Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2019
    Beiträge
    4

    Eicon02 Batterie laden über Bordsteckdose

    hallo,
    ich habe eine r100r classic bj. 95 mit bordsteckdose. ich habe gehört, dass man das Motorrad mit einem Ladegerät über die bordsteckdose laden kann. lange jahre hatte ich kein Strom in der Garage, da war mir das egal. jetzt aber hätte ich die Gelegenheit. kann ich jetzt einfach mein normales Ladegerät mit einem entsprechenden stecker versehen und los geht´s oder muss ich z.b. das original-BMW-teil kaufen. ich les da immer so was wie can-technik. wie geschrieben habe ich eine relativ alte Maschine. kein schnick-schnack.
    wenn´s zu kalt wird im winter bau ich die Batterie eh aus, oder wie seht ihr das. wird schon richtig kalt in der Garage. habe gehört, wäre nicht gut.
    bin auf eure tipps gespannt, danke.

  2. #2
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    Hallo Namenloser,

    Wer bist den du überhaupt
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  3. #3
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    Moin Berta,

    zu Teil 1) kannst du machen. Klassische Blei-Batterie?

    Teil 2) Wozu ausbauen? Der tut die Kälte nichts. Trennen macht Sinn - zB. mit nem Trennschalter.
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #4

    Registriert seit
    25.03.2019
    Beiträge
    4

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    hallo,
    sorry, bin sabine aus owl…

    bin nicht die schrauber-expertin, aber bin dennoch interessiert.

    und ja, eine ganz normale Batterie.

    trennungsschalter?

    gruß sabine

  5. #5
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    Hallo Sabine,
    so ists scho besser.
    Eine kleine Vorstellung von dir wäre erstmal Zielführender als hier gleich mit einer Frage hereinzustolpern.

    Die 2 Ventiler Boxer haben noch nicht so viel Elektronikgedöns wie die neueren.Can-Bus gibts erst seit ca.2003 so ungefähr.

    An deine Q kannst eigentlich jedes Ladegerät dranhängen es muss halt zu der Art von verbauter Batterie passen.

    Über die Bordsteckdose kannst du die Batterie laden.Das geht sehr gut.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  6. #6
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    Zitat Zitat von berta 99 Beitrag anzeigen
    hallo,
    sorry, bin sabine aus owl…

    bin nicht die schrauber-expertin, aber bin dennoch interessiert.

    und ja, eine ganz normale Batterie.

    trennungsschalter?

    gruß sabine

    Hallo Sabine,

    nimms dir nicht zu Herzen. In der Sache ok, sind doch Sitten und Ansprache hier manchmal etwas rauher.

    Zum Thema Trennschalter findest du einiges mit der Suchfunktion oben rechts Im Prinzip ist es ein Hebel, der die Batterieverbindung trennt, gibts in allen möglichen Varianten von der Rändelschraube bis zum abziehbaren Schlüssel.

    Die Wuchterei mit dem Batterieausbau ist nur für den Wechsel oder gewisse Reparaturen nötig.

    Ach ja: Willkommen im Forum!
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #7

    Registriert seit
    25.03.2019
    Beiträge
    4

    Eicon02 AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    hallo, ja, das mit dem trennschalter hört und sieht gut aus. das werde ich machen. ja, die wuchterei ist nicht ohne und wenn´s nicht sein muss.

    also zu mir:
    die BMW habe ich 2003 von meinem Daddy übernommen, der die 1995 neu gekauft hatte. und irgendwann stand sie bei ihm nur noch.
    ich hatte zu der zeit eine sr500 ;-) auch schön.
    mit meiner berta war ich einiges im süden unterwegs, bis nach Kreta hin, alleine. alles immer bestens, mit zelt usw.

    dann gab es jahre, wo ich nicht zum fahren kann, aber die letzten jahre klappt es immer mit einer wochen-tour. ist auch nicht viel, ich weiß, aber besser als nix. und es wird wieder mehr und ich habe auch wieder mehr Freude dran.

    danke für die freundliche aufnahme, gruß
    sabine

  8. #8
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    Der Ladestrom ist begrenzt durch die Größe der (AB-)Sicherung der Bordsteckdose
    z.B. 10 A, d.h., so dass man mit maximal 120 W =10A x 12 V laden kann.
    Oder 8Ax 12V oder 16 A x 12V, je nachdem,was für eine Sicherung vorhanden ist.
    Geht meistens gut ausser vielleicht bei total entladener Batterie.

    Ich lade gerne mit Solarmodul an der Steckdose direkt ohne Trennschalter.
    Noch nie was anderes passiert ausser der beabsichtigten Batterieladung.
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #9
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    Servus,
    Vorsicht, normale Bleiakkus gasen während des Ladevorgangs. Diese Säuredämpfe verursachen heftige Korrosion. Beim geringsten Ladeströmen (sprich Erhaltungsladung) sicherlich kein Problem.
    Besser ist das Bleiakku auszubauen, Stopfen öffnen, richtig durchladen und ggf. Elektrolytstand mit destillierten Wasser zu ergänzen. Dann hält der Akku lange ohne Nachladung durch. Immer mal Spannung messen, und wenn unter 12,2V wieder vollladen. Auf jeden Fall Masse (-) abklemmen, wenn die Maschine steht.
    Frostfrei lagern ist auch sinnvoll, wenn möglich.
    Von dauernden Nachgelade halte ich nix.
    Kennst Du dass?
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...g-und-Lagerung
    Geändert von R100rsfahrer (25.03.2019 um 16:22 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  10. #10

    Registriert seit
    03.03.2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    76

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    Zitat Zitat von berta 99 Beitrag anzeigen
    hallo, ja, das mit dem trennschalter hört und sieht gut aus. das werde ich machen. ja, die wuchterei ist nicht ohne und wenn´s nicht sein muss.

    also zu mir:
    die BMW habe ich 2003 von meinem Daddy übernommen, der die 1995 neu gekauft hatte. und irgendwann stand sie bei ihm nur noch.
    ich hatte zu der zeit eine sr500 ;-) auch schön.
    mit meiner berta war ich einiges im süden unterwegs, bis nach Kreta hin, alleine. alles immer bestens, mit zelt usw.

    dann gab es jahre, wo ich nicht zum fahren kann, aber die letzten jahre klappt es immer mit einer wochen-tour. ist auch nicht viel, ich weiß, aber besser als nix. und es wird wieder mehr und ich habe auch wieder mehr Freude dran.

    danke für die freundliche aufnahme, gruß
    sabine
    --
    Hallo Sabine aus OWL

    "Börta"??... das ist wieder mal so'n Frauen-Ding, ihren Fahrzeugen Namen zu geben.

    viele grüße hinterlässt
    thomas "derSchakal" ebenfalls aus OWL

    ach ja.. herzlich willkommen im Kreis der Infizierten.
    ist mir bei meinen beiden Söhnen auch gelungen; fahre nun beide jeweils eine R100R bzw. R100R Classic
    Geändert von derSchakal (25.03.2019 um 16:46 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier