Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    Hallo Ingmar,
    warum holst du nicht einfach das Lager einmal heraus und siehst es dir genau an. Dann weißt du, was los ist.
    Habe gerade an meiner RT die Vorderradlager tauschen müssen. War ein zufallsbefund. Anscheinend war der Spiraldraht im Wedi gebrochen und in die Lagerwalzen geraten. Die haben dann alles fein gemahlen. Der Austausch war unausweichlich und dann auch schnell gemacht.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    Genau das würde ich nicht machen. Entweder....Oder !
    Das Problem beim Lagerwechsel sind nicht die paar Euro für das neue Lager sondern das Gewürge beim Ein- und Ausbau. Auch mit viel Wärme kann da schnell was schiefgehen und ein beschädigter Lagersitz durch einen Ausrutscher beim Austreiben für "Nothing" ist mehr ala ärgerlich.
    Zudem würde ich ein ausgebautes Lager nicht mehr einpressen! (Da bin ich halt mal ausnahmsweise nicht "sparsam" )

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    GS Rillenlager nicht teilbar
    RT Kegelrollenlager teilbar und leicht kontrollierbar
    Solange es ruckfrei drehbar ist, mach ich gar nichts.
    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    Zitat Zitat von Bobath Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    hab mal eine Frage zum Radlager vorn an meiner GS. Als ich die Tage mal das Rad draussen hatte, hab ich das Radlager von Hand gedreht. Drehte sich ohne spürbares Spiel und gehakel. Allerdings fand ich, dass es sich recht schwergäng dreht. Im eingebauten Zustand dreht sich das Rad so 5 bis 6 Sekunden, wenn ich es kräftig auf Schwung bringe. Hätte eigentlich erwartet, dass es sich doch eine ganze Weile drehen sollte.
    Wie ist das bei Euch?

    Danke und Grüße
    Ingmar
    Hallo,

    nur 5-6 Sekunden? Bei meiner /5 dreht sich das Rad mind. 3 min. wenn es angeschubst wird.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nur 5-6 Sekunden? Bei meiner /5 dreht sich das Rad mind. 3 min. wenn es angeschubst wird.

    Gruß
    Walter
    Das kommt ja wohl auch auf den "Schubser" an.....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    Rad ausbauen und die Lager einzeln mit den Fingern drehen. Laufen sie glatt und ohne spürbare Rastungen: Drin lassen. Die GS Radlager sind normalerweise unauffällig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Avatar von Waldschrad
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Pleistoi, da wo Kühe und Ziegelsteine wohnen
    Beiträge
    151

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    Servus,
    schau Mal ob noch die original Lager drin sind.
    Sollten C3 Lager sein.
    Wenn ein Vorbesitzer mal gewechselt hat, und abgedichtete Standardlager eingezogen hat, macht bei einem Erdferkel ja durchaus Sinn, ist das beschriebene Verhalten durchaus normal.
    Drinlassen.

    Gruß Wolfe

    P.S.
    Hatte das Thema letztes Jahr an einer Zündapp
    Ob Hans ob Sepp, GS fährt jeder ........

  8. #18
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Genau das würde ich nicht machen. Entweder....Oder !
    Das Problem beim Lagerwechsel sind nicht die paar Euro für das neue Lager sondern das Gewürge beim Ein- und Ausbau. Auch mit viel Wärme kann da schnell was schiefgehen und ein beschädigter Lagersitz durch einen Ausrutscher beim Austreiben für "Nothing" ist mehr ala ärgerlich.
    Zudem würde ich ein ausgebautes Lager nicht mehr einpressen! (Da bin ich halt mal ausnahmsweise nicht "sparsam" )

    Gruß

    Kai
    Also ich würde auf jeden Fall einmal nachsehen, wenn das Vorderrad schon mal ausgebaut ist. Dafür müssen ja nicht gleich die Lagerschalen aus der Nabe herausgekloppt werden. Auf den beigefügten Bildern sieht man die Lager, die ich kontrolliert habe, als ich das Rad für den Bremsscheibenwechsel ausgebaut hatte. Bis dahin war ich in dem Glauben, dass ich mit neuem Abschmieren fertig bin. Eine Symptomatik hatte ich bis dahin noch nicht festgestellt! Aber sehet selbst! Es steht eine längere Tour über Feiertage an. Wäre der Schaden unterwegs aufgetreten, wär es wahrscheinlich das Ende der Tour gewesen.

    Also nachschauen und wenn es dann beim neuen Lagerfett bleibt, ist das Gefühl unbeschreiblich besser.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190325_143453.jpg   IMG_20190325_143433.jpg   IMG_20190326_102417.jpg   IMG_20190326_102430.jpg  
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  9. #19
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    GS hat Rillenkugerlager. Das sind Kegelrollenlager.
    R 100GS PD Classic

  10. #20
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: ? schwergängiges ? Radlager

    Genau, und öffnen zum "nach" oder "neu" fetten geht auch nicht wirklich.



    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    GS hat Rillenkugerlager. Das sind Kegelrollenlager.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier