Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    Hallo,

    vielleicht war bei mir das immer Ölig genug!

    Aber mal im Ernst. Das Fetten der Eingangswelle ist so ne Sache.
    Zwischen zu viel und zu wenig ist ein schmaler Grad.
    Wenn die Vezahnung locker gleitet..und das merkt man gut beim Ziehen ist das genug. So lang ich die Kupplung "im Stand" mit zwei Fingern ziehen kann seh ich keinen Handlungsgedarf. Ausserdem, wie lange glaubt Ihr bleibt das Staburax bzw. Fett bei tendenziell höheren Temperaturen auf der Verzahnung bzw. Welle?
    Beim Getriebeeinbau und Kupplungswechsel vor zwei Jahren (nach Motorwechsel) hab ich sanft mit speziellem Fett gefettet. Es hat circa zwei Tankfüllungen gebraucht bis das leichte Kupplungsrutschen bei Vollast weg war. Nach Ausbau jetzt im Winter nach circa 2 Jahren war die Verzahnung nur noch kaum merklich fettig.. in den Tiefen der Verzahnung minimal schwarz (nur ca 8000 km (!) in den Jahren weil eine Saison Totalausfall des Fahrers).
    Dieses Jahr Tauschgetriebe eingebaut ohne weiteres (!) Fett auf der Verzahnung...Kupplung zieht sich wie Butter! Was normalerweise in der Verzahnung nach Ein- und Ausbau drin ist, verbleibt, reicht! Kein Mensch säubert die Verzahnung mit Kaltreiniger beim Kupplungswechsel.
    Es mag ja im extremfall "Trockenschäden" geben, aber da war dann mehr faul....Kupplung überhitzt...etc.
    Die Druckstange ist auch immer leicht feucht.. sonst würde sich wohl auch die Stangenspitze sehr flott in die Druckscheibe einfräsen.

    Aber ich lass mich auch gerne belehren!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    du hast da nicht ganz Unrecht, Kai (obwohl das Staburags auch unter Hitze schon ein zähes Zeug ist).
    Das kann vmtl nur jemand bestätigen, der zahlreiche Hocker über viele Jahre in der Wartung hat. Mein Schaden war 35tkm nach dem letzten Schmieren. Jetzt 7tkm später war es trotz staburagsen aber schon wieder furztrocken. Müssen wir jetzt alle 2-3 Jahre das Getriebe rausnehmen????

    Das hat aber nie spürbar die Kupplungsbetätigung- oder Funktion beeinflusst. Deshalb glaube ich auch, das Problem von Johannes liegt woanders.

    Kupplung ist ja neu. Wie siehts denn mit der Tellerfeder aus? Meine musste neulich nach 170tkm mal ersetzt werden, weil die Kupplung bei heißem Motor nicht mehr zuverlässig trennte, was zu gelegentlichem Verschalten führte.
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #13
    Avatar von BoxerMarkus
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Frankenthal / Pfalz
    Beiträge
    309

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    Rupfende Kupplung kommt normalerweise von "sich bei Wärme verziehenden Reibscheiben / Belägen".

    Schon ab und an mal gehört bei den ganz günstigen Teilen........

    Kann natürlich auch was anderes sein.
    Gruß BoxerMarkus

  4. #14
    Avatar von jo2ventiler
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    88

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    Hallo,

    die Kupplung ist leichtgängig (sowohl im kalten als auch im warmen Zustand), Tellerfedern wurden erneuert.

    Das Problem tritt -wie schon beschrieben- nur im warmen Zustand auf. Ist nicht dramatisch, sondern einfach nur lästig. Ich dachte, dass vielleicht einem das Problem bekannt vorkommt.

    Gruß
    Johannes

  5. #15
    Avatar von jo2ventiler
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    88

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    p.s.: Ausdrückmechanismus ebenfalls überprüft, alles leichtgängig.

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    .........

    Aber mal im Ernst. Das Fetten der Eingangswelle ist so ne Sache.
    Zwischen zu viel und zu wenig ist ein schmaler Grad.


    ...........So lang ich die Kupplung "im Stand" mit zwei Fingern ziehen kann seh ich keinen Handlungsgedarf.........
    Da stimm ich dir erstmal zu.

    In Bezug auf meine 90/6 komme ich mit 2 Fingern nicht ganz hin, obwohl bestens geschmiert und auch der Kupplungszug recht neu ist..

    Haste mal von deinen Händen?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine



    Na gut!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19

    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    8

    AW: Kupplung R60/6 ruckt bei warmer Maschine

    Hallo Kai,
    wie ging es dann weiter?
    Ich habe das gleiche Problem mit meiner R 60/7 und bin auch gerade auf der Suche nach der Lösung.

    Grüße
    Burkhard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier