Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    ? schwergängiges ? Radlager

    Hallo zusammen,

    hab mal eine Frage zum Radlager vorn an meiner GS. Als ich die Tage mal das Rad draussen hatte, hab ich das Radlager von Hand gedreht. Drehte sich ohne spürbares Spiel und gehakel. Allerdings fand ich, dass es sich recht schwergäng dreht. Im eingebauten Zustand dreht sich das Rad so 5 bis 6 Sekunden, wenn ich es kräftig auf Schwung bringe. Hätte eigentlich erwartet, dass es sich doch eine ganze Weile drehen sollte.
    Wie ist das bei Euch?

    Danke und Grüße
    Ingmar

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    Hallo Ingmar,

    die Radlager Deiner GS sind, wenn noch ungewechselt, rund 30 Jahre alt. Ich würde sie angesichts dessen diskussionslos wechseln – Verschleiß läßt sich einfach nicht vermeiden…

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Ingmar,

    die Radlager Deiner GS sind, wenn noch ungewechselt, rund 30 Jahre alt. Ich würde sie angesichts dessen diskussionslos wechseln – Verschleiß läßt sich einfach nicht vermeiden…

    Gruß,
    Florian
    Hallo Florian,

    noch ist sie gute 5 Wochen lang erst 29

    Deine Antwort hab ich befürchtet. Bekomme ich die Lager ohne Innenauszieher und Gegenstütze heraus? Hat jemand einen Tipp?

    Danke und Grüße
    Ingmar

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    Zitat Zitat von Bobath Beitrag anzeigen
    Bekomme ich die Lager ohne Innenauszieher und Gegenstütze heraus?
    Hallo Ingmar,

    klar, Du kannst die Radlager von der Gegenseite mit einem passenden Durchschlag kreuz- und schrittweise austreiben.
    Wichtig ist lediglich, den Lagersitz vorher mit einem Heißluftfön „spuckheiß” anzuwärmen.

    Gruß,
    Florian

  5. #5
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    Danke, Florian.

    Dann werd ich mir wohl mal neue Lager besorgen.

  6. #6
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.121

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    Also ich hab meine GS von anfang an und habe bereits die Räder beim 1.Reifenwechsel selbst ausgebaut und die Reifen gewechselt.
    Die Karre hat jetzt knapp 250tkm drauf und das Vorderrad hat die ersten Radlager drin.Das Rad dreht sich so wie am ersten Tag.
    Ich finde es ziemlichen Blödsinnnur weil etwas 30 Jahre alt ist, auf verdacht zu erneuern.
    Entschuldigung aber das ist mit ein Problem unserer Wegwerfgesellschaft.

    Achso das Vorderrad dreht scho immer mit etwas wiederstand.Das kommt dadurch das die Lager einen zweiwachen Abdichtring haben.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    Bitte, gerne.

    Der Hinweis mit dem Erwärmen bezieht sich natürlich gleichermaßen auf den Aus– wie den Wiedereinbau.

    Viel Erfolg,
    Florian

  8. #8
    Avatar von j+s
    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    25

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Ingmar,

    die Radlager Deiner GS sind, wenn noch ungewechselt, rund 30 Jahre alt. Ich würde sie angesichts dessen diskussionslos wechseln – Verschleiß läßt sich einfach nicht vermeiden…

    Gruß,
    Florian

    Nach der Argumentation müßte man das ganze Moped wechseln.

    Wenn die Lager kein Spiel haben und vor allem auch nicht hakeln würde ich gar nichts machen.
    Das ist kein Fahrrad, die Lager sind auch neu schon schwergängig.
    5-6 s erscheinen mir völlig normal, ohne jetzt mitgestoppt zu haben.

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    So lange das Lager spielfrei läuft würde ich es auch drinlassen!
    Frisches Fett rein und gut ist.
    Wenn es defekt ist wirst du es nicht nur am Rundlauf merken. (Mein erstes Radlager hat nach 100 000 aufgegeben...das V-Rad hatte über 5 mm Spiel am Felgenrand... Gott sei Dank hat die Bremsscheibe das auf der Autobahn schön stabilisiert.)

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Entschuldigung aber das ist mit ein Problem unserer Wegwerfgesellschaft.
    Da haben wir sie mal wieder: die Charakter–Unterschiede der verschiedenen Schrauber–Mentalitäten.

    Der eine wechselt Wälzlager (mit durchaus guten Argumenten) erst dann, wenn er einzelne Kugeln außerhalb des Lagers vorfindet, der andere wechselt Wälzlager (mit ebenso guten Argumenten) bereits dann, wenn sie erste Auffälligkeiten bezüglich des Laufverhaltens aufweisen.

    Hier gibt es kein „richtig” oder „falsch”, es ist schlicht eine Frage des eigenen Ethos'.

    Gruß,
    Florian

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier