Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.860

    AW: Welche Bremsscheibe GS

    So ist es zumindest bei meiner GS-Gabel und HE-Bausatz.

    Durch die nun mittige Speichenanordnung passt der originale 48er Bremssattel nicht mehr.

    Ich werde mich nun wohl mal nach einem neuen Adapter für ne 4-Kolben Zange umsehen müssen.



    Zitat Zitat von 555 Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt keine Kreuzspeichen mehr sondern eine konventionelle Felge genommen hast, stoßen die originalen Bremssättel an die Speichen im Nabenbereich. Wird alles zu breit da vorne - soweit ich weiß. Da ist wohl eine Sonderlösung gefragt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1150884.JPG   P1150885.JPG   P1150883.JPG   P1150882.JPG  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #22

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.523

    AW: Welche Bremsscheibe GS

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich werde mich nun wohl mal nach einem neuen Adapter für ne 4-Kolben Zange umsehen müssen.
    Sollte auch mit den Sätteln aus der R R gehen (dem linken), ich bin mir aber grad nicht sicher ob das bei der Mono, oder der GS an den Aufnahmen 2 mm abgefräst werden muss, und der Sattel ist dann von auf- auf ablaufende Wirkung gedreht. Manche bestreiten daß man das merkt (spätestens wenn die Beläge halb runter sind tut man das aus meiner Sicht, ich bin damals mit dem Dreirad auf den 48 er zurück...), muss jeder für sich selbst rausfinden...

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (31.03.2019 um 13:27 Uhr)

  3. #23
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    AW: Welche Bremsscheibe GS

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Sollte auch mit den Sätteln aus der R R gehen (dem linken), ich bin mir aber grad nicht sicher ob das bei der Mono, oder der GS an den Aufnahmen 2 mm abgefräst werden muss, und der Sattel ist dann von auf- auf ablaufende Wirkung gedreht.
    Der "BMW Brembo" 4K Sattel von der RxxR und anderen passt vom Lochabstand an den HE Adapter. Aber, richtig: die die Bremsscheibe läuft dann nicht ganz mittig. Dazu kann man dann entweder am Bremssattel rumfräsen (hab ich noch nie gemacht) oder den Distanzring der HE - Bremsscheibe etwas dünner machen (das hat auch schon mehrfach mit meiner kleinen Spielzeug-Drehmaschine gut funktioniert). Ist aber in der Kombination ein Fall für eine Einzelabnahme. Der Speichenabstand reicht damit mit Kreuzspeichenfelge. Mittige gespeichte GS Räder hab ich nicht.

    Für die gängigen 4K Sättel (Bembo P4) gibt es einen Adapter von HE, der hat aber weder ABE noch Teilegutachten (auch Einzelabnahme).

    Das Problem mit der falschen Drehrichtung habe ich nie gespürt. Das hat man bei allen Bremssätteln mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern, wobei der Unterschied beim BMW 4K (32/34) Sattel geringer ist als beim P4 (30/34).

    Eine "schöne" Lösung für die GS finde ist meiner Meinung nach die Spiegler Bremse (Baugleich ABM): sehr schlanker gefräster Sattel mit vier gleichen Kolben, hochwertige 300er Bremsscheibe, im Set alles dabei inkl. Bremsleitung und Teilegutachten für einfach Eintragung. Klar, ist teurer, aber wenn man schaut, was ein Brembo ein gefräster P4 Racing im Vergleich zum normalen P4 kostet, passt das schon.

    Grüße
    Marcus

    Geändert von mk66 (31.03.2019 um 16:06 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.523

    AW: Welche Bremsscheibe GS

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Für die gängigen 4K Sättel (Bembo P4) gibt es einen Adapter von HE, der hat aber weder ABE noch Teilegutachten (auch Einzelabnahme).

    Eine "schöne" Lösung für die GS finde ist meiner Meinung nach die Spiegler Bremse (Baugleich ABM): sehr schlanker gefräster Sattel mit vier gleichen Kolben, hochwertige 300er Bremsscheibe, im Set alles dabei inkl. Bremsleitung und Teilegutachten für einfach Eintragung. Klar, ist teurer, aber wenn man schaut, was ein Brembo ein gefräster P4 Racing im Vergleich zum normalen P4 kostet, passt das schon.
    Nächste Evolutionsstufe im Gespann ist der:

    https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=70263

    Wird im Winter nicht mehr gefahren (war immer ein Argument für den P2 09, den kann man super warten, sollte man aber halt auch regelmässig tun...) das ist dann der mit den 4 Einzelbelägen (...hat aber auch damit zu tun, das San Brembo, der Heilige der gesegneten Verzögerung, bei mir Zuhause einen eigenen Schrein hat... )

    Von den Befestigungsbohrungen entspricht das wohl den BMW Bremszangen der letzten Generation, da hatte ich aber noch keine in der Hand.

    Spieler sollte ja nicht ganz schlecht sein, und wenn du mal bei Beringer schaust
    Geändert von dreiradbertl (31.03.2019 um 18:57 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.523

    AW: Welche Bremsscheibe GS

    So,

    Hab auch nur noch einem schmalen Satz auf Lager.

    Bei 4 Kolbensattel wirst du auch nicht ums fräsen rum kommen... Dafür hast du aber 'hintenrum' jede Menge Platz.

    Grüße

    Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190402_181912.jpg   20190402_181906.jpg  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier