Hallo zusammen,
ich bin just dabei , meine Rad- und den Hauptbremszylinder zu restaurieren. Sollte nach 43 Jahren einfach mal sein. Neue Kolben und Dichtungen, die Zylinder waren noch sehr gut (jedenfalls von innen). Dabei ist mir eine kleine Bohrung im HBZ (17er) aufgefallen. Diese Bohrung war so gut wie zugeschmoddert, nu is se wieder frei. Wofür ist denn diese Bohrung, der Nachlauf/Sperre für die Bremsflüssigkeit durch den Bremkolben passiert doch an der großen Öffnung (in Fahrtrichtung vorne). Wofür ist die kleine Bohrung zuständig, sie hat einen Durchmesser,daß gerade mal eine kleine Nadel da durchgeht. Ich leider nix wissen, möcht es aber verstehen.
Und dann habe ich noch eine kleine Montagefrage:
Leider habe ich bei dem Versuch, die Staubmanschette per Druckluft über den halb eingeführten Radkolben zu schießen, leider gleich mal eine Manschette im warsten Sinne des Wortes "durchgeschossen". Gibt es da einen Trick, wie ich das Ding stressfrei montiert bekomme? Die angepriesene Druckluft war eine gute Idee, aber der Druck war zu hoch. Habe in sukzessive erhöht, weil die Manschette einfach nicht über den Kolben ging. Ist auch alles brav mit ATE Bremspaste "geschmiert". Vlt. hat ja jemand einen Tip für mich. Eine Variante wäre ja noch, erst die Manschette auf den Kolben zu setzen und dann vorsichtig beides zusammen zu installieren. Bekommt man so den Sitz Manschette/Zylinder passend? Wäre eine Idee, möchte aber nicht einfach so rummurksen, ist nun mal überlebenswichtig und ich lebe eigentlich ganz gerne.
Schon mal vielen Dank für Hinweise, ich liebe dieses Forum

Mopped ist übrigens ne 90S von 1976, nicht mehr ganz orischinol, da 1000 ccm und 40er Bings und elektron. Zündung. Habe ich im Jahre des Herrn 1983 schion so gekauft, da war nach 124 tkm gerade der update auf die neuen /7 Komponenten erfolgt. Konnte ja keiner ahnen, was da mal für ein Hype entsteht. Is mir auch egal, ich will nur fahren.