Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Klingelts??

  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    Klingelts??

    Hallo Alle,

    ja ja... steinigt mich ruhig

    Kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären, wie ich merke, ob ein Motor klingelt?
    Meine R65LS hat vor 3000km eine Überholung der Köpfe bekommen - Ventilführungen neu, Sitze neu gefräst etc pp. Dazu Umbau auf "bleifrei" - das klang nach einer guten Idee und war im Gesamtpaket nicht wesentlich teurer.
    Tanken tu ich die Edelbrühe des jeweiligen Kraftstoffverhökerers am Wegesrand. Vergaser sind sauber synchronisiert, der Motor schnurrt und ich bin rundrum zufrieden.
    Gefahren wird wenn es kalt ist, wenn es heiss ist, wenn es regnet, wenn die Glocken läuten, wenn die Nachbarn grillen und auch wenn die Schmetterlinge ihren Paarungstanz aufführen. Es geht gemächlich über die Landstrasse oder etappenweise Vollgas über die Bahn.

    Will sagen: ich glaube nicht das mein Motor klingelt, aber ich wüsste dennoch gerne wie man sowas feststellt. Glauben ist ja nicht Wissen.

    Wenn jetzt jemand herausragende onomatopoeische Wortfindungsqualitäten aufweist bzw. einleuchtende Beschreibungen geben könnte, würde ich mich etwas schlauer fühlen

    Feuer frei!

    Christian
    R65 LS 860cc

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Klingelts??

    Beschleunigungsklingeln (eigentlich heißt es Klopfen) hört sich an, als wenn man ne Handvoll kleiner Kieselsteine in den Brennraum gekippt hätte.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Klingelts??

    .... und du wirst die Steinchen nicht überhören wenn du bei 2500/3000 Umdrehungen Vollgas gibst. Nimmst du dann das Gas zurück, ist es weg.
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #4
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Klingelts??

    Ich bin als Junge vor genau 100 Jahren mit meinen Eltern zum Camping gefahren irgendwann klingelte es, wird dachten erst das sind die Zeltstangen die klappern aber es war der Motor mit anderem Sprit was weg.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #5
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Klingelts??

    Ein deutliches Rasseln beim Beschleunigen.

    Hatte ich zweimal. Einmal lag es am Billigsprit einer Tanke im Umland. Das andere Mal an einer losen Halteklammer vom LuFi Deckel.
    Geändert von BlueThunder (01.04.2019 um 09:08 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: Klingelts??

    einmal super Plus tanken und horchen obs genau so kling(elt)t.
    Am Vergaser rumgespielt und zu mager?
    Mal vorsichtig gegen die Auspuffanlage tapsen und horchen ob da was scheppert.
    Zündzeitpunkt überprüfen. Wenn deutlich zu früh dann.....

    Man könnte auch indizieren ... ist aber teuerlich




    https://www.kistler.com/de/anwendung...es-indizieren/

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Klingelts??

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Hallo Alle,

    ja ja... steinigt mich ruhig

    Kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären, wie ich merke, ob ein Motor klingelt?
    Meine R65LS hat vor 3000km eine Überholung der Köpfe bekommen - Ventilführungen neu, Sitze neu gefräst etc pp. Dazu Umbau auf "bleifrei" - das klang nach einer guten Idee und war im Gesamtpaket nicht wesentlich teurer.
    Tanken tu ich die Edelbrühe des jeweiligen Kraftstoffverhökerers am Wegesrand. Vergaser sind sauber synchronisiert, der Motor schnurrt und ich bin rundrum zufrieden.
    Gefahren wird wenn es kalt ist, wenn es heiss ist, wenn es regnet, wenn die Glocken läuten, wenn die Nachbarn grillen und auch wenn die Schmetterlinge ihren Paarungstanz aufführen. Es geht gemächlich über die Landstrasse oder etappenweise Vollgas über die Bahn.

    Will sagen: ich glaube nicht das mein Motor klingelt, aber ich wüsste dennoch gerne wie man sowas feststellt. Glauben ist ja nicht Wissen.

    Wenn jetzt jemand herausragende onomatopoeische Wortfindungsqualitäten aufweist bzw. einleuchtende Beschreibungen geben könnte, würde ich mich etwas schlauer fühlen

    Feuer frei!

    Christian
    Hallo Christian,
    am Besten kannst Du das Klingeln in dieser Jahreszeit provozieren: Kalte sauerstoffreiche Luft unter 15 Grad, Hochdruckwetterlage, der Motor so knapp auf Temperatur, Berg hoch mit zwei Personen und dann bei 3000 Upm Vollgas.
    Wenn dann nicht das "Knistern" oder "Klingeln" zu hören ist ...alles gut!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Klingelts??

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,
    am Besten kannst Du das Klingeln in dieser Jahreszeit provozieren: Kalte sauerstoffreiche Luft unter 15 Grad, Hochdruckwetterlage, der Motor so knapp auf Temperatur, Berg hoch mit zwei Personen und dann bei 3000 Upm Vollgas.
    Wenn dann nicht das "Knistern" oder "Klingeln" zu hören ist ...alles gut!


    Gruß

    Kai
    Moin Kai,

    dazu müsste der Christian aus Berlin erstmal zig Kilometer fahren...
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  9. #9

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Klingelts??

    Sooo... ich bin jetzt wegen Eurer Antworten rundum überzeugt: da klingelt nix!

    Christian

    (Ausserdem hat sich, 25 Jahre später, nun endlich das Knistern erklärt, das ich seinerzeits beim experimentellen Schrauben an der Schwalbe provoziert hatte. Ohne technische Unterlagen irgendeiner Art, ohne Mentor, ohne Ahnung, aber mit viel Enthusiasmus, hab ich damals überall an dem Motor rumgefummelt um mal zu sehen was das für Auswirkungen hat)
    R65 LS 860cc

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Klingelts??

    Sorry,
    du hast Recht, der "Prenzelberg" ist ja auch nur für die Berliner nen Berg!!
    Vielleicht kann man ja als Last ne Horde Skater hintendran hängen!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier