Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Servus,
    Vorsicht, normale Bleiakkus gasen während des Ladevorgangs. Diese Säuredämpfe verursachen heftige Korrosion. Beim geringsten Ladeströmen (sprich Erhaltungsladung) sicherlich kein Problem.
    ...
    Das Gas, was beim Laden entsteht, ist Knallgas, ein Wasserstoff-Sauerstoff Gemisch. Das ätzt erst einmal nicht, kann aber wie der Name schon sagt... Die Mengen sind aber gering.
    Beim Blubbern werden aber schon mal Säuretröpfchen mitgerissen, und die können Korrosion verursachen.

    Soweit die Theorie. In der Praxis benutze ich ein Ladegerät von Louis mit 1A (Sicherung ist auch kein Problem) Ladestrom, dauert etwas (~1Tag), mit Adapter für Bordsteckdose, lädt die Batterie aber zuverlässig auf und danach ist alles prima. Der Strom ist so gering, daß kein Blubbern entsteht, maximal Selters 'Medium'. Ich lasse die Batterie dabei IMMER drin, und meine Moppeds rosten nicht.
    Gute Belüftung hilft allerdings in jedem Fall, damit das Knallgas nicht tut, was der Name vorschlägt.
    Grüße, Thomas

  2. #22

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    Hallo und willkommen
    Ich lade die Batterie immer über die Bordsteckdose mit einem ganz normalen (Cetek) Ladegerät, bis jetzt über Jahre völlig Problemlos. Batterie wird bei mir nicht im Winter ausgebaut, denn da wird gefahren. Mit deiner Fahrleistung in einer Woche kommst du bestimmt über mehr gefahrene Kilometer als der ein oder andere.
    Gruss Bernd

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    Zitat Zitat von berta 99 Beitrag anzeigen
    ....kann ich jetzt einfach mein normales Ladegerät mit einem entsprechenden stecker versehen und los geht´s oder muss ich z.b. das original-BMW-teil kaufen. ich les da immer so was wie can-technik. ...
    wenn´s zu kalt wird im winter bau ich die Batterie eh aus, oder wie seht ihr das. ...
    Ein "normales Ladegerät" ist bei ausgeschalteter Zündung OK, darf aber nicht länger als nötig angeklemmt sein. Die meisten die Geräte haben eine zu hohe Ladeschlußspannung und keine besonders gute Gleichrichtung. Beides schadet der Lebensdauer der Batterie.

    Daraus ergibt sich auch der nächste Punkt: Batterien sollten so selten wie möglich geladen werden. Wenn Dauerverbraucher z.B. BMW-Borduhr vorhanden sind, ist es besser die Batterie auch für kurze Zeiträume (z.B. > 2 Wochen Nichtbenutzung) abzuklemmen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    ....Ich nehme für meine Mopeds immer sogenannte Batteriejoger oder Erhaltungsgeräte mit niedriger Ladespannung. Kannst Du teuer kaufen oder auch bei Aldi / Penny / Lidl oder so.

    Ich habe gute Erfahrungen mit den günstigen Geräten gemacht. ....
    Noch bessere Erfahrungen wirst Du machen, wenn Du Deine Batterien in Ruhe lässt. (Spart auch Arbeit ) Batterie aufladen (gutes Ladegerät), abklemmen, fertig.

    Jedes Laden/Entladen verringert die Lebensdauer. Erhaltungsladegeräte besonders.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    meine batt wird dann wenn ich starte entladen und dann geladen von der Lima. soll ich die Batterie nach 5min ausbauen und ruhen lassen? oder mopped an den Strassenrand stellen?

    vg michael.

    ps: kung long im winter in der Scheune mit Uhr angeklemmt gelassen

  6. #26

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    Meine Startakkus werden im Winter auf Minus abgeklemmt und bei Gelegenheit gemessen und notfalls nachgeladen. Dabei klemm' ich das Ladegerät direkt an die Batterie. Die ist ja bei 2V'2 noch gut zugänglich. Je nach Standzeit kann das schon mal einmalig notwendig sein.

    Und eine gute belüftete Garage ist nicht nur wegen irgendwelcher knallige Gase wichtig.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #27
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    Offtopic!

    Ich find es immer witzig. Die Namen, die den Maschinen gegeben werden sind auch immer etwas... naja... wuchtig und deppert.

    Und nein... Ich mache keine Ausnahme. Betsi heißt mein feminines stählerndes Gefährt.
    Grüße
    Qchn

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    Hallo Berta,

    die Kollegen machen die Sabine glaube ich langsam unsicher mit ihren vielen Beiträgen. Darum geb ich dir meine Tipps mal direkt:

    Laden über die Bordsteckdose ist kein Problem, sofern Sabine da nicht ein Uralt-Ladegerät verwendet; einfach Laden bis voll und dann weg damit.
    Es ist im übrigen für die Lebensdauer deiner Batterie immer gut, wenn sie vor der Winterpause voll geladen ist.

    Ein Batterietrennschalter ist durchaus sinnvoll, aber kein Muss. Solange keine Uhr, ein Navianschluss o. ä. ständig angeschlossen ist, gehts auch so.

    Und der letzte Rat: Wie die jetztge Batterie mal schlapp ist, soll Sabine eine Kung Long kaufen. Die ist nicht nur billiger als eine herkömmliche, sondern auch in vieler Hinsicht besser; dazu gibts hier Lesestoff:


    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29

    Registriert seit
    25.03.2019
    Beiträge
    4

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hallo Berta,

    die Kollegen machen die Sabine glaube ich langsam unsicher mit ihren vielen Beiträgen. Darum geb ich dir meine Tipps mal direkt:

    Laden über die Bordsteckdose ist kein Problem, sofern Sabine da nicht ein Uralt-Ladegerät verwendet; einfach Laden bis voll und dann weg damit.
    Es ist im übrigen für die Lebensdauer deiner Batterie immer gut, wenn sie vor der Winterpause voll geladen ist.

    Ein Batterietrennschalter ist durchaus sinnvoll, aber kein Muss. Solange keine Uhr, ein Navianschluss o. ä. ständig angeschlossen ist, gehts auch so.

    Und der letzte Rat: Wie die jetztge Batterie mal schlapp ist, soll Sabine eine Kung Long kaufen. Die ist nicht nur billiger als eine herkömmliche, sondern auch in vieler Hinsicht besser; dazu gibts hier Lesestoff:



    alles gut, allen vielen dank für die vielen tipps. ich habe und werde sie
    ausbauen, muss sie nicht weit tragen, und dann vielleicht 3-4 mal im winter laden, damit sie nicht tief entlädt. damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, kein dauerladen und lagern bei gemäßigten Temperaturen.
    in der Garage wird es schon mal an die null-grad.
    und der ein- und ausbau ist ja wirklich ein Kinderspiel bei der alten kuh.
    und berta heißt berta und gut ist. ;-)
    euch allen gute fahrt, ich freu mich immer, wenn ich alte 2-ventiler
    irgendwo sehe...
    viele grüße, sabine

  10. #30
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Batterie laden über Bordsteckdose

    Hallo Sabine,

    dem, was MM sagte, ist nichts hinzuzufügen. Laden über die Bordsteckdose ist technisch problemlos möglich. Zu den Gefahren schlechter "Erhaltungsladegeräte" ist genug geschrieben, das spare ich mir.

    Viel Spaß weiter beim Q-treiben!

    Viele Grüße aus dem östlichen Münsterland

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier