Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43
  1. #11

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Manchmal ist es erstaunlich, wie hell Kontroll-Lampen strahlen können, wenn man den Stecker am Instrumentengehäuse wieder reinsteckt. Der war nämlich nicht drin.

    Nachteil: am Gehäuse ist ein Plastikröhrchen, in dem die Halteschraube des Steckers reingeschraubt wird. Da sind jetzt bei mir nur noch die Rudimente dieses Röhrchens, daher konnte der Stecker abfallen. Man sehen, was mir da einfällt.

    Weiss zufällig jemand genau, was für ein Kunststoff das ist? Epoxid-2k sollte wohl gehen...

    Martin

    Die ToDo-Liste(Elektrik) ist kurz geworden: Hupe mag mich nicht.
    Geändert von MartinJ (27.03.2019 um 10:40 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Manchmal ist es erstaunlich, wie hell Kontroll-Lampen strahlen können, wenn man den Stecker am Instrumentengehäuse wieder reinsteckt. Der war nämlich nicht drin.

    Nachteil: am Gehäuse ist ein Plastikröhrchen, in dem die Halteschraube des Steckers reingeschraubt wird. Da sind jetzt bei mir nur noch die Rudimente dieses Röhrchens, daher konnte der Stecker abfallen. Man sehen, was mir da einfällt.

    Weiss zufällig jemand genau, was für ein Kunststoff das ist? Epoxid-2k sollte wohl gehen...

    Martin

    Die ToDo-Liste(Elektrik) ist kurz geworden: Hupe mag mich nicht.
    Sehr gut! Das mit der Hupe ist ja kein Problem. Wie es mir scheint kannst du ja mit einem Multimeter umgehen. Schau ob Masse da ist und ob 12V Anliegen, wenn die Hupe betätigt wird. Aber ich glaube das war dir schon klar.

    Was für ein Kunststoff das ist kann ich dir nicht sagen. Würde auf was "ABS" ähnlichen tippen. Einen 2K Kleber wäre da auch mein Favorit. Natürlich nur um das Röhrchen instand zu setzen und nicht um den Stecker an zu kleben.
    Kenn die Stelle jetzt nicht auswendig. Würde ein Plastikröhrchen ankleben was dem entspricht und dann sollte das wohl gut gehen.
    Grüße
    Qchn

  3. #13
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Hallo Martin,

    ich habe dieses »Röhrchen«, von dem Du schreibst, bei allen drei Monolevern abgeschnitten. Der Kabelbaumstecker zum Kombiinstrument sitzt nämlich dermaßen fest, dass man befürchten muss, beim Abziehen mindestens eines der Kabel abzureißen. Statt der Befestigungsschraube haben alle meine Kabelbäume eine Schraube nach außen, an der ein Knauf zum leichteren Abziehen befestigt ist.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #14

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Hast wohl recht, Uwe. Sitzt wirklich fest auch ohne Halteschraube, kommt auf die "nice to have" - Liste.

    Eben noch den Kampf gegen die Gummihaube auf der Tachowelle gewonnen, die alte bröselte mir entgegen. Über das Thema "soll man diese Gummihaube mit Fett füllen oder nicht" gibt es wohl sehr unterschiedliche Meinungen, wenn man danach in diversen Foren und Websites sucht. Ich werde eine passende Schlauchschelle oben rum machen (mein Schwager der Herr Dr,-Ing hat mir genau erklärt, warum ein Kabelbinder an dieser Stelle kein Ersatz für eine Schlauchschelle ist....). Glauben wir ihm mal. Bei der Gelegenheit die Gängigkeit der Bohrung der Halteschraube geprüft. Natürlich dicht, wenn auch nur mit einer fettartigen Substanz. Wenn da von innen Druck draufkommt, hätte es das vermutlich rausgedrückt. Jetzt ist offen.... Stück Schweissdraht sei Dank.

    Zum Thema "Hupe". Meine RT hat zwei Hörner unter dem Tank. Da müsste es doch ein Relais dazu geben, die Teile ziehen ja ordentlich Strom... Leider ist im Schaltplan R80RT in der DB nur eine einzelne Hupe ohne Relais eingezeichnet. Werden wir halt mal Kabel verfolgen und messen....

    Was (in meinen Augen) erstaunlich ist, ist, wie lange der Öldruck bleibt. Kerzen raus und genudelt, bis die Öldrucklampe ausgeht (mit montierter langer Schraube im Thermostat). Jetzt ist der Ölstand auf "Halbzeit", so lass ich das jetzt mal. Beim Nudeln kommt der Öldruckschalter nach 2-3s und bleibt mindestens 10s aus, wenn man aufhört. Naja, 10° Aussentemperatur und frisches 20W-50...

  5. #15
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Zum Thema "Hupe". Meine RT hat zwei Hörner unter dem Tank. Da müsste es doch ein Relais dazu geben, die Teile ziehen ja ordentlich Strom... Leider ist im Schaltplan R80RT in der DB nur eine einzelne Hupe ohne Relais eingezeichnet. Werden wir halt mal Kabel verfolgen und messen....
    Das ist so. Serienmäßig wurde auch bei zwei Hörnern kein Relais verbaut. Hat meine Classic ebenfalls nicht und ich werde wohl eines nachrüsten.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Hast wohl recht, Uwe. Sitzt wirklich fest auch ohne Halteschraube, kommt auf die "nice to have" - Liste.

    ...
    Hallo Martin,

    dein "nice" kann ich dir verschaffen.
    Gegen Übermittlung deiner Adresse per PN und eine selbst zu wählende Spende in die Forumskasse geht dir ein intaktes Teil zu.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Vielen Dank! Was genau hast Du da?

    LG Martin

  8. #18

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    So, weiter im Text. Fehlersuche Hupe: mit Prüflampe (20W Halo... wir wollen bisschen Strom) die Spannung verfolgt. Überall da, auch an (beiden) Hupen. Beide abgebaut, direkt mit Batteriestrom versorgt: Stille.

    Nach kurzer Entscheidungsphase (mit Sohnemann, der ist Spezialist für laute Geräusche, dem Rabbatz aus seinem Zimmer nach zu schliessen) eine Stebel Nautilus Compact bestellt. Dürfte laut genug sein, und in der RT-Verkleidung genug Platz.

    Martin

  9. #19
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Hallo Martin
    Die Serien-Hupen haben auf der Rückseite eine kleine verstellbare Schraube mit der sich der Kontakt nachstellen lässt.
    Falls dann kein Ton zu entlocken ist sind sie wirklich kaputt.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Was genau hast Du da?

    LG Martin
    Den Innendeckel, an dem der beschriebene Schraubstutzen sitzt.
    Hier im Bild das Teil nahe der Schraube 1:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Montagehinweise.jpg 
Hits:	262 
Größe:	250,3 KB 
ID:	229410

    PS: Anhängend der gesuchte Schaltplan.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier