Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.922

    AW: R 75/6 : Zylinderköpfe R90/6 und R80 Zylinder

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich bis vor kurzen aus, aber Rolf hat leider recht...
    Und auf welche Gehäuse.-Zylinderpaarung trifft das zu?


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  2. #22
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: R 75/6 : Zylinderköpfe R90/6 und R80 Zylinder

    Hallo!
    In meiner 60/6 hab ich Zylinder von SR drin! Ich hatte SR seinerzeit gebeten, die Zylinder am Fuß leicht nachzuarbeiten weil der Block nur eine kleine Fase hat. Haben die ohne Aufpreis gemacht! Mein Block hat 99 mm Bohrung. Mein Rahmen hat auch bereits dass doppelte Oberrohr, so dass der freundliche TÜVler das (den SR Satz) auch eingetragen hat.
    Geändert von Gimpel (28.03.2019 um 18:02 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #23
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: R 75/6 : Zylinderköpfe R90/6 und R80 Zylinder

    Ah, ok. Also abdrehen der Zylinder?
    Hallo Norman,

    darüber haben wir vor einiger Zeit hier im Forum schon diskutiert. Einige ,mich eingeschlossen, haben das ohne -Gewaltanwendung- montiert, bei anderen hat das nicht funktioniert (siehe die Bilder von Rolf #14). Eine Möglichkeit das diese Fase bei dem /6 Kurbelgehäusen unterschiedlich ist (Serienstreuung). Den Aufwand das mit einer Drehbank zu machen sehe ich als zu gross an. Diese 0,5mm kann man ganz einfach mit einer Feile von Hand entfernen. Vorsicht natürlich mit der Dichtfläche, abdecken oder mit Feingefühl.

    Kann mir endlich ein Forist mit Insiderwissen sagen was sich BMW dabei gedacht hat? Der Fuss hat 99mm wie schon bei der /6, und dann geht es auf wenige Millimeter auf 100mm? Warum nicht 101 oder 102mm, dann hätte das 7R BBK nicht nur schlappe 1070ccm sondern??? (für mich zu spät für solche Rechenaufgaben)


    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (28.03.2019 um 21:28 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #24

    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Torno
    Beiträge
    31

    AW: R 75/6 : Zylinderköpfe R90/6 und R80 Zylinder

    Danke für die Antworten.

    Ich werde mir wohl die 800er Zylinder zulegen,diese bekommt man ja für 2-300€. 1000er mit Glück vielleicht zwar auch nur bereitet mir der Sicherheitsaspekt Sorgen (Bremsen)

    Was würdet ihr machen?

    SR ist mir eigentlich zu teuer, für den Kit mit Dichtung und Kühlung bin ich bei weit über 1000€

  5. #25
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.922

    AW: R 75/6 : Zylinderköpfe R90/6 und R80 Zylinder

    Zitat Zitat von Normen Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten.

    Ich werde mir wohl die 800er Zylinder zulegen,diese bekommt man ja für 2-300€. 1000er mit Glück vielleicht zwar auch nur bereitet mir der Sicherheitsaspekt Sorgen (Bremsen)

    Was würdet ihr machen?

    SR ist mir eigentlich zu teuer, für den Kit mit Dichtung und Kühlung bin ich bei weit über 1000€
    Was für eine Kühlung?


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  6. #26
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    595

    AW: R 75/6 : Zylinderköpfe R90/6 und R80 Zylinder

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Norman,

    darüber haben wir vor einiger Zeit hier im Forum schon diskutiert. Einige ,mich eingeschlossen, haben das ohne -Gewaltanwendung- montiert, bei anderen hat das nicht funktioniert (siehe die Bilder von Rolf #14). Eine Möglichkeit das diese Fase bei dem /6 Kurbelgehäusen unterschiedlich ist (Serienstreuung).
    muss da leider auch widersprechen. man kann sich das auch mit der Serienstreuung schönreden, weil so viele das schon ohne zu merken umgebaut haben. ist auch nicht zu merken, wenn Stösselrohrdichtung schon montiert sind.....habe schon zahlreiche Motorgehäuse in den Händen gehabt und bei keinem ging der Zylinder ganz rein. Habs vor Jahren mal selber gemerkt, als ich mein 100s Motor montiert habe. war fertig und ich habe dann an der Kurbelwelle durchgedreht und kurz vor UT ging es ein bisschen schwerer. konnte mir das nicht erklären.....also wieder auseinander. gut, hat ne weile gedauert. habe dann statt Kopf hülsen montiert und nachgemessen.....0,03-0,04mm kleiner war der Zylinder unter Einbauspannung. klar geht da der Kolben noch durch.....nur mit 0,02 spiel. bei 800er Zylinder habe ich noch nicht probiert, wie die Bohrung einfällt, hab ja keine schwachmotorisierten BMW´s.

  7. #27
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    595

    AW: R 75/6 : Zylinderköpfe R90/6 und R80 Zylinder

    das wäre bestimmt mal was für die Datenbank, auch wenn die Admins selber so fahren

  8. #28
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.805

    AW: R 75/6 : Zylinderköpfe R90/6 und R80 Zylinder

    Das trifft für die /6-/7 Gehäuse zu die zwar eine 99mm Bohrung haben, aber nur eine recht kleine Anfasung.

    Es geht um den Rand unmittelbar hinten dem großen O-Ring bei den Nikasil-Zylindern.

    Dafür reicht häufig die Fase nicht.

    Das snürt den Zylinder dann am Hemd ein.

    Bei einer klapprigen Kolben/Zylinder passung mag das mal gut gehen, muss aber nicht.




    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Und auf welche Gehäuse.-Zylinderpaarung trifft das zu?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190329_081335 (1).jpg   IMG_20190329_081328.jpg   IMG_20190329_081420.jpg   IMG_20190329_081527.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #29
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.922

    AW: R 75/6 : Zylinderköpfe R90/6 und R80 Zylinder

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das trifft für die /6-/7 Gehäuse zu die zwar eine 99mm Bohrung haben, aber nur eine recht kleine Anfasung.

    Es geht um den Rand unmittelbar hinten dem großen O-Ring bei den Nikasil-Zylindern.

    Dafür reicht häufig die Fase nicht.

    Das snürt den Zylinder dann am Hemd ein.

    Bei einer klapprigen Kolben/Zylinder passung mag das mal gut gehen, muss aber nicht.
    Ah ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, haben /7 Gehäuse diese Fase für Nikasil-Zylinder während die /6er mit Gußzylindern und ohne Fase (Absatz) im Gehäuse daher kamen. Oder fällt die Fase auchnoch unterschiedlich groß/tief aus?


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  10. #30

    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Torno
    Beiträge
    31

    AW: R 75/6 : Zylinderköpfe R90/6 und R80 Zylinder

    eine Frage kommt mir noch auf.

    Sieht man einen Unterschied zwischen den R80/R100 Zylindern? Also im eingebauten Zustand von außen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier