Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Motor beurteilen 8 % CO bei der AU

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    ..
    Ansonsten wünsche ich viel Anregung hier und im Idealfall viel Spaß hier und Teilhabe an der Gemeinschaft .
    Danke dann nehme ich den Idealfall, gruß Klaus

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Motor beurteilen 8 % CO bei der AU

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    ....
    - Drehzahl bei 1000, 40 er Vergaser 1U und 1,5 U. LKS offen
    ....
    - Kompression kalt 6 Bar und 5,6 Bar bei ausgefülltem Kerzengewinde..
    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Danke, mir macht eher die für mich schwache Kompression Sorgen ....
    Damit der Kompressionsdruck eine halbwegs brauchbare Aussage erlaubt, muss er bei warmgefahrenem Motor mit demontierten Vergasern und sehr guter Batterie gemessen werden. Deine Messwerte lassen mich andere Bedingungen ahnen.

    Wenn mit LKS die Leerlaufgemischschrauben gemeint sein sollten, würde ich

    • nach einem Grund für den Riesenunterschied zwischen beiden Einstellungen suchen
    • schauen, warum die überhaupt so weit offen sind.
      • bei der R80 GS sind Einstellungen kleiner 1 U offen sehr gut machbar


    Die Startvergaser ("Choke") schließen hoffentlich richtig, ja?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: Motor beurteilen 8 % CO bei der AU

    Wenn ich in meiner Profession solch eine Menge "gravierende" Befunde diagnostizieren würde, käme der Patient auf die Intensivstation

    Oder anders gesagt: ich möchte den Stein im oberen Harnleiter mittels Laser desintegrieren, weiß aber nicht, wie ich durch die Harnröhrenstriktur, die Blasenhalssklerose und das "Angelhakenphänomen" des distalen Harnleiters komme ...

    Aber versuchen will ich es trotzdem !!!

    Was ich damit sagen will: der Motor gehört komplett aufgemacht und zusätzlich die Peripherie überholt

    Da hab´ ich ja mehr Kompression auf meinen Fahrradreifen als beide Zylinder zusammen !

    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  4. #14
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Motor beurteilen 8 % CO bei der AU

    Ja nun der Grund, warum die LL Schrauben vorher so weit offen waren : es wurde vom Besitzer aufgedreht, weil sie im LL zu niedertourig war.
    Statt an den Anschlagschrauben um den gleichen Wert hochzudrehen.
    Jetzt bin ich ja bei 1/2 bis 3/4 offen, bei 1,5 bis 2 %.
    Kalt Kompression messen stimmt ist unsicher, da werde ich heiß noch mal vergleichen.
    Startanreicherung werde ich auch noch mal auf Funktion prüfen, das stimmt, danke.
    Ich gehe aber eher von etwas ausgenudelten Nadeldüsen aus, die fetter machen, da auch beim Gasaufziehen und 2000 halten der CO wert stark ansteigt. und nach der Anfettung nicht zurückgeht, was er nach meinem Gefühl eigentlich sollte? Vl prüfe ich mal die Nadelstellung.
    Ich will aber keinesfalls zu mager sein und Ruckeln einstellen.
    Zu den Überholungsvorschlägen des Doktors wegen der lauen Kompression komme ich, wenn sich das heiß noch mal bestätigt. Bei 8,5 Bar würde ich erst mal die Füße stillhalten.
    Nach der Kompressionsmessung heiß mache ich den Druckverlusttest um die Richtung zu hören.
    Vom Tuninggedanken, und da wäre ich schnell bei Doppelzündung und Wössner, will ich das garnicht betrachten.
    Geändert von teileklaus (26.03.2019 um 16:05 Uhr)

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Motor beurteilen 8 % CO bei der AU

    Kompressionsörobleme sind bei der Laufleistung eher nicht die Regel. Wenn die Gaser auf die Luftgemischschraube reagieren, Kiste mal richtig warmfahren, einstellen und nochmals messen.Wenn SLS vorhanden, dieses auch mal testen.

    Ansonsten LINK
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ser-einstellen
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Motor beurteilen 8 % CO bei der AU

    Der CO-Gehalt im Leerlauf hat mit Nadeldüsen, Düsennadeln und deren Position nichts zu tun. Das Leerlaufsystem arbeitet „autark“, überlagert aber das Teillastverhalten
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Motor beurteilen 8 % CO bei der AU

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    ..
    Ich gehe aber eher von etwas ausgenudelten Nadeldüsen aus, die fetter machen, da auch beim Gasaufziehen und 2000 halten der CO wert stark ansteigt. und nach der Anfettung nicht zurückgeht, was er nach meinem Gefühl eigentlich sollte? Vl prüfe ich mal die Nadelstellung.
    ....
    Leerlauf CO ist ja mal nur Orientierung.
    Wenn bei 2500 dann 3,5 % anzustreben sind, muss man schon etwas Gas geben (weil da ja die 8 % gemessen wurden)
    Wirkt da nicht die Nadel?
    edit hab nachgesehen: Ich ging davon aus dass die AUK bei erhöhtem LL gemessen wird. Das ist nur bei KAT.
    Im LL habe ich die AUK ja schon längst erreicht mit 1,5 ...2 % CO da kann ich ja dann noch fetter..
    Es gibt kein SLS , die Stopfen am Lufi sind zu.
    Geändert von teileklaus (26.03.2019 um 21:17 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Motor beurteilen 8 % CO bei der AU

    Hallo,
    Ohne die Gaser mal innen genau angeschaut zu haben würde ich mir die Mühe der Einstellerei gar nicht machen Klaus.

    Also: Neue Startvergaserdichtungen, neue O-Ringe, Nadeldüse und Düsennadel tauschen, Chokezüge und Anschläge prüfen, Sonst schaffst du nur an den Symptomen herum und siehst kein Land.
    Ich hab auch mal ewig eingestellt und dann erst gemerkt, dass die Kerben der Düsennadel durchvibriert waren.
    Dann musst du nämlich ziemlich Anfetten dass die Karre in Teillast läuft. So schön unabhängig ist das in der Praxis nicht, man kompensiert schnell einen Fehler mit dem anderen.
    Versuch erst mal die ganze Peripherie auf nen ordentlichen Stand zu bringen.Ventile, Zündung, Vergaser.
    Dann kannst Du an die Einstellung gehen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #19
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Motor beurteilen 8 % CO bei der AU

    Du hast recht Kai.
    Ich habe mir nur angewöhnt, zu Anfang einer Schrauberei alles zu dokumentieren, sonst immer Ventilspiele, Axialspiele, Düsen, Kompresssion CO oder PS Werte, damit man weiß wie es mal Serie war.
    Hier war ja eigentlich nur eine CO Einstellung gefordert.
    Bei einer Revision sieht das anders aus.
    Ich mach die Vergaser runter und sehe die nach deinem Vorschlag nach, wiege auch die Schwimmer noch. Ultraschall ist auch möglich. Ventilspiele u. Zündung kontrolliere ich auch. Dan ist eine Grundlage geschaffen.

  10. #20
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Motor beurteilen 8 % CO bei der AU

    Hallo Klaus,

    es war Winter, schau dir deswegen mal den LuFi an, da Überwintern gerne Mäusefamilien mit üppigen Vorräten an Nüssen und anderen tollen Sachen. Bitte Foto machen falls was drin ist!

    Choke-Züge lockern/aushängen und Chokehebel am Vergaser auf "aus" drücken, sind die Federn noch da?

    Ansonsten wie schon erwähnt:
    - Ventilspiel (CO geht bei nicht richtig schließendem Auslassventilen hoch)
    - Vergaser (die O-Ringe muss man meist alle tauschen)
    - Zündzeitpunkt (kann nicht schaden)

    Frischer Sprit bewirkt auch manchmal Wunder.

    Am CO-Tester kann man "mager" relativ gut Einstellen bis zu dem Punkt wo die CO-Werte durch die Decke gehen.
    Ohne CO-Tester stelle ich so ein, dass es beim Gaswegnehmen nur "leichtes" Magerpatschen gibt.
    Gruß, Achim

    - errare humanum est -

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier