Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43
  1. #31
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    .

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #32
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Leider finde ich keinen Schaltplan für eine Monolever-RT in der Datenbank,

    LG Martin
    Was ist mit diesem Schaltplan?
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...R65-RT-03-1985

  3. #33

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Der Tüv oder auch Satz mit X (war: Erstes Erwachen nach 12 Jahren....)

    Gestern Rundum-Check gemacht. Es hupt, blinkt, bremslichtet usw. Läuft kalt wie Sack Nüsse, nach 2-3 min warmlaufen aber sehr ordentlich.

    Hänger beim Obi geholt, in den Nachbarort zu GTÜ gefahren. Abgeladen, 70 Euronen abgedrückt, 2h gewartet (8 Leute vor mir und nur ein Prüfer).

    In die Halle gefahren, das übliche Spielchen: Bremslicht, sonstiges Geleucht (geht alles bis auf Standlicht?), Hupe (hupt nicht????), Blinker (auch nicht), Rücklicht (nada), Voltmeter zeigt nix an????

    Schaltplan hatte ich auf dem Smartphone, angeschaut. Messerscharfer Schluss: Sicherung. So war es auch. Prüfer meint, ich soll beim nahen Obi neue holen (erstaunlich billig, 3.29 für 20 Stk), er macht derweil den nächsten Prüfling. Hänger ab, zum Obi geflitzt.

    Wenig erstaunlich: neue Sicherung brennt auch durch. Mopped wieder auf den Hänger, bekam meine 70€ zurück, nach Hause. Stinkesauer. Jetzt auch noch Kupferwurm suchen.

    Ach ja: Prüfer meinte noch zum Abschied: die Scheibe wäre nicht so, wie er sich das vorstellt. Vergilbt und nicht sehr durchsichtig.... soll ich doch bitte verbessern. Irgendwelche Ideen, wie man das macht? Poliert (mit Lackpolitur) hatte ich schon (ohne allzugroßen Fortschritt zu erzielen).

    Martin (genervt, geht jetzt erstmal in Urlaub)

  4. #34
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Der Tüv oder auch Satz mit X (war: Erstes Erwachen nach 12 Jahren....)

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    [...]

    In die Halle gefahren, das übliche Spielchen: Bremslicht, sonstiges Geleucht (geht alles bis auf Standlicht?), Hupe (hupt nicht????), Blinker (auch nicht), Rücklicht (nada), Voltmeter zeigt nix an????
    [...]
    Hi,

    • Sicherung 1: Begrenzungslicht vorne/hinten (Standlicht), Beleuchtung Tacho/DZM und Zusatzinstrumente
    • Sicherung 2: blauer Zusatzstecker unter dem Tank, Hupe, Blinker, Voltanzeige, Bremslicht inkl. Schalter vorne/hinten, Lichthupe


    Vorgehen: Sicherung raus, Lampe (3 Watt) oder Prüflampe oder Spannungsmessgerät zwischen die Klemmen schalten. Zündung an. Nun nach und nach alle Verbraucher abklemmen. Sobald die Lampe ausgeht oder das Messgerät auf 0 Volt geht, hast du den Fehlerort gefunden. Dort dann genau nachsehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #35

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    So. Elektrolurch gefunden. Nach dem abpopeln diverser Stecker blieb das Sicherungsersatz-Birnchen dunkel (Kurzschluss weg). Der Schuldige war der Stecker für Sonderzubehör, der einen satten Kurzen zwischen geschalteten 12V und Masse hatte. Der Laie (und auch ich) fragen sich: was für ein Kabel geht da weg vom "Sonderzubehör"-Stecker?

    Nachverfolgung ergab: Kabel endet im linken Verkleidungsschacht. Trübe Funzel geht an: ja, da war vor ca. 25 Jahren ein Radio verbaut. Überprüfung: kein Radio mehr, aber Kurzschluss an zwei losen Steckern. Stecker unter dem Tank raus, gut ist. Sollte da jemals wieder ein Radio reinkommen (unwahrscheinlich), wird die ganze Sch*sse aus Lüsterklemmen und ähnlichem da unten drin durch vernünftige Crimpverbindungen wie Superseal u.ä. ersetzt (man ist ja lernfähig...)

    Martin

    Nachtrag: kann es sein, daß das RT-Voltmeter allerlei interessante Meßwerte anzeigt, die aber mit der Voltzahl nur sehr am Rande zu tun hat? Meines jedenfalls zeigt eine Anzeigecharakteristik, die mit den Zahlen auf der Skale wirklich nix am Hut hat. Als Trendanzeige vielleicht ok.
    Geändert von MartinJ (01.09.2019 um 10:27 Uhr)

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    [...]
    Nachtrag: kann es sein, daß das RT-Voltmeter allerlei interessante Meßwerte anzeigt, die aber mit der Voltzahl nur sehr am Rande zu tun hat? Meines jedenfalls zeigt eine Anzeigecharakteristik, die mit den Zahlen auf der Skale wirklich nix am Hut hat. Als Trendanzeige vielleicht ok.
    Wenn du dir mal den Weg anschaust, wie die Spannung bei einer Mono ins Cockpit kommt ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mono-Voltmeter.jpg 
Hits:	107 
Größe:	105,4 KB 
ID:	239121

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #37

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wenn du dir mal den Weg anschaust, wie die Spannung bei einer Mono ins Cockpit kommt ...
    Hans
    Das sind alles niederohmige Verbindungen, eine Sicherung, Killschalter und Zündschloss. Ein Voltmeter darf da eigentlich keine nennenswerte Last drauf machen und durch Leitungswiderstände den Meßwert verfälschen, da laufen im Betrieb ja richtige Ströme drüber.

    Vermute, das Meßwerk selber ist nicht der 1%-Klasse zuzuordnen (ich hab ein paar ehrwürdige Präzisionsmeßwerke rumliegen, die aber auf einem Mopped ratzfatz den Exitus erleiden würden), sondern sowas aus der robusten Schätzeisen-Klasse (Hitzdraht oder sowas).

    Martin

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Das sind alles niederohmige Verbindungen, eine Sicherung, Killschalter und Zündschloss. Ein Voltmeter darf da eigentlich keine nennenswerte Last drauf machen und durch Leitungswiderstände den Meßwert verfälschen, da laufen im Betrieb ja richtige Ströme drüber.

    Vermute, das Meßwerk selber ist nicht der 1%-Klasse zuzuordnen (ich hab ein paar ehrwürdige Präzisionsmeßwerke rumliegen, die aber auf einem Mopped ratzfatz den Exitus erleiden würden), sondern sowas aus der robusten Schätzeisen-Klasse (Hitzdraht oder sowas).

    Martin
    Klemm es zur Kontrolle einfach mal direkt an den Akku und fahr damit.
    Es geht nicht darum, dass das Gerät eine Last auf den Kabelverhau bringt, sondern dass Übergangswiderstände mit niederohmigen Vergrauchern diesen Effekt erzeugen.

    Noch eine spannende Messung: Akku-Plus gegen Voltmeter-Plus. Sind da mehr als 0,1 Volt zu sehen (Licht und andere Verbraucher müssen an sein), dann sollte die Verkabelung mal geprüft werden.

    Hans

    Hans
    Geändert von hg_filder (03.09.2019 um 08:51 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    Generationen von Boxerbesitzern nutzten und nutzen weiterhin das Voltmeter als Blink- und Bremslichtkontrolle...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #40

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Erstes Erwachen nach 12 Jahren.... Ton, aber kein Bild

    So, zurück von der GTÜ... da Capo al fine. Gabelsimmeringe müssen auch noch, Rest ist ok.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier