Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    328

    Kupplung einstellen bei R50

    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich für die alten Boxer auch ein Maß, wie weit der Kupplungshebel vom Getriebe abstehen soll. Analog der neuen Modelle?

    Grüße, Ulli

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Kupplung einstellen bei R50

    Hallo Ulli,

    nicht das ich wüsste. Damals hat man 's noch praxisgerecht gemacht und so eingestellt, dass am Handhebel ca. 2mm Leerweg waren.

    Dieses ominöse Mass hat mit Sicherheit ein praxisfremder Theoretiker berechnet und ich möchte nicht mal anzweifeln, dass bei genau diesem Mass die geringsten Handkräfte zur Betätigung der Kupplung erforderlich sind, aber meiner Meinung nach ist es so unwichtig wie ein Muggenschiss auf 'm Vorderreifen.

    Wichtig ist, dass der Bowdenzug leichtgängig ist, die Kupplung Spiel hat und sich der Ausrückhebel frei bewegen kann.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    328

    AW: Kupplung einstellen bei R50

    Hallo Frankenboxer,
    erst einmal Danke für Deine Antwort! Grundsätzlich war mir das die letzen 30 Jahre egal:-)
    Aber letze Woche ist mir das Seil gerissen und zur Montage des neuen Zuges
    war es notwendig, die Einstellschraube unten am Getriebe zu lösen.

    Heute bei der Inspektion hab ich damal hingeschaut und mir kam der Gedanke,
    dass es sich mit dem Kupplungshebeö ähnlich verhält wie mit den Bremshebeln.
    Die sollen ja bei Betätigung 90Grad zum Zug stehen. Nun ist die Frage, wie es wohl bei der Kupplung sein sollte.

    Grüsse, Ulli

  4. #4
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Kupplung einstellen bei R50

    Doch, es gibt ein Maß.

    Und zwar für die Länge des Bowdenzuges ab da wo er aus dem Loch am Getriebe kommt bis zur Mitte des Bolzens mit dem er in den Hebel eingehängt wird. Dieses Maß beträgt aus meiner Erinnerung 201 +1 mm.
    Dieses Maß soll mit der Anschlagmutter oben am Hebel eingestellt werden.

    Aber... erstens ist das schwer zu messen und zweitens, passt das bei mir gar nicht. Wenn ich das so einstelle, dann ist die Schraube oben viel zu weit reingedreht und schleift. Daher stelle ich die Kupplung nur über die Rändelschraube oben am Griff ein.

    Hier sagt die Bedienunsanleitung 4 bis 5 mm.

    Bei meiner R50 muss ich sagen, gilt das für den kalten Zustand. Bei warmem Motor/Kupplung längt sich das Spiel bei mir erheblich.

    Gruß Thomas

  5. #5

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    328

    AW: Kupplung einstellen bei R50

    ... die 201 mm sind von den neuen Modellen. Sind die Strichgetriebe nicht länger als die alten,
    so daß das Maßnicht übernommen werden kann?

  6. #6
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Kupplung einstellen bei R50

    Hallo sovmoto.Gut das Du darauf hinweist. Ich hatte gestern einen falschen Ausdruck erwischt. Muss mal suchen ob ich das Maß für die R50 auch noch finde. Auf jeden Fall gibt es eines. Aber wie gesagt, funktioniert hat es damit bei mir nicht. Hängt ja auch von der Bauart des Zuges (Verhältnis Innenzug und Aussenzug) ab ob das passen kann oder nicht. Gruß Thomas

  7. #7

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Kupplung einstellen bei R50

    bei meiner R50 hab ich festgestellt, dass eine Veränderung der Einstellung an der Schrabe im Hebel auch den Charakter der Kupplung beeinflusst. Von weich einkuppelnd zu hart und rupfig. Ist eine ziemliche Mimose.

    Christoph

    ( ich hab die Gute erst seit 1980)

  8. #8
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Kupplung einstellen bei R50

    Hallo Christoph.Ist bei mir ähnlich. Ich darf die Schraube nur ganz leicht anlegen bzw. muss noch einen Hauch Luft zum Druckstück haben. Nur einen Hauch mehr oder weniger verändert das Verhalten der Kupplung deutlich. Gruß Thomas

  9. #9

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Kupplung einstellen bei R50

    Hallo Thomas,
    Schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Ich hab dazu nirgends etwas gelesen aber beim Neuaufbau nach einem harmlosen aber blechschädlichen Unfall offenbar etwas verstellt.

    LG. Christoph

    Das war das dritte Mal, dass mir ein Auto hinten drauf geknallt ist.
    Geändert von stangl (27.03.2019 um 13:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier