Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Gestern habe ich bemerkt, dass bei meiner R100R Blinkleuchte und Leerlaufleuchte nur noch schwach leuchten, der Scheinwerfer war ebenfalls schwach. Den habe ich ausgestellt und bin bis nach Hause gekommen. Die LKL hat nicht geleuchtet, während der Motor lief. Nach dem Abschalten war ein Neustart nicht mehr möglich: Batteriespannung 10,01 Volt, Anlasserrelais tackerte. Weit wäre ich wohl nicht mehr gekommen

    Also die Batterie geladen, Zündung ein: LKL, Leerlauf und Öl leuchten, die Maschine ist problemlos angesprungen. LKL und Leuchte für Öldruck gehen im Leerlauf gleich aus. Spannung an der Batterie 12,5 Volt, steigt nicht bei Gasgeben, Scheinwerfer wird bei Gasgeben auch nicht heller. Die Batterie wird also nicht geladen.

    Checklisten zur Lima aus der Datenbank geholt und durchgearbeitet. Die obige Konstellation (Fall LKL bei Zündung an, geht nach Motorstart aus, glimmt auch nicht schwach, Batterie wird nicht geladen) kommt in der FAQ Lima nicht vor.

    Heute habe ich Tank und LiMa-Deckel abgenommen. Auf der linken Seite unter dem Tank ein blankgescheuertes Kabel (Foto 1 und 2), dessen Funktion ich noch nicht ermittelt habe. Das Kabel ist intakt, das kann ich neu isolieren.

    Am Rotor habe ich die Kohlen (gängig, lang genug, Federdruck kräftig) abgehoben und mit einem Plastestreifen isoliert (Foto 3). Zwischen den Schleifringen ist der Widerstand unendlich, zwischen den Ringen besteht keine elektrische Verbindung. Auch zwischen den Schleifringen und Masse besteht keine leitende Verbindung.

    Damit dürfte der Rotor wohl defekt sein. OEM, Original oder überholt - gibt’s eine Empfehlung? Würdet ihr die Diodenplatte ebenfalls prüfen? Die habe ich noch nicht ausgebaut.

    Viele Grüße, Jochen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 5D5AE572-B9A4-48AB-801F-962B67AAC5C9.jpg   9C604E76-A5BE-4F31-9474-182A55E5F542.jpg   7A142E26-843F-4F35-BACD-6C938B291064.jpg  
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Hallo Jochen,

    ich fahre in meiner Dicken nun seit 5 Jahren einen Billigheimer aus der Bucht.
    Und ich fahre die Gänge gerne aus.
    Hat damals 50 Euro incl. Versand gekostet.
    Ich denke, sowas kann man schon kaufen, ob ein originaler länger hält ?
    Man kann hier eigentlich nicht unbedingt einen Rat geben.
    Die einen schwören auf Originalteile, die anderen kommen auch gut mit Zubehörteilen zurecht.
    Für den Preis eines Originalen kaufe ich 2 Zubehörteile, dann kann ich mir einen ans Lager legen und bei längeren Touren in den Bürzel, damit das Hinterrad adäquat belastet wird

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Das Problem bei den Zubehöranker soll bei der schlechten Auswuchtung liegen
    Manfred

  4. #4
    traebbe
    Gast

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    hallo Manfred,

    das wiederum kann ich so nicht bestätigen.
    Man kann aber die Wuchtung prüfen, und bei Bedarf nacharbeiten.

    Schönen Sonntach

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das Problem bei den Zubehöranker soll bei der schlechten Auswuchtung liegen
    Manfred
    Wo hast Du das denn abgeschrieben?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Jochen, wenn die Ladekontrolle sich "normal" verhält, wird es nicht der Rotor sein. Wenn dort die Wicklung unterbrochen ist, leuchtet die LKL nicht bei stehendem Motor.
    Die LKL geht aus, wenn die Hilfsdioden der Diodenplatte eine Spannung zur LKL bringen auf deren anderer Seite die Batterie liegt. Wenn also auf beiden Seiten eine ungefähr gleiche Spannung anliegt, ist die Lampe dunkel.
    Ich würde mir jetzt mal die Diodenplatte vornehmen und die 6 Hauptdioden durch messen. Dann noch die Massekabel der Diodenplatte ansehen.
    Wenn da alles ok ist auch mal den Stator anschauen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.536

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    Zwischen den Schleifringen ist der Widerstand unendlich, zwischen den Ringen besteht keine elektrische Verbindung. Auch zwischen den Schleifringen und Masse besteht keine leitende Verbindung.
    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Jochen, wenn die Ladekontrolle sich "normal" verhält, wird es nicht der Rotor sein.
    Verstehe ich was falsch? Sind da zwei Fehler?
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  8. #8
    traebbe
    Gast

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Auf jeden Fall darf die Messung an den gegen die Kohlen isolierten Schleifringen nicht unendlich sein.
    Wenn das so ist, dann ist mit 100% Sicherheit der Rotor defekt.
    Diodenplatte würde ich dann erst prüfen, wenn der Rotortausch nicht weiterhilft.
    Es kann durchaus sein, dass die LKL ausgeht, auch bei defektem Rotor->Restmagnetismus.
    Wenn der stark genug ist, reicht es, um auf Batteriespannung zu kommen, aber halt keine Ladefunktion mehr vorliegt.

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Verstehe ich was falsch? Sind da zwei Fehler?
    Das hatte ich "überlesen". Nach der Aussage "LKL leuchtet und geht aus wenn der Motor läuft" kann es normalerweise nicht der Rotor sein.
    Wenn der Widerstand der Rotorwicklung tatsächlich unendlich ist, sollte man ihn tatsächlich tauschen.
    Ich habe übrigens seit 6 Jahren einen Billigrotor in meiner GS und bin zufrieden damit.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Kein Ladestrom mehr, Rotor defekt

    Hi,
    wenn der Rotor wirklich futsch ist, sollte beim nächsten Start die LKL nicht mehr leuchten. Wenn doch, dann könnte der Rotor Masseschluss haben.

    Diodenplatte: Ist schnell gemacht, teste die mal durch.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier