Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Dank euch, ich geh mal in die Spur und hol die Diodenplatte raus. Der Rotor hat im übrigen wirklich keine leitende Verbindung zwischen den Schleifringen. Eine Lötstelle im vergossenen vorderen Ring scheint mir brüchig zu sein, da steckt Grünspan drin (Foto). Ich berichte :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 870A43BD-243F-42AE-9FDC-94316F53EE83.jpg  
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  2. #12
    traebbe
    Gast

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Da hast du doch den Übeltäter,

    neuen Rotor rein und glücklich sein.
    Die Diodenplatte würd ich erst anfassen, wenn der Rotor wirklich ok ist.
    Hast du die Gummipuffer drin?
    Gern sind dann auch die 2 Massekabels nicht mehr ganz ok (Kettenkastendeckel->Diodenplatte obere Schrauben).
    Geändert von traebbe (31.03.2019 um 15:47 Uhr)

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Da hast du doch den Übeltäter,

    neuen Rotor rein und glücklich sein.
    Die Diodenplatte würd ich erst anfassen, wenn der Rotor wirklich ok ist.
    Hast du die Gummipuffer drin?
    Gern sind dann auch die 2 Massekabels nicht mehr ganz ok (Kettenkastendeckel->Diodenplatte obere Schrauben).
    Ist zwar ein gutes Argument, aber wenn die Teile schon so brüchig sind, dann würde ich sie auch austauschen.

    Massekabel an Diodenplatte

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Die Diodenplatte ist hin. Die Teste „7.4 Diodendurchgang Minus-Seite, Sperrung“, „7.6 Diodenmessung, Sperrung“ und „7.7 Diodenmesung Y“ (aus „Messungen an Lichtmaschine Regler Diodenplatte BMW Boxer v28“) hat die Platte nicht bestanden. Also Austausch.

    Zufall, dass Rotor und Diodenplatte gleichzeitig das Zeitliche segnen? Oder bedingt eins das andere?

    Ja, es sind Gummipuffer drin. Die beiden Massekabel sehen gut aus, sind mir aber zu dünn. Die tausche ich gleich mit aus. Die Gummipuffer sitzen fest, wäre ja eine blöde Fummelei die jetzt auch zu tauschen. An die binten sitzende Muttern kommt man ja nicht ohne weitees ran.

    Detlev, die Sache mit der LKL hat mir keine Ruhe gelassen, die hätte nicht leuchten dürfen. Das kann ich jetzt aufklären: statt der LKL war ein Widerstand verbaut, die LKL aber zur Öldrucklampe parallel geschlossen - Wahnsinn! Klar, dass die LKL immer leuchtete und nach Motorstart ausging . . . technikaffine Laien im Besitz von Werkzeuch . . . immer für Überraschungen gut. Das habe ich gleich alles zurück gebaut.

    Nun gut, ich hab‘s wohl und berichte, wenn die Ersatzteile eingebaut sind. Wird erst gegen Ende der Woche was.

    Erst mal vielen Dank, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wo hast Du das denn abgeschrieben?
    Vom Onkel Heusler.
    Jetzt frage mich nicht in welcher Ausgabe ...
    Manfred

  6. #16

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    hallo Manfred,

    das wiederum kann ich so nicht bestätigen.
    Man kann aber die Wuchtung prüfen, und bei Bedarf nacharbeiten.

    Schönen Sonntach
    Erzähl mal schnell wie man das macht. Statisch müsste doch reichen?
    Manfred

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Vom Onkel Heusler.
    Jetzt frage mich nicht in welcher Ausgabe ...
    Manfred
    Na, ob der immer richtig liegt?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    ...statt der LKL war ein Widerstand verbaut, die LKL aber zur Öldrucklampe parallel geschlossen - Wahnsinn!
    Jau, dann solltest Du vielleicht zu Beginn solch eines Threads posten, das die Elektrik u.U. nicht original ist. Ansonsten ist meine Glaskugel doch arg überstrapaziert.


    Deine Messungen an der Diodenplatte kann ich jetzt im Kopf nicht nachvollziehen, ich würde tatsächlich erstmal nur den Rotor tauschen und wenn Du eh dabei bist schaden neue Massekabel auf keinen Fall. Diodenschäden an den Hauptdioden zeichnen sich sehr häufig durch Schäden am Isolierlack an den Lötkontakten der Dioden ab. Wenn da alles glatt ist, halte ich die Diodenplatte für zunächst mal unverdächtig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Vor langen Jahren störte der Radio ganz schlimm. Der Fehler war eine Diode.
    Die Diodenplatte sollte damals 800 Kronen kosten. Ich drückte dann die kaputte Diode raus und kaufte beim Radioreparateur eine Neue für 20 Kronen.
    Das kann man auch heute machen. Die Dioden sind Standart und giebts überall im Elekronikhandel. Der Preisunterschied ist wohl heute noch sehr viel grösser.

  10. #20

    Registriert seit
    19.08.2018
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    26

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Hallo Zusammen, ich schreib mal hier dazu wenns ok ist:

    An meiner Q treten identische Symptome wie beim Jochen auf:
    LKL geht mit der Zündung an, wenn der Motor läuft geht sie aus. Im Standgas ist sie meistens auch an.

    An der Batterie messe ich aber maximal 12,5V...

    Also bin ich heute ran:
    - Rotor ausgebaut, hat 5 Ohm zwischen den Ringen -> getauscht gegen einen mit 3,3 Ohm
    - Stator getauscht gegen einen gebrauchten
    - Regler getauscht gegen einen neuen
    - Diodenplatte getauscht gegen eine gebrauchte
    - Batterie getauscht

    Immer das selbe Ergebnis: 12,5V.

    Aus einem andern Grund hab ich am Samstag die Batterie leergeörgelt. Dann am hang anlaufen lassen und max. 5 Minuten konnte ich wieder via E-starter starten. Also irgendwie laden tuts schon... Ehrlich gesagt hätte ich wohl garnix gemerkt wenn mir meine strobolampe nicht diese niedrige Spannung angezeigt hätte..

    Mir sind jetzt echt die Ideen ausgegangen, eigentlich kanns nurnoch was im Kabelbaum sein?

    Wäre für Hilfe dankbar
    Grüße Benni

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier