Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Benni, hast Du das Messgerät mal mit einem anderen abgeglichen?

    Nicht vergessen: Wer misst, misst Mist!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22

    Registriert seit
    19.08.2018
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    26

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Ja, guter punkt aber meine strobolampe und mein multimeter sind sich einig

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Zitat Zitat von Laverdasau Beitrag anzeigen
    Also bin ich heute ran:
    - Rotor ausgebaut, hat 5 Ohm zwischen den Ringen -> getauscht gegen einen mit 3,3 Ohm
    Hallo,

    es gibt 2 verschiedenen Rotoren, 5 Ω für /5 und 3 Ω für den Rest der Serie. In der Regel kommen die preiswerten Austauschrotoren von einer Tochterfirma von Bosch aus China.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (01.04.2019 um 06:31 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Unabhängig vom Innenwiderstand des Rotors sollte die Ausgangsspannung vom Regler bestimmt werden. Da dieser aber schon getauscht wurde, kann es das nicht sein. Alles original in der Elektrik? Oder die Ladekontrolleuchte evtl. gegen eine LED ohne Parallelwiderstand getauscht? Dann könnte ich mir den Fehler vorstellen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #25

    Registriert seit
    19.08.2018
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    26

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Hallo, heute hatte ich nicht viel Zeit, ausser die Spannung mit einem dritten Multimeter zu bestätigen. Ich habe die Masseleitungen der Diodenplatte im Verdacht, die werde ich morgen mal ersetzen. Da ich alles getauscht hab kommt ja nurnoch der Kabelbaum in Frage...

    Das mit der LED verstehe ich nicht, wie kann die dazu führen dass die Ladespannung auf 12,5 V begrenzt wird ?

    Die elektrik ist original. Ist eine R100 Bj 81. Es wundert mich dass da ein /5 rotor mit 5 Ohm drin war?

    Die Mühle hat erst 35 tkm...

  6. #26
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Falls, was ja offenbar nicht der Fall ist, an Stelle der LKL Glühlampe eine LED verbaut ist, genügt der Strom über diese LED nicht zur Vorerregung der Lima.
    Wenn ein Widerstand dazu parallel geschaltet ist, 39-56 Ohm, wird die Vorerregung durch diesen Widerstand sicher gestellt.
    Betrifft Dich aber alles nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #27
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Kurzer Zwischenbericht

    neuer Rotor und neue Diodenplatte sind drin.
    • Zündung ein: LKL, Öldruck und Leerlauf leuchten - Freude, Leuchten in den Augen.
    • Druck auf den Starterknopf: einmal ein lautes „Klack“ - und die Lämpchen sind aus. Knöpfchen losgelassen - Lämpchen wieder an.
    • Manöver wiederholt, immer nur einmal „Klack“ und dann Ruhe.

    Saudummes Gesicht gemacht: damit hatte ich nun nicht gerechnet. Drehe ich die Kurbelwelle nach dem Manöver klickt es einmal leise, als hätte der Anlasser eingespurt und springt jetzt zurück.

    Die Batteriespannung fällt unter diesem Manöber (an der Batterie gemessen) auf 11 Volt. Daran wird es nicht liegen. Oder doch? Sie war auf 10,01 Volt recht tief entladen. Bei schlapper Batterie würde ich vom Anlasser eher mit salvenartigen Tackern rechnen.

    Der Anlasser (Valeo) ist vor 15.000 km gewechselt worden und hat bislang ohne Mucken funktioniert. Sollte er wieder hin sein? Und so zufällig zeitgleich mit dem Rotor??

    Für ein paar Tipps bin ich dankbar. Sonst muss ich den Anlasser ausbauen.

    grüße, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  8. #28
    traebbe
    Gast

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Hallo Jochen,

    hast du einen Valeo mit geklemmten Magneten drin?
    Ich würde den auf jeden Fall mal ausbauen und schauen, ob er gesund ist.

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Hallo,

    bevor der Anlasser ausgebaut wird, würde ich die Anschlüsse Anlasser und Batterie überprüfen. Haben diese zu große Übergangswiderstände dann ist das Verhalten vergleichbar.
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.716

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Das die Lampen beim starten ausgehen, ist richtig bei den Paralevern ab 91.

    Anschlüsse, wie geschrieben, prüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier