannung an der Hupe anliegt. Dabn noch mal alles durchprobieren.
    Geändert von Qchn (24.03.2019 um 21:51 Uhr) Grund: ich lese den Stromlaufplan nebenbei und ergänze.
    Grüße
    Qchn

  9. #9

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Mit den Sicherungen geht es schon los. Im Schaltplan gibt es zwei Stück, beide im Sicherungskasten. In Natura gibt es mindestens zwei mehr, in solchen fliegenden Haltern für 6x30mm Glassicherungen. Keine Ahnung wofür die sind.

    Wie kriegt man die Stecker des Kabelbaums auseinander? Sind die irgendwie gerastet oder gehen die nur schwer? Ich würde auch gerne den linken Schalter in Ballistol tränken (kenne ich aus meiner Hifi-Bastelei mit alten Geräten, ist besser als irgendwas, was völlig verdunstet). Traue mich nur nicht, den aufzuschrauben...

    Wenn überhaupt keine Lampe leuchtet, kann das eigentlich nur der gnbl-Leitung liegen (12V via Zündschloss und Killswitch). Zumindest der Leerlaufanzeiger hat Masse, wenn der Leerlauf drin ist, und auch der Öldruckschalter hat Masseverbindung, wenn kein Öldruck (bei stehendem Motor...) da ist. Beides gemessen, unter der linken Batterieabdeckung ist eine 2er-Steckverbindung mit genau diesen beiden Signalen. An dieser 12V-Leitung hängt auch die Ladekontroll-Lampe dran, die leuchtet auch nicht, wenn sie keine 12V hat. Daher die Idee mit dem Killswitch-Problem. Ok, sehe gerade, in der Tat kein Bremslicht ohne Killswitch, und Bremslicht geht.

    Warum die Fernlichtlampe nicht geht, ist eine andere Frage. Die kriegt 12V via Fernlichtschalter und Masse über eigenes Massekabel. Da hängen auch die Beleuchtungsbirnen dran, wenn das schlechten Kontakt hat, ist alles klar.

    Daß die Blinkerkontrolle nicht geht, ist eigenartig, alle Blinker ringsrum gehen, und die hängt da direkt dran. Bleibt eigentlich nur großflächiges Kontaktproblem am Stecker Richtung Instrumentenbrett, da gehen alle Kontrolllampen drüber.

    Warum die Hupen nicht gehen, wissen die Götter. Hab noch nicht gemessen ob das die 12V oder die Masse fehlt. In der Nähe des Steuerkopfs sieht man ein (reichtlich korrodiertes) dickes Kupferband im Gewühle verborgen, wozu ist das?

    VG Martin
    Geändert von MartinJ (24.03.2019 um 22:47 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Sicherungen einfach alle mal machen.

    Die Sicherungen kosten nicht viel Geld, machen aber dafür sehr oft Ärger. Neue einfach einlegen und drehen. Kontaktspray dann nur an den Kontakten der Sicherung.

    Den Stecker kannst du einfach raus ziehen. Die sind nicht gerastet. Natürlich nicht dabei an den Kabeln ziehen.

    Schau dir auch mal den Stecker vom Kombiinsttument an.

    Ein reichlich vergammeltes Kupferband? Interessant. Hört sich nach einem entisolierten Kabel an. Schau dir das auch mal genauer an. Normal ist das nicht!
    Grüße
    Qchn

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier