Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    Rückspiegel R100RS

    Hallo, der linke Rückspiegel (das Spiegelglas) vibriert heftigst in seiner schwarzen Verkleidung und ich frage mich, bzw. Euch, ob es eine Möglichkeit gibt dieses unangenehme Geräusch abzustellen? Kann man den Spiegel irgendwie öffnen, um das Glas zu fixieren? Danke schon mal für die Hilfe. hartmut

  2. #2
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Rückspiegel R100RS

    Hallo Hartmut,

    man kann alles öffnen. Aber man kriegt es oft nie wieder zusammen. Beim Spiegel habe ich es auch mal versucht, klappte aber nicht. Du wirst einen neuwertigen kaufen müssen.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Rückspiegel R100RS

    Die Dinger sind Ultraschall verschweißt.
    Aber: Vom Polo Bauj. 1980-1988 sollen auch passen
    Manfred

  4. #4
    Avatar von guga
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Graben-Neudorf
    Beiträge
    60

    AW: Rückspiegel R100RS

    Hi Hartmut

    Dieses geklapper hatte ich an meiner RT auch.
    Habe dann mit dünnen Keilen das Spiegelglas in die Fassung gedrückt und den Spalt mit gutem transparenten Silikon ringsrum aufgefüllt. Dabei die Keile wieder entfernt und das Silikon glattgezogen.
    Seit dem kein geklapper mehr.
    Geändert von guga (30.03.2019 um 13:21 Uhr)
    Gruß aus Nordbaden

    Guido

    R 100 RT Mono

  5. #5

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    AW: Rückspiegel R100RS

    Danke für eure Tipps.

  6. #6
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.187

    AW: Rückspiegel R100RS

    Mit dem Silikon habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Lief bei mir hinter das Spiegelglas und blieb sichtbar.

    Ich habe dann den Gummiring, der um die Zusatzinstrumente (Uhr/Voltmeter) gelegt ist, aufgeschnitten und unten in den Spalt zwischen Glas und Gehäuse gedrückt. Nicht sichtbar, Spiegel hat wieder genügend Spannung und das nervige Geklapper ist weg.

    Grüße
    Jörg

  7. #7
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Rückspiegel R100RS

    Mehrere Punkte Sekundenkleber in den Spalt und dann ist Ruhe.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #8
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054

    AW: Rückspiegel R100RS

    An der Gehäuseunterseite ein 10mm Loch bohren, Silikon oder ein wenig Bauschaum rein und mit einer schwarzen 10mm-Kappe (gibts im Fensterbau) verschließen. Danach herrscht Ruhe.
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  9. #9

    Registriert seit
    26.01.2019
    Beiträge
    60

    AW: Rückspiegel R100RS

    Servus. Die angeführten Methoden funktionieren alle irgendwie. Da es die kleinen Spiegel nicht mehr gibt und bei mir die Klebeversuche von aussen nicht mehr schön waren habe ich die Spiegel übern Winter zerlegt, also den Plastikring runtergehebelt (das ging ganz gut), im internet bei Gummiprofile 24 verschiedene Gummirundschnüre (je ein Meter) bestellt - gepasst hat die 2,5mmm Moosgummirundschnur - und zuerst mal einen Spiegel zusammengeklebt. Ich denke das Spiegelglas beginnt zu vibrieren weil die Gummis die auf der Spiegelseite liegen im Laufe der Jahrzehnte kaputt gehen. Obs funktioniert weiß ich vermutlich erst nächste Woche....
    Wenn nicht kauf ich mir 2 neue Spiegel.
    Gruß Rudi

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Rückspiegel R100RS

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Hallo Hartmut,

    man kann alles öffnen. Aber man kriegt es oft nie wieder zusammen. Beim Spiegel habe ich es auch mal versucht, klappte aber nicht. Du wirst einen neuwertigen kaufen müssen.

    Gruß, Sucky
    Nach meiner Erfahrung kann man wirklich mit etwas Geduld alle ultraschallverschweissten Plastikspiegel öffnen.
    Zusammen bekommt man die wieder mit Sekunden- oder Kunststoffkleber!
    Wichtig ist bei alten spröden Spiegeln (also allen!) die vorher etwas zu erwärmen, so daß sie nicht noch brechen und reichlich Ballistol. Der ein oder andere Pin geht, wenn man Pech hat drauf.
    Die "Technik" im Spiegel ist immer etwas unterschiedlich, der Druck auf das Glas kommt entweder durch einen Gummiring unter dem Rand oder durch eine Moosgummiunterlage hinter dem Spiegel im Gehäuse. Beides ist problemlos tauschbar, entweder durch Silikon (vor der Remontage aushärten lassen!!!!) oder durch Einkleben von passenden oder passend gemachten Gummiunterlagen oder Gummiringen (man kann auch nen alten Schlauch als Basis nehmen )
    Die Chance den Spiegel gut hinzukriegen ist etwa 70 zu 30...also der Versuch lohnt!!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier