Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    Lackieren bei relativ niedrigen Temperaturen?

    Hallo, als ich nach der Grundierung den Basislack gespritzt habe, hat es Läufer gegeben, die ich jetzt erst mal entfernen muss.

    Ich hatte das Gefühl, dass ich relativ viel Farbe aufbringen musste, damit die Farbe gut verläuft. Kann es sein, dass das an der Temperatur von ca. 12°C lag?

    Wäre es sinnvoll, bei niedrigen Temperaturen eher ans obere Limit beim Verdünner Anteil zu gehen, damit die Farbschicht besser verläuft, nicht so dick wird und die Gefahr von Läufern nicht so groß ist?

    Samstag Mittag soll es bei uns trocken sein und relativ warm werden. Da würde ich dann noch mal Basislack und dann auch Klarlack einplanen.

    Viele Grüße
    Michael

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Lackieren bei relativ niedrigen Temperaturen?

    Warte ab bis es warm wird Michael!
    Unter 16 Grad würd ich die Farbe nicht mal mehr mischen!! Die Farbe bildet keinen sauberen Film.
    Nutze die Zeit fürs schleifen und vorbereiten. Du ärgerst dich nur wenn beim letzten Spritzgang die Nasen laufen oder der Lack rau wird!
    Woher ich das weiß

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Lackieren bei relativ niedrigen Temperaturen?

    Na ja, wenn man ne Heizplatte und einen Heißluftfön hat geht da auch was unter 16 Grad, ist allerdings ne Gratwanderung...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Lackieren bei relativ niedrigen Temperaturen?

    Das entscheidende beim Lackieren wird oft vernachlässigt. Der Taupunkt (Taupunkttemperatur) und die damit zusammenhängende rel. Luftfeuchtigkeit. Die Temperatur ist gar nicht so entscheidend, solange die Luftfeuchtigkeit gering ist.
    Bei geringen Temperaturen kann die Luft nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen, der Taupunkt liegt niedrig. D.h., selbst bei 16ºC Temperatur und viel Feuchtigkeit in der Luft, kann es auch mal im Keller regnen :-)
    Lackhersteller gehen bei ihren Rezepturen meistens von einem Verarbeitungsfenster von +12 bis +28°C bei 45 – 65% rel. Luftfeuchtigkeit aus.
    In der Industrie, wird oft auf 22°C klimatisiert und die Luftfeuchtigkeit auf 12-18% reduziert.

    Im Frühjahr haben wir oft Luftfeuchtigkeiten bis über 90%. Und die Temperatur sind enstpechend niedrig. Wie 'KaiRei' schon empfiehlt, ist es besser, auf höhere Temperaturen zu warten.
    Geändert von Reimund (26.03.2019 um 16:00 Uhr)
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Lackieren bei relativ niedrigen Temperaturen?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn man ne Heizplatte und einen Heißluftfön hat geht da auch was unter 16 Grad, ist allerdings ne Gratwanderung...
    Allerdings !!!
    Am Besten geht ne Höhensonne oder so ne Art Babygrill (IR-Strahler für über den Wickeltisch ).
    Der Heißluftföhn trocknet oft zu schnell (Lack wird rau) und die Heizplatte zu ungleichmäßig!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Lackieren bei relativ niedrigen Temperaturen?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ........ so ne Art Babygrill (IR-Strahler für über den Wickeltisch )......
    Sowieso, ohne geht gar nicht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: Lackieren bei relativ niedrigen Temperaturen?

    Babygrill??
    Was geht denn jetz ab??
    Real Gents dont need to speed.

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Lackieren bei relativ niedrigen Temperaturen?

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Babygrill??
    Was geht denn jetz ab??
    Hast Du etwa keinen Infrarot Strahler über der Werkbank?

    Kost 30 Euro so‘n Teil und macht blitzschnell warm.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Lackieren bei relativ niedrigen Temperaturen?

    Und wenn es trotzdem Schlieren gibt. Alles an Silkon aus der "Lackierkabine" raus.

    In Elektromotoren für PKW Werke, dürfen wir absolut niGS an Silkon verwenden.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #10
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Lackieren bei relativ niedrigen Temperaturen?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Babygrill
    ...hab ich auch, kwasi. Auf meinem Grill waren schon Lämmer drauf...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier